Premiere in Paris: der neue Mercedes CLS

Viel Beifall für den neuen Mercedes CLS: Das viertürige Coupé ist der Star auf dem Pariser Salon 2010

Premiere in Paris: der neue Mercedes CLS: Viel Beifall für den neuen Mercedes CLS: Das viertürige Coupé ist der Star auf dem Pariser Salon 2010
Erstellt am 30. September 2010

100 Debütanten und ein Star: Auf der Paris Motor Show rückt jeder Hersteller seine Neuheiten ins Rampenlicht. Aber nicht jeder Premierenkandidat hat auf dieser großen Bühne das Zeug zum großen Star wie der neue Mercedes-Benz CLS. Glanz und Glamour geht von der neuen Generation des viertürigen Coupés aus, das mit der Kombination von technischer Innovation und ästhetischem Design kultivierte Sportlichkeit in seiner schönster Form repräsentiert. Die Begeisterung für den CLS, der hinsichtlich Effizienz, Design, Leistung, Stil und Komfort wie ein Auto von morgen anmutet, aber schon heute gebaut wird, war in Paris denn auch groß.

Paris Motor Show: Präsentation des neuen Mercedes-Benz CLS

„125! Jahre Innovation“: Der neue Mercedes-Benz CLS ist eine kongeniale Visualisierung des Mercedes-Benz Jubiläumsmottos. Denn - da war man sich in Paris schnell einig - das viertürige Coupé verkörpert den Mercedes-Führungsanspruch, in messbaren Kategorien wie Sicherheit, Komfort oder Antrieb die Duftmarken des Fortschritts zu setzen - und zwar in seiner schönsten Form. Mercedes-Benz fährt vor. Andere folgen. Seit 125 Jahren.

Generation Vorsprung: Mercedes CLS

Wer in Paris auf der Suche nach Autos mit Vorbildcharakter ist, wird auf dem Stand von Mercedes-Benz fündig. Die Formensprache des neuen Mercedes CLS signalisiert Stattlichkeit und Soueränität. Von dem Coupé geht eine Präsens aus, an der sich andere ausrichten. Mercedes-Benz ist es wahrlich gelungen, den CLS, der bei seinem ersten Erscheinen im Jahr 2003 die Weltöffentlichkeit, ob der Kühnheit seines Entwurfes ein viertüriges Coupé zu fertigen, in Staunen versetzte, noch eleganter und dynamischer zu inszenieren. Der neue Mercedes-Benz CLS repräsentiert zweifellos das, was Mercedes-Benz neuerdings als "kultivierten Sportlichkeit " bezeichnet. Wer Autos liebt, muss den neuen Mercedes CLS mögen.

Herz und Verstand sagen "ja" zum neuen Mercedes CLS

Dass der neue Mercedes CLS ausgezeichnet beim versammelten Premierenpublikum ankam, ist aber nicht nur auf die Wirkungsmächtigkeit seines Designs und auf die Fortschrittlichkeit seiner Konstruktion mit für Mercedes typischen Fülle praxisgerechter technischer Innovationen zurückzuführen. Ja, der neue Mercedes ist schön. Er gefällt. Er ist kultiviert. Er ist sportlich. Er hat Stil. Aber da ist noch mehr: Er steht auch für Verantwortungsbewusstsein. Deswegen fällt es Herz und Verstand so leicht, "ja" zu dem neuen Mercedes CLS zu sagen. Der Sachverhalt, dass die neuen Motoren für die CLS Klasse bis zu 25 Prozent weniger Verbrauch bei mehr Leistung in Aussicht stellen, ist für den umweltbewussten Automobilisten gut zu wissen und trägt maßgeblich zum guten Bauchgefühl bei, den die Erscheinung des neuen Mercedes CLS hervorruft.

Die Highlights des neuen Mercedes-Benz CLS im Überblick

Neue Motoren

Effizienz auf höchstem Niveau: Das ist das gemeinsame Kennzeichen aller vier Motoren, die im neuen CLS zum Einsatz kommen. Bei allen Aggregaten stiegen Leistung und Drehmoment gegenüber dem Vorgänger, gleichzeitig wurde der Verbrauch um bis zu 25 Prozent drastisch gesenkt. Beim europäischen Verkaufsstart im Januar 2011 sind zunächst zwei Sechszylindermodelle verfügbar: CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY mit 195 kW (265 PS) und CLS 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS) sowie serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion. Bereits zwei Monate später ergänzt der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) die Motorenpalette. Im ECE-Verbrauchszyklus begnügt er sich mit 5,1 Liter Diesel/100 km. Im April folgt der CLS 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Motor und 300 kW (408 PS). Auch diese beiden Antriebsvarianten besitzen serienmäßig die ECO Start-Stopp-Funktion.

Leichtbau und Aerodynamik: Wesentliche Beiträge zur Effizienz

Intelligenter Leichtbau trägt beim neuen CLS entscheidend dazu bei, den klassischen Zielkonflikt zwischen niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit zu überwinden. So ist der CLS das erste Fahrzeug von Mercedes-Benz mit Türen in Vollaluminium-Bauweise. Diese bestehen aus tiefgezogenen Alublechen mit Strangpressprofilen und sind im Vergleich insgesamt rund 24 Kilogramm leichter als konventionelle Stahltüren. Aus Aluminium werden außerdem Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel, Hutablage, verschiedene Trägerprofile sowie wesentliche Teile des Fahrwerks sowie der Motoren gefertigt. Auch die Aerodynamik leistet einen wesentlichen Beitrag zur hervorragenden Effizienz des neuen Mercedes-Benz CLS. Obwohl das neue Modell gegenüber dem Vorgänger breiter wurde und so dem Wind mehr Stirnfläche bietet, konnte der Luftwiderstand um bis zu zehn Prozent gesenkt werden. Ursächlich dafür ist der um 13 Prozent verbesserte cw-Wert von jetzt 0,26.

Elektromechanische Direktlenkung: Neues Lenkgefühl

Höchste Fahrdynamik gepaart mit bestem Langstrecken-Fahrkomfort lautete die Aufgabenstellung für die Fahrwerksentwicklung des neuen Coupés, das sich in Form und Funktion der stilvollen Sportlichkeit verschrieben hat. Dafür wurde das Fahrwerkskonzept, das sich in der neuen E-Klasse bereits Bestnoten bei Fachpresse und Publikum verdiente, rundum neu abgestimmt und durch ein zentrales neues Bauelement ergänzt: Im neuen CLS feiert die elektromechanische Direktlenkung ihre Weltpremiere.

Elektromechanische Direktlenkung: Neues Lenkgefühl

Höchste Fahrdynamik gepaart mit bestem Langstrecken-Fahrkomfort lautete die Aufgabenstellung für die Fahrwerksentwicklung des neuen Coupés, das sich in Form und Funktion der stilvollen Sportlichkeit verschrieben hat. Dafür wurde das Fahrwerkskonzept, das sich in der neuen E-Klasse bereits Bestnoten bei Fachpresse und Publikum verdiente, rundum neu abgestimmt und durch ein zentrales neues Bauelement ergänzt: Im neuen CLS feiert die elektromechanische Direktlenkung ihre Weltpremiere.

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Die wegweisende Innovation ist ein radikaler Schritt in der Beziehung zwischen Fahrer, Auto und Straße. Denn erstmals haben die Ingenieure die Freiheit, viele Parameter, die das Lenkgefühl beeinflussen, frei zu wählen und zu programmieren. Darüber hinaus leistet die Lenkung einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz des CLS: Da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird, beträgt die Verbrauchseinsparung bis zu 0,3 Liter/7 g CO2 im ECE‑Verbrauchszyklus. Als Vorderradaufhängung wurde wie bei der E-Klasse das Prinzip einer 3-Lenker-Vorderachse mit McPherson-Federbeinen in einer speziell für den neuen CLS weiterentwickelten Ausführung gewählt. Das Prinzip der Leichtbau-Raumlenker­hinterachse, die an einem Fahrschemel aufgehängt ist, wurde beim CLS wegen ihrer unübertroffenen Radführungsqualitäten von der neuen E-Klasse über­nommen. Im Vergleich zum Vorgänger wurden alle Komponenten für höheren Komfort und mehr Fahrdynamik modifiziert.

LED High Performance-Scheinwerfer: Mehr Sicht bei voller Funktionalität

Als erstes Automobil der Welt besitzt der CLS auf Wunsch LED High Perfor­mance-Scheinwerfer, die den faszinierenden tageslichtähnlichen Farbeindruck der LED-Technologie mit Performance, Funktionalität und Energieeffizienz der heutigen Bi-Xenon-Generation kombinieren. Das neue Lichtsystem bietet erstmals das bereits in Mercedes-Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bewährte Intelligent Light System in Kombination mit LED-Technologie. Die Scheinwerfer mit ihren insgesamt 71 LED sehen aufregend aus und unterstreichen so den unverwechselbaren Auftritt des CLS.

Die Lichtspezialisten von Mercedes-Benz konnten die LED-Technologie erstmals auch mit dem bekannt innovativen Adaptiven Fernlicht-Assistenten verbinden, was zu einem völlig neuen Sicherheitslevel bei Nacht führt. Damit sind, anders als bei den ersten Fahrzeugen mit LED-Fahrlicht, keinerlei Abstriche mehr bei Funktionalität und Leistungsvermögen der Lichttechnik zu machen. Weitere Argumente für die auf Leuchtdioden basierende Lichttechnologie: Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED liegt mit 10.000 Stunden rund fünf Mal höher als die einer Xenonlampe; und LED-Fahrlicht ist der Farbe des Tageslichts am nächsten. Dadurch kommt LED-Licht den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht ist. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht näher am Tageslicht (6.500 K) als Xenon-Licht (4.200 K).

Video: Der neue Mercedes-Benz CLS

Neue Fahr-Assistenzsysteme: Mehr Sicherheit

Über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme tragen im neuen CLS dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu vermindern. Neu sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Der Aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer, wenn er mit Hilfe von Nahbereichs-Radarsensoren erkennt, dass bei einem Spurwechsel Kollisionsgefahr droht. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so greift der Aktive Totwinkel-Assistent ein. Durch einen Bremseingriff an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite über das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® entsteht eine Gierbewegung, die dem Kollisionskurs entgegenwirkt. Erstmals mit dem ESP® vernetzt ist auch der Aktive Spurhalte-Assistent. Das System tritt in Aktion, wenn das Mercedes-Modell ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst der Aktive Spurhalte-Assistent durch das ESP® die gegenüberliegenden Räder ab, um das Fahrzeug am Überfahren der Linie zu hindern. Zugleich warnt eine Anzeige im Kombi-Instrument den Autofahrer. Beim Überfahren von unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen steuert das System einen elektrischen Impulsgeber im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurzzeitige Vibrationen – ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Auch vor dem Bremseingriff erfolgt stets die haptische Warnung per Lenkradvibration.

Das Exterieur: Klassischer Coupé-Charakter und ausdrucksstarke Front

Der neue CLS knüpft an die Pionierrolle seines Vorgängers an und präsentiert sich gleichzeitig als absoluter Neuauftritt. Sofort ins Auge springt das innovative Front-Design, das Anklänge an den Mercedes-Benz SLS AMG zeigt. Die Kühlermaske ist nicht optisch in die Motorhaube integriert, sondern separat gestaltet. Dies setzt die sportlich-lange Motorhaube noch besser in Szene. Dominiert wird der Grill vom großen Zentralstern, der die Verwandtschaft zu den anderen Coupés der Marke betont und die Markenidentität stärkt. Die typische CLS-Silhouette mit ihrer elegant gestreckten Proportion ist das

dominierende Merkmal des neuen Modells. Die dynamische, athletische Skulptur wird durch ein neuartiges Linien- und Flächenspiel in ihrer Wirkung gesteigert. Die vordere Strukturkante oberhalb des Kotflügels fällt nach hinten ab. Dropping Line nennen die Designer dieses neuartige Designmerkmal, das zugleich ein neu interpretiertes formales Zitat ist, das an den einzigartig reichen Formenschatz der historischen Mercedes-Sportwagen erinnert. Ein sportwagenhaft ausgeprägter Schultermuskel über der Hinterachse unterstreicht den athletischen Charakter des neuen CLS. Die breit ausgestellten Radhäuser wirken wie kraftvolle Oberschenkel einer zum Sprung bereiten Raubkatze.

Das Interieur: Design macht Qualität erlebbar

Zeitloses Design, das schnörkellose Eleganz mit innovativen Details und handwerklicher Perfektion kombiniert, zeichnet ebenso den Innenraum des CLS aus. Auffällig ist der „Wrap-around“-Effekt des Cockpits: Eine hohe Linie zieht sich in einem Schwung von der Fahrertür über den Instrumententräger bis zur Beifahrertür. Der Zentral-Bildschirm wurde harmonisch in das Instrumententafel-Oberteil integriert. Zugleich greift die abfallende Seitenlinie in den Türen die dynamische „Dropping Line“ des Exterieurs wieder auf. Als Design-Trendsetter setzt der CLS im Innenraum mit der Vielzahl möglicher Individualisierungen neue Maßstäbe. Fünf Interieurfarben, fünf Zierteil-Ausfüh­rungen sowie drei Lederqualitäten stehen zur Wahl.

Seiner Rolle als Design-Ikone wird der CLS auch durch die innovative Ausführung der Materialien gerecht. Dazu gehört das spannende Wechselspiel zwischen seidenmatt und glänzend bei den metallischen Oberflächen. Kultivierte Sportlichkeit vermittelt der Innenraum des CLS auch mit seinen großzügigen und edlen Zierteilen. Sie finden sich auf dem Instrumententräger, der Mittelkonsole und auf Teilen der Türverkleidungen. Der Kunde hat die Wahl zwischen den drei exklusiven Holzarten Wurzelnuss braun glänzend, Esche schwarz glänzend und Pappel hellbraun seidenmatt. Noch progressiver erscheint der Fahrzeuginnenraum durch Zierelemente in Klavierlack oder Carbon.

Mercedes Sondermodell zum Verkaufsstart: CLS „Edition 1“ - CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) ab 59.857 Euro

Alle Infos zum Sondermodell "Edition 1" und zum Verkaufsstart der übrigen Serienmodelle finden Sie hier: Klick

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