Nummer 1: Erster Mercedes-Benz Sprinter City 77 ausgeliefert

Sprinter City 77: Stadtbus-Topmodell im Minibus-Programm

Nummer 1: Erster Mercedes-Benz Sprinter City 77 ausgeliefert: Sprinter City 77: Stadtbus-Topmodell im Minibus-Programm
Erstellt am 6. Dezember 2011

Am 5. Dezember 2011 ist der erste Mercedes-Benz Sprinter City 77 an den Kunden ausgeliefert wor­den. Roland Sabais, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Region West, Oliver Schlamp, Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Region West und Mark Freymüller, Geschäftsführer Vertrieb und Marke­ting Mercedes-Benz Minibusse, übergaben den symboli­schen Schlüssel an Christian Winzenhöler, Geschäftsführer des Omni­busbetriebs Winzenhöler. Entscheidungskriterien für den Kauf des Sprinter City 77 waren seine hohe Beförderungskapazität bei sehr kompakten Abmes­sungen, seine Wendigkeit und wirt­schaftliche Aspekte.

Sprinter City 77: Stadtbus-Topmodell im Minibus-Programm

Der Mercedes-Benz Sprinter City 77 ist mit 8,7 m Länge das aktuelle Stadtbus-Topmodell im Mercedes-Benz Minibuspro­gramm. Das Niederflur-Fahrgestell mit Tandem-Hinterachse ist, wie der Aufbau des Sprinter City 77, eine exklusive Eigenentwicklung der Mercedes-Benz Minibussparte. Mit Platz für bis zu 40 Fahrgäste schließt er die Lücke zwischen dem Sprinter City 65 und dem 10,5 m langen Citaro K. Der Sprinter City 77 bietet gegenüber dem bisherigen Klassenprimus dieser Fahrzeugreihe, dem Sprinter City 65, rund einen Meter mehr Fahrzeuglänge, vollständig zu Gunsten des Fahrgastraumes, zehn zusätzliche Fahr­gastplätze, einen durchgängig stufenlosen Niederflurboden im Fahrgastraum und einen zweiten Rollstuhlplatz. Grundlage dieses hohen Beför­derungspotenzials ist das zulässige Gesamtgewicht von 6,8 t.

Das Fahrwerk des dreiachsigen Sprinter City 77 besitzt rundum Einzelradaufhängung und Einzelbereifung. Dank des vergleichs­weise kurzen Radstands und der schlanken Bauweise ist auch der größte Mercedes-Benz Stadt-Minibus prädestiniert für enge Innen­städte. Darüber hinaus bietet sich der Sprinter City 77 sowohl als Shuttle­bus für Flughäfen und Messen als auch für den Einsatz im Über­landverkehr an.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community