Technikbericht: Europa ohne neue Verbrenner ab 2035?

Der grüne Deal

Technikbericht: Europa ohne neue Verbrenner ab 2035?: Der grüne Deal
Erstellt am 16. Juli 2021

Nachdem mehrere europäische Länder entsprechende Zeitpunkte für das Verbot von Verbrennerautos festgeschrieben haben,‭ ‬will die EU dies flächendeckend und staatenübergreifend für das Jahr‭ ‬2035‭ ‬im Rahmen des Programms‭ „‬Fit for‭ ‬55‭“ ‬festschreiben.‭ ‬Demgemäß sollen die Treibhausgase bis zum Jahre‭ ‬2030‭ ‬um‭ ‬55‭ ‬Prozent im Vergleich zu‭ ‬1990‭ ‬reduziert werden.‭ ‬Ein Teil dieses Green Deals ist die Änderung der Verordnung zur Festlegung von CO2-Emissionsstandards für Pkw und Transporter,‭ ‬die große Auswirkungen auf die europäische Automobilindustrie haben wird.‭ ‬Die Analysten von IHS erwarten,‭ ‬dass die Ankündigung bezüglich des zukünftigen Emissionsrahmens für Leichtfahrzeuge deutlich weiter gehen wird als der bisherige Vorschlag,‭ ‬der eine‭ ‬37,5prozentige Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen von Pkw gegenüber dem Zielwert von‭ ‬2021‭ ‬vorsah.‭ ‬Mittlerweile ist von‭ ‬50‭ ‬bis‭ ‬65‭ ‬Prozent auszugehen.‭ ‬Dies wird massive Auswirkungen auf die Elektrifizierungsstrategien der großen,‭ ‬auf dem EU-Markt tätigen OEMs haben.

Bisher wurde ein Anteil von batterieelektrischen Fahrzeugen von knapp‭ ‬40‭ ‬Prozent prognostiziert,‭ ‬um die‭ ‬37,5prozentige CO2-Reduktion bis‭ ‬2030‭ ‬in der EU zu erreichen.‭ ‬In einem‭ ‬50prozentige Reduktionsszenario würde dieser Anteil voraussichtlich‭ ‬51,5‭ ‬Prozent liegen,‭ ‬während bei‭ ‬65‭ ‬Prozent Reduktion die BEVs einen Anteil von knapp‭ ‬63‭ ‬Prozent erreichen müssten.‭ ‬Dies wird massiv zu Lasten anderer Antriebsarten gehen,‭ ‬die bisher stärker verbreitet waren,‭ ‬einschließlich Plug-in-Hybrid,‭ ‬der von einigen Kunden als Übergangstechnologie zu BEVs angesehen wird.

Diese Beschleunigung der Elektrifizierung in der EU wird nicht nur die OEMs betreffen.‭ ‬Der Markt für Lithium-Ionen-Batterien in der EU würde sich verändern,‭ ‬da die Nachfrage im Jahr‭ ‬2030‭ ‬von‭ ‬354‭ ‬GWh für das aktuelle‭ ‬37,5-Prozent-Ziel auf‭ ‬438‭ ‬GWh für das‭ ‬50‭ ‬Prozent oder‭ ‬528‭ ‬GWh steigen würde.‭ ‬Solche Szenarien werden sich auch deutlich auf die Geschäftsstrategien einiger Tier-1-Zulieferer auswirken,‭ ‬da die Nachfrage nach Komponenten für herkömmliche Antriebsstränge mit Verbrennungsmotoren schneller zurückgehen wird,‭ ‬als im Rahmen der ursprünglichen Ziele.‭ ‬Statt‭ ‬60,3‭ ‬Prozent der Pkw-Neuzulassungen in der EU im Jahr‭ ‬2030‭ ‬noch mit Verbrennungsmotoren zu fahren,‭ ‬wären es im Szenario mit‭ ‬50‭ ‬Prozent nur noch‭ ‬48‭ ‬Prozent und im Szenario mit‭ ‬65‭ ‬Prozent Reduktion nur noch‭ ‬36,6‭ ‬Prozent.

Die Pläne für aggressivere Emissionsziele hatten sich bereits angedeutet,‭ ‬nachdem die Europäische Kommission Ende letzten Jahres ihren Vorschlag für eine‭ „‬nachhaltige und intelligente Mobilität‭" ‬vorgelegt hat.‭ ‬Dieser Vorschlag beinhaltete das Ziel,‭ ‬bis‭ ‬2030‭ ‬30‭ ‬Millionen emissionsfreie Leichtfahrzeuge auf den Straßen der EU zu haben,‭ ‬sowie sogenannten‭ „‬einen klaren Pfad ab‭ ‬2025‭ ‬in Richtung emissionsfreier Mobilität‭" ‬zu schaffen.
Nahezu alle PKW-Hersteller haben in den letzten sechs Monaten überarbeitete Strategien bekannt gegeben,‭ ‬darunter die drei größten Volumenhersteller Renault-Nissan,‭ ‬Stellantis und der Volkswagen-Konzern.‭ ‬Diese Pläne beinhalten die Markteinführung von Fahrzeugen,‭ ‬um diese neuen Ziele zu erreichen,‭ ‬sowie überarbeitete Markenstrategien,‭ ‬wobei einige von ihnen sogar zu reinen BEV-Herstellern werden,‭ ‬wie Volvo,‭ ‬Ford,‭ ‬Mini,‭ ‬Jaguar und Opel.‭ ‬Darüber hinaus haben sie auch Investitionen in Technologie und Beziehungen angekündigt,‭ ‬um genügend Komponenten zu sichern,‭ ‬um die erwartete Nachfrage zu befriedigen.‭ ‬Obwohl es einige Unzufriedenheit über die Strenge dieser neuen Ziele geben mag,‭ ‬scheint es unwahrscheinlich,‭ ‬dass es zu Schocks oder Kurzschlussreaktionen kommen wird,‭ ‬da dies schon seit einiger Zeit die allgemeine Marschrichtung für die Branche ist.‭

Diese Ankündigung wird wahrscheinlich auch einen tiefgreifenden Effekt auf die BEV-Ladeinfrastruktur haben.‭ ‬Jede weitere Abkehr vom Verbrennungsmotor erfordert einen entsprechenden massiven Anstieg der Investitionen in die öffentliche Ladeinfrastruktur.‭ ‬Einzelne Länder haben separate Ankündigungen zu Investitionen in die Ladeinfrastruktur gemacht und letztes Jahr hat die Europäische Kommission die Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität veröffentlicht,‭ ‬in der zugesagt wurde,‭ ‬bis‭ ‬2025‭ ‬eine Million Ladepunkte fertig zu stellen.‭ ‬2030‭ ‬sollen es mindestens drei Millionen sein.‭ ‬Ein EU-weiter Vorstoß in Richtung BEV bis‭ ‬2035‭ ‬würde jedoch bedeuten,‭ ‬dass dieser Plan nochmals nachgeschärft werden muss.‭ ‬So gibt es Pläne,‭ ‬dass mindestens alle‭ ‬60‭ ‬Kilometer Ladepunkte aufgestellt werden.

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