Produktionsjubiläum: 1-millionster Motor der Baureihe 900

Reihendieselmotor für Atego, Axor und Citaro, in Hybridbussen und Unimogs

Produktionsjubiläum: 1-millionster Motor der Baureihe 900: Reihendieselmotor für Atego, Axor und Citaro, in Hybridbussen und Unimogs
Erstellt am 28. März 2013

Produktionsjubiläum im Mercedes–Benz Werk Mannheim: Der 1-millionste Motor der Baureihe 900 lief heute vom Band. Erstmals wurde die Motorenbaureihe 900 im Jahr1996 als Reihendieselmotor für die Lkw-Familie Atego vorgestellt. Die leistungsstarken Vier- und Sechszylinder werden in Mannheim gefertigt und werden heute im Atego, Axor und Citaro sowie in Hybridbussen und Unimogs eingesetzt. Darüber hinaus kommen die Motoren auch in Indien unter der Marke BharatBenz und in Off Highway Anwendungen wie Mähdreschern oder Pistenraupen zum Einsatz.



Die Grundlage der ersten sauberen BlueTec Diesel sind die bewährten Motoren aus der Baureihe 900. Schon seit der Einführung der Motorenfamilie 900 im Jahr 1996, überzeugt sie auf ganzer Linie. Der Vierzylinder OM 904 LA leistet zwischen 90kW und 125kW (122 PS und 170 PS), der Sechszylinder OM 906 LA bringt 170kW oder 205kW (231 PS oder 279 PS) auf die Straße. Mit der Einführung der Abgasnorm Euro VI im Januar 2014 wird die Baureihe 900 nicht mehr für den europäischen Lkw-Markt produziert. Hier lösen sie die Medium-Duty Motoren der OM 934 und OM 936 ab. Diese wurden konsequent auf Euro VI entwickelt und decken mit Vier- und Sechszylindern eine Leistungsspanne von 115 kW (156 PS) und 260 kW (354 PS) ab. Die Baureihe 900 bleibt jedoch in Nutzfahrzeugen in Ländern außerhalb Europas weiterhin im Einsatz.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community