Sprint safe! Erweitertes ESP-Paket für Mercedes Sprinter

Nachfolger des ADAPTIVE ESP garantiert mehr Sicherheit

Sprint safe! Erweitertes ESP-Paket für Mercedes Sprinter : Nachfolger des ADAPTIVE ESP garantiert mehr Sicherheit
Erstellt am 1. Dezember 2011

Die Einführung des erweiterten ESP-Pakets für den Mercedes-Benz Sprinter ab Januar 2012 verbessert die Bremsleistung in kritischen Situationen und erhöht die Sicherheit für Passagiere und die anderen Verkehrsteilnehmer. Das ADAPTIVE ESP 9i löst das derzeitige ADAPTIVE ESP 8.1 ab. Ein weiterer Beleg, dass Sicherheit zu den Grundwerten der Marke Mercedes-Benz zählt.

Safer Sprinter - dank ADAPTIVE ESP 9i

Grundlage für größtmögliche aktive Sicherheit ist neben der Unfallvermeidung durch sicheres Fahrverhalten, den wirksamen Bremsen, dem ausgefeilten Fahrwerk auch das intelligente Fahrsicherheitssystem ADAPTIVE ESP. Wie auch schon das Fahrsicherheitssystem ADAPTIVE ESP 8.1, das zum Serienumfang seit Einführung des aktuellen Sprinters zählt, berücksichtigt das neue ESP 9i den Beladungszustand. Je nach Gewicht und Lage des Fahrzeugschwerpunktes, wird über die ESP-Sensorik der jeweils aktuelle Beladungszustand ermittelt – und so dafür gesorgt, dass ESP9i seine stabilisierenden Eingriffe entsprechend individuell dosieren kann. Das neue ESP-System greift auch beim Auftreten von Pendelbewegungen eines Anhängers gezielt ein und unterstützt den Fahrer dabei, sein Gespann zu stabilisieren. Erweitert ist das ADAPTIVE ESP 9i um zwei wichtige Funktionalitäten: Brake Disc Wipe und Electronic Brake Prefill.

Brake Disc Wipe beschleunigt das Bremsen bei Nässe

Bei Regen wird zyklisch ein geringer Bremsdruck an der Radbremse aufgebaut, durch den der Wasserfilm von der Bremsscheibe gewischt wird. Wird im Gefahrenfall eine Bremsung eingeleitet, steht sofort die volle Bremswirkung zur Verfügung. Wertvoller Bremsweg wird gegenüber einer Bremsung mit nassen Bremsscheiben gewonnen.

Electronic Brake Prefill sorgt für schnell ansprechende Bremsen

Bei einem plötzlichen und schnellen Verlassen des Gaspedals werden automatisch die Bremsbeläge leicht angelegt, um das Luftspiel zwischen Bremsbelag und –scheibe vorab zu eliminieren. Wird dann eine Vollbremsung eingeleitet, sind wertvolle Millisekunden gewonnen, da bereits die Reibflächen von Belägen und Scheibe in Kontakt sind und eine wirksame Verzögerung ermöglichen. Auch mit dieser Funktionalität wird Bremsweg gewonnen, der unter Umständen einen Unfall vermeidet oder die Schwere vermindert. Das neue ADAPTIVE ESP 9i wird ohne Mehrpreis serienmäßig ab Januar 2012 verbaut.

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