Unsere Winter-Tipps: So machen Sie Ihren Mercedes-Benz winterfest

Die Mercedes-Fans.de Winter Tipps - darauf sollten Sie unbedingt achten, wenn Sie mit Mercedes und smart gut durch den Winter kommen wollen

Unsere Winter-Tipps: So machen Sie Ihren Mercedes-Benz winterfest: Die Mercedes-Fans.de Winter Tipps - darauf sollten Sie unbedingt achten, wenn Sie mit Mercedes und smart gut durch den Winter kommen wollen
Erstellt am 14. Oktober 2010

Der Winter steht vor der Tür und das ist so sicher wie der nächste Sommer kommen wird. Doch bevor es Ihren guten Stern kalt erwischt, sollten Sie diesen mit wenigen Handgriffen winterfest machen. Das ist nicht schwer, geht schnell und bringt echte Sicherheitsvorteile.

Unsere Winter-Tipps zeigen, worauf Sie dabei achten sollten.

Gibt es eine Winterreifenpflicht?

Nur wer die richtigen Reifen montiert hat, kommt sicher durch den Winter. Eine Winterreifen-Pflicht ist derzeit in Planung. Ohne Winterreifen sollte man aber ohnehin nicht im Winter unterwegs sein - Pflicht hin oder her. Optimalerweise sind die Winterreifen von Okotober bis Ostern zu montieren. Liegt der erste Schnee oder macht Frost die Straßen glatt, ist es zu spät! Bei der Profiltiefe des Winterreifens sollten mindestens 4 mm Rest vorhanden sein, auch wenn der Gesetzgeber minimal 1,6 mm fordert.

Sehen und gesehen werden – Lichtanlage checken!

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, besonders die Lichtanlage im PKW ist nun im Dauereinsatz.

Während der dunklen Jahreszeit empfielt es sich, auch am Tag mit eingeschalteten Abblendlicht unterwegs zu sein da das eine deutlichen Sicherheitsvorteil bringt. Und mal ganz ehrlich: Schütteln Sie nicht auch manchmal über Zeitgenossen den Kopf, die "einäugig" im Dunklen unterwegs sind? Aber wann haben Sie Ihr Licht zuletzt gecheckt?

Noch besser: Tagfahrlicht in LED-Technik wie es z.B. Hella anbietet, nachrüsten, dann vergisst man das Einschalten des Licht am Tage nicht! Im gesamten Oktober bieten Werkstätten zusammen mit dem Kfz-Gewerbe und der Verkehrswacht kostenlose Lichttests an. Hier wird die Beleuchtung jedes PKW auf Funktion geprüft sowie die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert.

www.tagfahrlicht.com

Kühlerfrostschutz prüfen!

Zu wenig Kühlerfrostschutz und es kann teuer werden. Besonders nach dem Winter 2009 mit Rekordminuswerten sollte man den Forstschutz prüfen. Ein einfaches Prüfgerät gibt zuverlässig Auskunft. Mindestens -25° Celsius sollten sichergestellt sein - an der Tankstelle oder in der Werkstatt lässt sich das mit einem kleinen Prüfgerät recht einfach kontrollieren. Ist der Kühlwasserstand unter die Minimum-Markierung abgesunken, in der Werkstatt die Ursache feststellen lassen! Achtung: Auf keinen Fall nur Wasser bei zu niedrigen Kühlwasserstand nachfüllen!

Anti-Frost für das Scheibenwaschwasser!

Kleine Maßnahme - große Hilfe: Nicht nur das Kühlwasser friert ein, genau so wichtig ist es also , den richtigen Scheibenwaschzusatz aufgefüllt zu haben. Erst genügend Scheibenfrostschutz stellt sicher, dass die Wischwaschanlage auch im Winter funktioniert. Das Konzentrat nicht zu sehr mit Wasser verdünnen! Auch beheizte Scheibenwaschdüsen können keine Wunder vollbringen

Tipp:

Nach dem abendlichen Auto-Abstellen Wisch/Waschanlage kurz laufen lassen, um scharfkantige Streumittel-Reste wegzuwaschen. So verringert sich die Gefahr, dass am nächsten Morgen, beim Eiskratzen die Scheibe nicht beschädigt wird!

Fensterputzen bringt den Durchblick

Die Scheiben ihres PKW werden nicht nur von außen schmutzig. Auch im Innenraum hat sich während des Sommers jede Menge Schutz angelagert, der besonders im Dunkeln zu starker Blendung führen kann. Einfacher Glasreiniger und ein sauberes Tuch helfen hier wahre Wunder und reduzieren Blendung enorm. Ein guter Glasreiniger wirkt Schmutz abweisend und verhindert auch eine schnelle Neuverschmutzung.

Wäsche und Lackschutz für den Winter

Im Sommer prasselt die Sonne auf den Lack, im Winter setzen ihm Nässe und Streusalze noch mehr zu. Vor dem ersten Wintereinbruch deshalb den Lack mit einem Hartwachs versiegeln, damit der Lack die nächsten Monate vor der Witterung geschützt ist. Aber auch im Winter sollten Sie eine regelmäßige Fahrzeugwäsche nicht unterlassen, erst sie spült Dreck und Streusalz zuverlässig ab.

Türdichtungen schmieren

Regen am Tag, Frost in der Nacht. Schneller als geglaubt, sind Türen und Karosserie mit den Dichtungen zu einer Einheit gefroren. Zieht man nun zu stark an den Türklinken, können die angefrorenen Gummis einreißen. Etwas Silikonöl (in nahezu jedem Cockpitspray reichlich enthalten) mit einem Lappen oder eine spezielle Gummipflege auf die Dichtungen auftragen und ein Festfrieren der Türdichtungen wird verhindert.

Achtung: Die Heckklappe nicht vergessen!

Zugefrorene Türschlösser: hilft Türschloss-Enteiser weiter?

Wer keine Fernbedienung für die Türentriegelung hat, ist auf ein funktionierendes Türschloss angewiesen. Ist dieses dennoch einmal eingefroren, hilft Türschloss-Enteiser weiter. Das darin enthaltene Wasser verschlimmert jedoch das Einfrieren beim nächsten Mal zusätzlich. Besser die Türschlösser mit einem Öl schmieren und damit direkt vor Frost schützen.

Batterie – ohne sie läuft nichts

Vor dem Winter unbedingt die Batterie prüfen, die tiefen Temperaturen schwächen so manche Batterie, die im Sommer tadellos funktioniert hat. Kurzstreckenfahrer sollten die Batterie vielleicht einmal von ihrer Servicestätte vorsorglich aufladen lassen oder mal eine Langstrecke anpeilen!

Bei manchen Batterien sollte zudem darauf geachtet werden, dass der Füllstand stimmt.

Unser Tipp: Eine Thermo-Ummantelung schützt die Batterie zusätzlich.

Unser Winter-Tipp:

Im Winter erst den Motor starten und dann Verbaucher wie Licht oder Radio einschalten. Läuft der Motor, liefert der Generator die Spannung und nicht eine ohnehin vielleicht schon schwache Batterie. Was nützt die beste Unterhaltung, wenn der Wagen nachher nicht mehr anspringt...

Die kleinen Winter-Helfer: das sollten Sie im Wagen haben!

Im Winter sollte zudem etwas mehr an Ausrüstung im Wagen sein. Eiskratzer / Schneebesen / Scheiben-Enteisungs-Spray sind ein Muss. Eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Türenteisungs-Spray (besser in der Manteltasche!) Überbrückungskabel, eine Wärmedecke sowie Taschenlampe können ebenfalls nicht schaden und im Notfall sogar Leben retten.

Fotos: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK),ProMotor, DPP, Allianz, GTÜ, Hella, Sonax, ACE, ADAC, Redaktion

1 Kommentar

  • Rich@RT

    Rich@RT

    Kann mal bitte jemand den Artikel korrigieren. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm! Danke.

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