Premiere in Paris: Mercedes B-Klasse Electric Drive

Bei Daimler stehen immer mehr Modelle unter Strom

Premiere in Paris:  Mercedes B-Klasse Electric Drive: Bei Daimler stehen immer mehr Modelle unter Strom
Erstellt am 17. September 2012

Ab 2014 startet bei den Kompakten von Mercedes-Benz auch eine rein batterieelektrisch angetriebene Variante. Mit dem Concept B-Class Electric Drive gibt Mercedes-Benz auf dem Pariser Salon 2012 einen ersten Ausblick auf die elektrische Zukunft der B-Klasse. Wie die erfolgreichen B-Klasse Modelle mit konventionellem Antrieb kombiniert das Konzeptfahrzeug komfortablen Fahrspaß mit voller Alltags- und Familientauglichkeit. Das unverändert großzügige und variable Platzangebot im Innenraum garantiert der so genannte „ENERGY SPACE“ im Fahrzeugboden. Dort ist die Lithium-Ionen Batterie untergebracht – platzsparend, sicher und schwerpunktgünstig. Dank des drehmoment­starken Elektromotors ist das lokal emissionsfreie Concept B-Class Electric Drive gleichzeitig temperamentvoll und garantiert neben gewohnt hoher Mercedes-Benz Qualität auch Fahrspaß für 200 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite.

Lokal emissionsfreie Elektrofahrzeuge sind ein wesentlicher Bestandteil der Mercedes-Benz Strategie für nachhaltige Mobilität. Wie weit der Stuttgarter Premium-Hersteller in diesem Bereich bereits ist, belegen die Elektro-Pkw, die bereits heute unter Serienbedingungen hergestellt werden und sich durch volle Alltagstauglichkeit auszeichnen. Dazu gehören die B-Klasse F-CELL, der Transporter Vito E-CELL und der smart fortwo electric drive. Ab 2014 wird die batteriebetriebene Elektro-Variante der B-Klasse dieses breite Produktportfolio ergänzen.

Das seriennahe Konzeptfahrzeug erlaubt einen Blick in die nahe Zukunft. Für den leisen und lokal emissionsfreien Antrieb sorgt ein 100 kW starker Elektromotor, der – für Elektroantrieb typisch – bereits ab dem ersten Antippen des Gaspedals sein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter abgibt – das entspricht rechnerisch etwa dem Drehmoment eines modernen Benzinmotors mit drei Liter Hubraum. Ergebnis ist eine ungewohnt kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Auch beim Normsprint von null auf 100 km/h benötigt die elektrisch angetriebene B-Klasse weniger als zehn Sekunden. Souveränes Fahrverhalten und Fahrspaß auf hohem dynamischem Niveau sind damit in jeder Situation garantiert.

Die Kapazität der hocheffizienten Lithium-Ionen Batterie reicht bei einer auf 150 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit für eine Reichweite von 200 lokal emissionsfreien Kilometern. Damit sind nicht nur Fahrten im Stadt- und Kurzstreckenverkehr problemlos möglich, sondern auch längere Strecken – wie zum Beispiel die täglich von Pendlern zurückgelegte Distanz. Aufladen lässt sich die Batterie des Concept B-Class Electric Drive an jeder haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose, zudem ist eine Schnellladefunktion integriert, mit der in weniger als einer Stunde Energie für 100 km geladen werden kann.

Unterwegs trägt der Elektroantrieb selbst zu einer günstigen Energiebilanz bei, indem er im Schub-Betrieb und beim Bremsvorgang Bewegungsenergie in elektrischen Strom umwandelt und damit die Batterie speist (Rekuperation).

Elegante und sportliche Linie

Die leistungsstarke Lithium-Ionen Batterie ist im Concept B-Class Electric Drive platzsparend und sicher im so genannten „ENERGY SPACE“ unterhalb des Fondbereichs untergebracht. Durch dieses intelligente Raumkonzept behält der Fünfsitzer den bekannt großzügigen Innen- und Kofferraum.

Optisch unterscheidet sich das Showcar Concept B-Class Electric Drive in einigen Details von Serienmodellen der B-Klasse. Dazu zählen vor allem ein markanter vorderer Stoßfänger und eine neue Schwellerverkleidung, die elegant fließend sowohl in den Front- wie in den neu gestalteten Heckstoßfänger übergeht. Die Ladeeinrichtung ist unauffällig hinter der Tankklappe installiert. Seine Eigenschaft als lokal emissionsfreies Elektrofahrzeug unterstreicht das Concept B-Class Electric Drive auch äußerlich durch einen blauen, spiegelnden Farbeffekt.

Mercedes B-Klasse Electric Drive: Markteinführung 2014

Die Instrumente sind um Elektrofahrzeug-spezifische Funktionen ergänzt worden. So trägt das rechte Rundinstrument eine auf Anhieb intuitiv verständliche Leistungsanzeige: Ihr Zeiger wandert nach oben, wenn Leistung abgefordert wird und sinkt unter die Null-Linie, wenn das Fahrzeug durch Rekuperation Energie in die Batterie zurück speist. Motto der Instrumentengestaltung: „Keep it clean“. In anderen Worten: Verzicht auf elektronische Spielereien, die den Fahrer unnötig vom Verkehr ablenken.

Das Interieur des hochwertig ausgestatteten Showcars dominiert weiches Nappaleder. Es überzieht Lenkrad, Sitzanlage, Türmittelfelder, Armauflage sowie die Instrumententafel, die sorgfältig gesetzten Zierstiche aus türkisblauem Faden umfassen. Der Passagierraum ist in Schwarz, Weiß und Kristallgrau gehalten, Sitzspiegel und Armauflage sind perforiert und passen zum sportlich-agilen Temperament des Showcars. Besondere Akzente setzen feine Keder in schwarz, weiß und türkisblau, die die hellen Flächen der Sitze einrahmen. Die Kopfstützen ziert außerdem ein gesticktes Electric-Drive-Logo.

Technische Daten*

Leistung
100 kW
Drehmoment
310 Nm
Reichweite
200 km
Ladezeit für 100 km Reichweite
Weniger als eine Stunde an 400 Volt
Beschleunigung 0-100 km/h
unter 10 sec
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h elektronisch begrenzt
* vorläufige Werte

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3 Kommentare

  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Gefällt mir :D Vielleicht auch ob "F-Cell" für Brennstoffzelle bleibt?
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Vorschlag: Wir fragen die Daimler Leute in Paris!?
  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    und was war an der Bezeichnung "E-Cell" so verkehrt?

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