Studie Automobilbarometer 2018

Leasing für Kundenbindung immer wichtiger

Studie Automobilbarometer 2018 : Leasing für Kundenbindung immer wichtiger
Erstellt am 29. August 2018

Ein Auto wollen nach wie vor viele haben. Aber nimmer mehr wollen als mobile Menschen flexibel bleiben. Sie wollen das Auto zwar nutzen, müssen es aber nicht unbedingt besitzen. Demzufolge wird Fahrzeugleasing auch für Privatleute immer beliebter, vor allem Verträge mit der Option zum späteren Kauf. Damit folgen sie dem Trend, der sich bei gewerblichen Autokäufern schon lange durchgesetzt hat. Allein in Deutschland ist inzwischen jedes vierte Auto geleast. Für Autohändler bietet es neue Chancen, Kunden an sich zu binden. Denn Leasingangebote können die Treue zu einer Automarke steigern. Das empfinden, nach den Ergebnissen des aktuellen Automobilbarometer von Consors Finanz, 55 Prozent der befragten Autokäufer weltweit. In Deutschland sind es 38 Prozent. Besonders überzeugt von Leasing sind Chinesen und Polen (75 bzw. 63 Prozent).

Der Wunsch nach Veränderung treibt die Autokäufer an

"Leasing stillt den Durst nach Veränderung", sagt Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors Finanz. "Autofahrer wollen flexibel bleiben. Sie binden sich nicht allzu lang an ein Modell, sondern haben nach wenigen Jahren alle Optionen, sich neu für ein Auto zu entscheiden - für ein anderes Modell, einen anderen Antrieb, ein neues Lebensgefühl." Denn 72 Prozent der Befragten tragen bei der Entscheidung für ein neues Auto die Sorge, bei dem stetigen Wandel auf dem Automobilmarkt etwas Neues oder Bahnbrechendes zu verpassen. 23 Prozent wechseln die Automarke aus reiner Neugierde.

Leasing bringt den Kunden Kostenkontrolle

Hinzu kommen finanzielle Aspekte: Allein ein günstiger Kaufpreis ist für die Kunden nicht mehr ausschlaggebend. "Sie suchen vielmehr nach der Gesamteinsparung während der Nutzungszeit", weiß Brauer. Ziel ist, dass die laufenden Kosten für die Mobilität nicht jeden Monat ein riesiges Loch in die Haushaltskasse reißen. "Alles in allem ist Leasing damit die optimale kundenbindende Formel, die Fahrvergnügen mit Kostenkontrolle vereint", so Brauer. (Quelle: Consors Finanz)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community