Weltpremiere der neuen Setra Reisebusse

ComfortClass 500 mit drei Fahrzeuglängen auf der IAA-Nfz

Weltpremiere der neuen Setra Reisebusse: ComfortClass 500 mit drei Fahrzeuglängen auf der IAA-Nfz
Erstellt am 6. Juli 2012

Die Marke Setra präsentiert auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) eine neue Reisebus-Generation. Mit der Weltpremiere der ComfortClass 500 legt die Stuttgarter Daimler AG die Messlatte in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Wertigkeit auf ein hohes Niveau und erfüllt schon heute gesetzliche Vorgaben von morgen. Für Lothar Holder, Setra Markensprecher der EvoBus GmbH, bietet das neue Fahrzeugkonzept alle Gründe, um selbstbewusst nach vorne zu blicken: „Mit der neuen ComfortClass 500 wollen wir unsere Kunden nicht nur auf die Herausforderungen der kommenden Jahre einstimmen. Mit dieser neuen Fahrzeug-Generation setzen wir Maßstäbe bei Design, Aerodynamik sowie Effizienz und machen schon heute die Zukunft erfahrbar.“

Neues Design mit weicher Linienbewegung

n der Schrägansicht der ComfortClass 500 sticht die geschwungene Aluminiumleiste mit dem neuen Dekor-Element an der B-Säule hervor. Eine leicht ansteigende und abfallende Linienbewegung verläuft rund um das komplett neue Fahrzeug. Im Frontbereich verleiht sie ihr ein freundliches Gesicht, das alle Anforderungen der Aerodynamik mit markanten Linien und weichen Flächen auffängt. Die Konturen wurden erstmals in der Entwicklungs-Geschichte der Neu‑Ulmer Fahrzeuge im konzerneigenen Windkanal in Stuttgart-Untertürkheim getestet und vollendet. Zu einer der sichtbarsten Neuerungen der ComfortClass 500 zählt der neu gestaltete Frontscheinwerfer, der mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht und H7-Abblendlicht bestückt ist. Die neuentwickelten Reflektoren garantieren durch eine erhöhte Ausleuchtung des Fahrzeug-Vorfelds noch mehr Sicherhei

Aerodynamische Formgebung senkt Kraftstoffverbrauch

Die Senkung des Luftwiderstands um 20 Prozent trägt erheblich zur Kraftstoffreduzierung von bis zu fünf Prozent bei. Zusammen mit dem neuen Aeroheck mit Abrisskante sowie weiteren Detailmaßnahmen erreicht die ComfortClass 500 einen in der Branche bislang einzigartigen cw-Wert von 0,33. Die Ingenieure gestalteten die Frontpartie der ComfortClass 500 mit vergrößerten Radien des Dachabzugs. Ebenso wurde die A-Säule neu konzipiert, so dass der Strömungsverlust an der Frontfläche maßgeblich reduziert werden konnte und die Luftströmung in diesem Bereich am Fahrzeugkörper anliegt. Dies wurde auch dadurch erreicht, dass das vormals rechteckige Profil des Spiegelarms bei den neuen Fahrzeugen eine aerodynamische Form bekam.

Ergonomisch: das neue Cockpit der ComfortClass 500

chnelle und bequeme Zugriffsmöglichkeiten auf die Bedieninstrumente, eine optimierte Sitzposition, eine ergonomisch verbesserte, hängende Pedalerie und ein verbesserter Überblick erleichtern dem Fahrer fortan die Arbeit. Auch die zahlreichen Utensilien des Fahrers haben die Entwickler in ihre funktionalen Überlegungen aufgenommen und Platz für weitere Ablagemöglichkeiten geschaffen. Auch das Ablagefach in der Mittelkonsole bietet ein zusätzliches Platzangebot. Herzstück des neugestalteten Cockpits ist das hochauflösende und wertig gestaltete Farbdisplay mit den vier runden Zeigerinstrumenten. Auch die Anordnung der Tasten und die Gruppierung der einzelnen Schalterelemente auf der Instrumententafel des Fahrerarbeitsplatzes wurden von den Entwicklern neu konzipiert. Hier sitzt jeder Griff.

Eine schnelle und raffinierte Steuerung garantiert das neue „Stacks&Cards“-System (Stapel und Karten), das über Lenkradtasten eine effiziente Navigation zwischen den einzelnen Menügruppierungen (Stacks - wie zum Beispiel Routeninformationen oder aktuelle Fahrzeugdaten) und deren Untermenüs (Cards), ermöglicht. Neu in der ComfortClass 500 ist auch eine Lenkradtastatur mit erhöhter Funktionalität, die den Entfall von Schaltern auf dem Instrumentenbrett möglich macht.

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