V 212: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse als Langversion

Nur für kleine Chinesen mit großem Geldbeutel

V 212: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse als Langversion : Nur für kleine Chinesen mit großem Geldbeutel
Erstellt am 18. April 2013

Auf der „Auto Shanghai“ in China feiert die Langversion der neuen E-Klasse ihre Weltpremiere. Die Limousine wartet mit 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond auf und wurde nur für den Wachstumsmarkt in China entwickelt. Neben dem deutlichen Plus an Komfort und hochwertiger Ausstattung kommt die Baureihe V212 wahlweise mit einer von drei Benzinmotoren mit einer Leistung von 150 bis 245 kW mit serienmäßigem Automatikgetriebe. Die neue E-Klasse Langversion strahlt Status und Souveränität aus und wird damit den Ansprüchen des chinesischen Marktes an Luxusfahrzeugen besser gerecht als die bereits komfortable E-Klasse mit regulärem Radstand.

Die 14 cm Verlängerung kommt komplett dem Fond zu Gute

Mit einer Länge von 5.019 Millimetern und einem Radstand von 3.014 Millimetern übertrifft die ausschließlich in China gebaute Langversion die weltweit vertriebene Limousine der E-Klasse um 140 Millimeter, die komplett dem Fond des Fünfsitzers und der Beinfreiheit dort zu Gute kommen. Eine hochwertige Ausstattung sorgt im Innenraum für ein repräsentatives und wohnliches Ambiente. Wie bei der Mercedes-Benz S-Klasse kann der Beifahrersitz auch vom Fond aus elektrisch verstellt werden.

Nun auch mit zwei Gesichtern

Durch intelligente Veränderungen des Designs erhält die Langversion wie die gesamte E-Klasse Familie ein neues Gesicht und zeigt neue Proportionen. Wie bei der normalen Limousine ist auch die V-Version zum ersten Mal mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zu haben: Der Sedan erhält den klassischen, dreidimensionalen Limousinen­kühlergrill in Drei-Lamellenoptik mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Der Sport Sedan trägt dagegen die sportliche Front mit Zentralstern und bietet damit ein eigenständiges, dynamisch betontes Gesicht.

Eine neue Charakterlinie und eine neu positionierte dreidimensionale Zierleiste geben der Langversion der Limousine optisch neue spannende Proportionen. Eine neue Strukturlinie verläuft unterhalb der Charakterlinie von der Fondtür bis zur Heckleuchte. Dadurch gewinnt das Fahrzeug optisch an Länge. Dies unterstreicht die seitliche Zierleiste, die nach unten verlegt ist. Insgesamt wirkt die E-Klasse gestreckter und eleganter.

Interieur: Hochwertiges und repräsentatives Ambiente

Wie bei den normalen E-Klassen wurde auch hier das Interieur überarbeitet und harmoniert mit dem ausdrucks­starken Exterieur. Edle Materialien und raffiniert unterteilte Flächen mit präzisen Fugen und scharfen Radien unterstreichen den hochwertigen Gesamteindruck des großzügigen Innenraums. Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann in zwei verschiedenen Holzoptiken (Wood und Ash Tree Black) gewählt werden. Ebenfalls neu: das Design der Lüftungsdüsen sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Düsen. Weiter prägen das harmonische Interieur eine neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel sowie ein neues Multifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT Wählhebel und Schaltwippen.

Drei Modelle für China: E 260 L, E 300 L und E 400 L

Die Langversion der E-Klasse startet in China als E 260 L, E 300 L und E 400 L. Zur Wahl stehen zwei Varianten: der luxuriöse Sedan und der Sport Sedan. Letzterer mit kraftvoller AMG Front- und Heckschürze, neuen AMG Seitenschwellern sowie AMG Rädern. Markttypisch ist der reiche serienmäßige Ausstattungsumfang. Bereits der E 260 L ist unter anderem mit LED-Scheinwerfern, einem elektrischen Schiebedach, einer Zwei-Zonen-Klimatisierungs-automatik, PARKTRONIC und COMAND DVD bestückt.

Die 360°-Kamera umfasst ein Nahbereichssystem mit mehreren Kameras zur Park- und Rangierunterstützung. Sie ermöglicht zusätzlich zur Rückfahrkamera die Beobachtung der Bereiche seitlich und direkt vor dem Fahrzeug und kann so ungewollte Kollisionen während des Rangierens vermeiden. Alle Scheinwerferfunktionen des Intelligent Light Systems (ILS) sind verbrauchsoptimiert in LED-Technik. Sie passen die Lichtverteilung an die jeweilige Fahrsituation an und leisten so einen wichtigen Beitrag zum sicheren Fahren.Das ECO Start-Stopp-System reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen durch automatisches Abschalten des Motors bei Standzeiten.

Ganz sicher - auch in der Langversion

6 Bilder Fotostrecke | V 212: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse als Langversion : Nur für kleine Chinesen mit großem Geldbeutel #01 #02 Neben der luxuriösen Ausstattung setzt das Mercedes-typisch hohe Sicherheitsniveau Maßstäbe. Einzigartig sind unter anderem das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® mit Gurtkraftbegrenzern und Seitenairbags auf allen äußeren Plätzen sowie die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST. Zu den Highlights im E 400 L Sport Sedan zählen die neuen oder in ihren Funktionen wesentlich erweiterten Assistenzsysteme im Fahrassistenzpaket Plus. Dazu zählen unter anderem folgende Innovationen: DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, PRE-SAFE® Bremse, PRE-SAFE® PLUS sowie der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Totwinkel-Assistent.

Motorisierungen von 204 PS bis 333 PS - plus Hybrid!

Beim Start der neuen E-Klasse L stehen drei durchzugskräftige und kultivierte Benzinmotoren zur Wahl: der E 260 L BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) und Vierzylinder-Direkteinspritzung und die Sechszylinder-Modelle E 300 L mit 180 kW (245 PS) und E 400 L mit 245 kW (333 PS). Weitere Motoren sind später verfügbar, wie zum Beispiel der E 400 L HYBRID, der sich als Showcar auf der Messe in Shanghai präsentiert. Alle Modelle verfügen serienmäßig über ein Automatikgetriebe. Die Getriebesteuerung ist selbstlernend und passt sich mit den Schaltpunkten adaptiv an das Fahrprofil des Fahrers an.

Fotos: Daimler AG / Autoreporter

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community