Abbildung zeigt Concept CLA Class
Vor wenigen Tagen zeigte Mercedes-Fans.de die ersten Erlkönig-Bilder von einem elektrischen Mercedes-AMG CLA. Unsere Spy-Shot Bilder zeigten einen Prototypen mit großen Bremsen und einem sehr markanten Heckflügel. Wie viel Starkstrom wird in dem kompakten AMG-Stromer drin sein? Nach Informationen des britischen Magazins Autocar soll der Allrad angetriebene, vollelektrische AMG CLA 373 kW, das sind umgerechnet 507 PS, leisten - damit wäre er 79 PS kräftiger als die Verbrennerausgabe Mercedes-AMG CLA 45.
Der vom Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger fotografierte Prototyp verfügt über Allradantrieb, wie man auf einigen der Driftbilder anhand des aufwirbelnden Schnees an der Vorderachse deutlich erkennen kann.
Außerdem ist er mit einem sportlichen Felgendesign sowie einer größeren Bremse ausgestattet. Interessant ist die massige Tarnung am Heck dieses Erprobungsfahrzeugs. Womöglich verbirgt sich darunter ein mächtiger Heckspoiler (vielleicht sogar ein aktiver?).
Wie der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger berichtet, war der Prototyp absolut flüsterleise unterwegs. Und weil man so gut wie keine Lufteinlässe in der Front sieht und auch keine Abgasanlage zu sehen ist, ist sich die Mercedes-Fans.de Redaktion ziemlich sicher, dass es sich bei dem Erlkönig um eine vollelektrische AMG-Version des 2025 auf den Markt kommenden Mercedes CLA handelt.
Über den kommenden Mercedes-Benz CLA EV
Aufbauend auf der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) zeigte Mercedes-Benz mit dem auf der IAA 2023 vorgestellten Concept CLA Class, wie Mercedes-Benz das Einstiegssegment im Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung aufwerten will. Bis zu 750-Kilometer-Reichweite, außergewöhnliches Design, 800 Volt für hohe elektrische Effizienz und Schnellladen-Möglichkeit von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) sollen den an elektrischer Mobilität interessierten Kunden überzeugen. Dazu Mercedes-CEO Ola Källenius: „Die neue Modellfamilie richtet sich besonders an eine Generation von Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes‑Benz Gefühl schätzen und auf umfangreiche Ausstattung, mehr Komfort und Sicherheit, modernste Technologie sowie konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit Wert legen.“
Zur Größe der Antriebsbatterie machte Mercedes bei der Premieren noch keine Angaben. Es ist aber gemessen an maximaler Reichweite von 750 km und dem angegebenen Verbrauch von 12 kWh/100 km eine leichte Rechenaufgabe - mit dem Ergebnis 90 kWh. Eingedenk der Größe des Energiespeichers und alldem, was der seriennah sein sollende Concept CLA Class alles zu bieten hat, ahnt man, dass Mercedes-Benz im künftigen Einstiegssegment die Preislatte nochmals höher legt. Details zum Preispoint nannte Mercedes zwar nicht - doch nach Lage der Dinge schätzt man in den Medien, dass man mit 50.000 € für einen vollelektrischen CLA mit 750-km-Reichweite wohl werde rechnen müssen.
Leser interessierten sich auch für diese Themen
Bis 20 Millionen € pro Wohnung: Mercedes stellt Luxus-Hochhaus-Projekt in Dubai vor
Mercedes-Benz Places: Präsentation des 341 m hohen Hyper-Wohnturms
Neues vom Mercedes Mini G für 2026
Electric only: Die kleine g-Klasse gibt‘s nur vollelektrisch
1 Kommentar
R129Fan
26. Januar 2024 19:31 (vor 9 Monaten)
Schreibe einen Kommentar