September 2009: Höchste Absatzzahlen für Mercedes-Benz

E-Klasse und S-Klasse als Zugpferde der Verkaufszahlen, Märkte in Asien und Amerika legen zu, nur leichte Rückgänge auf dem deutschen Markt

September 2009: Höchste Absatzzahlen für Mercedes-Benz: E-Klasse und S-Klasse als Zugpferde der Verkaufszahlen, Märkte in Asien und Amerika legen zu, nur leichte Rückgänge auf dem deutschen Markt
Erstellt am 8. Oktober 2009

Mit 114.300 verkauften Fahrzeugen (122.200 im Vorjahr) wurde der September 2009 zum bisher absatzstärksten Monat des Jahres 2009 für Mercedes-Benz Cars. Unter die Verkäufe fallen die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach. Zu den hohen Absatzzahlen trugen neben der neuen E-Klasse und der neuen Generation der S-Klasse anhaltend hohe Zuwächse in der Region Asien/Pazifik, insbesondere in China, sowie eine Stabilisierung des Absatzes in Westeuropa und den USA bei. In Deutschland stabilisierte sich der Absatz von Mercedes-Benz im September mit 28.700 (im Vorjahr 30.300) ausgelieferten Modellen (minus 6%). Mercedes-Benz konnte im Vergleich zu den letzten Monaten deutlich Marktanteile hinzugewinnen und behauptete seine Position als Marktführer im Premiumsegment.





Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: „Wir beobachten im September einen positiven Absatztrend. Dazu haben insbesondere die Zuwächse bei der neuen E-Klasse beigetragen.“ Weltweit stiegen die Auslieferungen der Limousine um 64 Prozent; in Westeuropa verbuchte sie ein Plus von 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit Markteinführung wurden über 70.000 Modelle an Kunden ausgeliefert, im September war die Limousine wieder das meistverkaufte Fahrzeug ihrer Klasse.



Schmidt weiter: „Die neue E-Klasse hält eine hervorragende Position in ihrem Segment: In Deutschland ist sie mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent mit deutlichem Abstand Marktführer, in den übrigen westeuropäischen Ländern erreicht sie einen Marktanteil von rund 40 Prozent. Mit dem neuen T-Modell, das wir auf der IAA vorgestellt haben, wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben.“



Auch die neue Generation der S-Klasse wird im vierten Quartal für positive Impulse sorgen. Die Limousine war im September die Nummer eins in ihrem Segment. Besonders erfolgreich ist der S 400 HYBRID, der von rund 20 Prozent der Kunden bestellt wird.



Info: www.mercedes-benz.de

 
September 2009
Veränd. in %
Per September 2009
Veränd. in %
Mercedes-Benz
104.900
-5,3
737.600
-16,0
smart*
9.400
-18,4
88.000
-13,8
 
 
 
 
 
Mercedes-Benz Cars
114.300
-6,5
825.600
-15,7
Westeuropa
67.900
-10,2
478.900
-16,9
- davon Deutschland
31.000
-7,3
221.400
-12,8
NAFTA
20.800
-10,1
172.000
-21,5
- davon USA
17.800
-13,4
147.800
-24,4
Asien/Pazifik
17.700
+14,7
116.500
+0,4
- davon Japan
4.000
-20,6
21.600
-28,9
- davon China
(inkl. Hongkong)
7.000
+59,4
46.600
+43,8
*Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community