Neues Benzin Shell: „Blue Gasoline“

"Sauberere" Sache: Neues Benzin mit mindestens 20% CO2-Minderung

Neues Benzin Shell:  „Blue Gasoline“: "Sauberere" Sache: Neues Benzin mit mindestens 20% CO2-Minderung
Erstellt am 6. Mai 2021

Nach Markteinführung von R33 Blue Diesel hat Shell - unterstützt von Volkswagen und Bosch - ein entsprechendes Produkt für Ottomotoren entwickelt: „Blue Gasoline“. Genau wie R33 Blue Diesel enthält der neue Ottokraftstoff bis zu 33 Prozent hochwertige erneuerbare Anteile und sorgt damit für eine CO2-Ersparnis von mindestens 20 Prozent. Die verbleibenden, im Zusammenhang mit der Beschaffung, der Bereitstellung und dem Verbrauch des Kraftstoffes anfallenden CO2 Emissionen, gleicht Shell über den Erwerb entsprechender Zertifikate bei ausgesuchten Klimaschutzprojekten aus. Der neue Ottokraftstoff entspricht der Norm EN 228/E10, kann über das bestehende Tankstellennetz vertrieben und in allen Neu- und Bestandsfahrzeugen eingesetzt werden, die für den Betrieb mit Super 95 E10 Benzin freigegeben sind.

Dr. Uwe Gackstatter, Chef der Antriebssparte von Bosch meint hierzu: „Auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität wollen wir, angefangen bei Elektromobilität bis hin zu erneuerbaren Kraftstoffen, alle technischen Möglichkeiten nutzen. Jedes bisschen CO2, das wir einsparen, kann uns beim Erreichen der Klimaziele helfen.“

Der Kraftstoff habe bei umfangreichen Motoren- und Fahrzeugtests durchweg positive Ergebnisse erzielt. Durch eine hochwertige Additivierung werde zudem ein hohes Maß an Motorsauberkeit und Korrosionsschutz gewährleistet, teilt Shell mit. Übrigens: Wie R33 Blue Diesel wollen Bosch und Volkswagen den Kraftstoff künftig an ihren Werktankstellen anbieten. Weitere Optionen der Nutzung analog zu R33 Blue Diesel sind in Planung und sollen zeitnah umgesetzt werden.

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