Truck Europameisterschaft Nürburgring 2013

Ellen Lohr berichtet in Mercedes-Fans.de Ellen Lohr berichtet auf Mercedes-Fans.de von ihrem Comeback in der Truck-Race-EM

Truck Europameisterschaft Nürburgring 2013 : Ellen Lohr berichtet in Mercedes-Fans.de  Ellen Lohr berichtet auf Mercedes-Fans.de von ihrem Comeback in der Truck-Race-EM
Erstellt am 15. Juli 2013

Truck Race Europameisterschaft 2013 Nürburgring Sonntag

Am Ring ist es doch am schönsten. Das Wetter spielt mit und das bedeutet volles Haus beim Eifelrennen. Heute geht es also zur Sache, nachdem wir bereits zwei Tage auf dem „Rennbuckel“ haben, fühlt sich dieser Samstag allerdings an wie ein Sonntag. Viele Kilometer musste unser Renntruck bereits schuften und nun geht es endlich ans Eingemachte. Der Veranstalter meint es allerdings nicht gut mit uns und so müssen wir schon um acht Uhr morgens ins Warm Up. Bereits am frühen Nachmittag haben wir schon alle Rennen hinter uns. Hier am Ring ist das aber, wie sich herausstellt, eine prima Sache, denn so kann man stressfrei allen weiteren Terminen nachkommen. Autogramme schreibe ich reichlich und auch unsere Give Aways, Kappen, Poster, CD`s gehen so schnell weg, dass wir mit dem auspacken fast nicht nachkommen.

NENA rockt den Ring

Der ganze `Wahnsinn` geht aber schon gestern Abend los, als uns Country Lady Dagmar auf die grosse Showbühne in der Müllenbachschleife bittet. Zum Interview und, grosse Ehre, auch um unseren Truck Race Song vorzustellen. Ihr erinnert euch. Mum`s Best haben extra für mich und unser Team einen Song produziert, der sich hier am Ring zum echten Ohrwurmrenner entwickelt. Steffi Ott und ihre Jungs sind live bei uns im VIP Zelt im Einsatz, aber das Highlight ist sicher, dass wir alle zusammen den neuen Song vor 20.000 Zuschauern auf der grossen Bühne performen können. Direkt nach dem Hauptact NENA.

Kleine Information am Rande. Fotografieren dürfen wir nicht. Und auch die Profi-Fotografen dürfen bei Nena nur während eines Songs und nur von einer bestimmten Stelle aus ihre Kameras in Aktion nehmen. Da sind wir logischerweise anders drauf und als die Fans Nena, Nena Rufe erklingen lassen ruft mein Ex Teamkollege Öse, Markus Östreich, einfach Elli, Elli und wir stürmen die Bühne. Fotografieren erlaubt...:-)

Ein harter erster Lauf

Nachdem ich das Zeittraining gestern versemmelt habe wird der erste Lauf heute hart. Ich komme gerade mal vom 24. auf den 20. nach vorne. Mehr ist nicht drin. Aber im zweiten Lauf geht`s deutlich besser, auch weil es endlich mal wieder ein richtiges Startgerangel gibt. Mein Gespür für die richtigen Lücken ist noch nicht eingerostet und so liege ich nach der ersten Runde auf Rang 13 (von 25 Startern). Aber wie es immer so ist, halten kann ich die Position nicht. Immerhin springt am Ende ein 17. Platz raus, was uns durchaus zufrieden stellt. Einem Lenz muss ich mich geschlagen geben, einen halte ich hinter mir (was, wer den King vom Ring kennt, keine leichte Aufgabe war).

Bis Morgen müssen wir aber auf jeden Fall noch eine Eingebung bezüglich Fahrwerk haben. Da ist ein ganz grundsätzlicher Fehler drin. Ich habe absolut unmenschliches Untersteuern, dem einfach nicht beizukommen ist. Der Abend wird also mit Gedankenarbeit verbracht.





Ergebnisse des Tages:



Lauf: 1. Hahn 2. Albacete 3. Vrsecky 4. Oestreich 5.Bösiger

Lauf: 1. Lacko 2. Albacete 3. Oestreich 4. Vrsecky 5. Reinert

Truck Race Europameisterschaft 2013 Nürburgring Sonntag

Ich bin ganz furchtbar müde. Das ist aber der Normalzustand nach einer solchen Rennwoche und ich sage bewusst nicht Wochenende, denn Anreise war ja bereits am Mittwoch. Neben dem Racing gibt`s hier richtig viel zu tun. Eine Autogrammstunde jagt die nächste und wir müssen im Vorfeld einen richtigen `Stundenplan` erstellen, damit keiner zu kurz kommt. Nun muss man sich am Nürburgring nicht denken, dass man hier als Fahrer einfach mal auf direktem Wege von A nach B gehen kann. Man muss mindestens drei Stopps einrechnen, wenn man sich durchs Fahrerlager bewegt und auch das kann ganz schön anstrengend werden.

Das Drumherum ist aber auch absolut einmalig. In Le Mans oder Jarama gibt es auch Massen von Zuschauern, aber am Ring gibt es eben diese einzigartige Mischung aus Rennen und Trucker Festival mit Musik und Feuerwerk. Jeder der im Truck Business was auf sich hält ist hier und denkt sich für die Zuschauer etwas besonderes aus. Auch wir haben mit der Päsentation unseres Songs Unbelievable Power von Mum`s best (www.mumsbest.de) was zu bieten. Mum und ihre Jungs spielen sich drei Tage lang die Finger wund und immer wenn ich mit dem Truck auf die Rennstrecke fahre, verabschieden sie sich mit `unserem` Lied. Das ist Motivation pur und beim zweiten Rennen des Tages wirkt sich dieser Ansporn auch in einem Ergebnis aus.

Tolle Atmosphäre am Ring

Beim ersten Run allerdings ist es zäh. Beim Truck GP kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass der ein oder andere leicht übermotiviert an die Sache herangeht und dementsprechend die Fetzen fliegen. Das ist natürlich gut für mich, denn mit einem Auge für die Lücke kann man hier immer einige Plätze gutmachen, auch wenn das Arbeitsgerät nicht zu den schnellsten gehört. Zwar erwischt es mich am Start auch und ich werde umgedreht, allerdings ist das insofern unerheblich, als dass das Rennen bereits in der ersten Runde abgebrochen wird. Zu viele Zwischenfälle und daraus resultierend zuviel Schrott auf der Strecke. Beim Restart geht dann für mich alles gut, für andere nicht und ich fahre eine Zeitlang auf Position 15 als ich in ein weiteres Techtelmechtel verstrickt werde. Der Russe Egorov fährt mir auf die Hinterachse, das bringt ihm eine Zeitstrafe und mir das frühzeitige Aus.

Im zweiten Rennen dann gibt es offensichtlich ein paar Fahrer mit dickem Hals aus dem ersten Lauf, so dass ich aus der letzten Reihe kommend nur die oben beschriebenen Lücken finden muss um nach vorne zu fahren. Nachdem ich vor dem Rennen dachte, dass das ein eher ereignisloses Rennen für mich werden wird, habe ich schlussendlich bis zur letzten Runde zu tun. Ein 12. Platz ist ein sehr, sehr schöner Abschluss für ein harzig angelaufenes Rennwochenende.





Ergebnisse des Tages:



1. Lauf: 1. Albacete 2. Hahn 3. Kiss 4. Vrsecky 5. Oestreich

2. Lauf: 1. Kiss 2. Oestreich 3. Hahn 4. Vrsecky 5. Lacko



In der Meisterschaft führt damit weiterhin Albacete vor Hahn und Oestreich.

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1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Ja, das war etwas... Der Sonntag war wesentlich spannender wie der Tag vorher, viel knapper die Rennen. Und als im letzten Rennen in der letzten Runde Lacko Ende Start - Ziel eine Ölspur legte und fünf Trucks im Kies vor der Mercedes-Tribüne landeten, na das war vielleicht ein Spaß. Und welches Team das lauteste im Fahrerlager war brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen, oder..? Gruß Christoph

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