Studie: Mercedes-Benz hat die zufriedensten Händler

Beim "Schwacke MarkenMonitor" kommen die Mercedes-Benz-Händler auf den 1. Platz

Studie: Mercedes-Benz hat die zufriedensten Händler: Beim "Schwacke MarkenMonitor" kommen die Mercedes-Benz-Händler auf den 1. Platz
Erstellt am 11. April 2013

Nicht nur Kundenzufriedenheit ist für Mercedes-Benz ein hohes Gut. Zufriedene Händler sind für einen Premium-Autohersteller wie Mercedes-Benz nicht minder wichtig. Beim aktuellen Schwacke MarkenMonitor belegte die Marke mit dem Stern in der Kategorie Deutsche Premiumhersteller in Sachen "Händlerzufriedenheit" den 1. Platz. Der am 9. April in Frankfurt am Main verliehene Award beruht auf einer breit angelegten Studie des Instituts für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen-Geislingen und wurde 2013 bereits zum 16. Mal verliehen.

Im Gesamtranking des MarkenMonitors erreichte Mercedes-Benz ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis und kam auf den 2. Platz. Das Gesamtranking umfasst neben den deutschen Premiumhersteller auch die deutschen Volumenhersteller, die großen und kleinen Importeure sowie die Hersteller von Nischenfabrikaten.

Insgesamt wurden mehr als 1.000 Telefoninterviews bei Markenhändlern in ganz Deutschland durchgeführt. Im Fokus der Studie stand die Qualität der Beziehung zwischen Hersteller und Händler. Abgefragt wurden die Felder „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“, „Gebrauchtwagen“, „Aftersales“ sowie „Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit“.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community