Sauberer Eidgenosse: Die ersten Brennstoffzellen-Busse mit Hybridtechnik in der Schweiz auf Linie

Fünfter Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid für PostAuto

Sauberer Eidgenosse: Die ersten Brennstoffzellen-Busse mit Hybridtechnik in der Schweiz auf Linie: Fünfter Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid für PostAuto
Erstellt am 25. Mai 2012

Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, übergibt den fünften Citaro FuelCELL-Hybrid an Daniel Landolf, Leiter PostAuto und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post. Von links nach rechts: Daniel Landolf, Leiter PostAuto und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post, Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH.



Die PostAuto Schweiz AG setzte als erstes Unter­nehmen in der Schweiz die Brennstoffzellentechnologie im öffent­lichen Straßenverkehr ein. Seit Ende 2011 fahren auf PostAuto-Linien in und um Brugg (Kanton Aargau) fünf Brennstoffzellen­postautos des Typs Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid. In den nächsten fünf Jahren testet PostAuto den Brennstoffzellenantrieb und nutzt sauberen Wasserstoff als Treibstoff. Das dichte Post­Auto-Liniennetz rund um Brugg eignet sich bezüglich Topog­raphie und Linienführung – Stadtverkehr, Landstraßen, Dorfpassagen – gut für den Test. Betrieben werden die Linien vom PostAuto-Unternehmen Voegtlin-Meyer AG. An dessen Standort werden die fünf Brennstoffzellenpostautos gewartet und getankt. Der Kanton Aargau unterstützt als Partner das Projekt Brennstoffzellenbusse mit insgesamt 1,5 Millionen Franken aus dem Swisslos Fond. PostAuto rechnet während der fünfjährigen Versuchsphase 2 000 Tonnen CO2 einzusparen.

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