Neuer Absatzrekord: Mercedes-Benz verkauft so viel wie nie

Im ersten Halbjahr 2013 haben die Stuttgarter mehr Fahrzeuge als je zuvor absetzen können

Neuer Absatzrekord: Mercedes-Benz verkauft  so viel wie nie : Im ersten Halbjahr 2013 haben die Stuttgarter mehr Fahrzeuge als je zuvor absetzen können
Erstellt am 3. Juli 2013

Mercedes-Benz trotz der Krise in Europa und hat im ersten Halbjahr 2013 mit 694.433 verkauften Fahrzeugen erneut einen Absatzrekord verbucht (+6,4%). Im Monat Juni erreichte das Absatzwachstum mit 131.609 abgesetzten Einheiten (+8,3%) ebenfalls Rekordniveau, wozu auch das starke Wachstum in China (+16,0%) beitrug. Das Wachstum in den ersten sechs Monaten wurde vor allem von stabilen Zuwächsen in vielen europäischen Märkten sowie in den USA getragen. Die Marke mit dem Stern ihre Marktführerschaft in Deutschland, in den USA und in Japan weiter behaupten und gewann in nahezu allen westeuropäischen Märkten weitere Marktanteile hinzu.

Mercedes-Benz auf neuem Rekordkurs

„Das erste Halbjahr 2013 lief sehr gut für Mercedes-Benz: Wir haben in vielen Märkten weiter zugelegt und konnten einen neuen Rekord verbuchen“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. „Auch im zweiten Halbjahr wollen wir weiter wachsen. Besonders die neue E- und S-Klasse sowie unsere neuen Kompakten werden für spürbare Impulse sorgen, wenn sie in den nächsten Monaten in immer mehr Märkten verfügbar sind.“

Die neuen Kompakten von Mercedes-Benz waren im ersten Halbjahr 2013 besonders gefragt: Insgesamt wurden 173.362 Fahrzeuge der A- und B-Klasse und des neuen Coupés CLA ausgeliefert (+58,0%).

Auch die neue E-Klasse Familie trifft bei den Kunden auf begeisterte Resonanz. Im Juni wurden bereits 21.910 Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert (+5,0%). Pünktlich zur Sommersaison starteten Anfang Juni auch das Coupé und Cabrio der E-Klasse in den europäischen Märkten. Die beiden Varianten zählen zu den „Traumwagen“ mit Stern. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupé-, Cabrio- und Roadster-Baureihen. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn bereits 85.000 Traumwagen an Kunden übergeben, was im Vergleich mit den Kernwettbewerbern einem Marktanteil von rund 50% entspricht.

In wenigen Wochen feiert Mercedes-Benz in Deutschland die Händlerpremiere seines neuen Flaggschiffs: Am 20. Juli wird die neue S-Klasse erstmals in den Showrooms stehen. Noch vor Markteinführung sind bereits 20.000 Bestellungen eingegangen. Erst kürzlich belegte die Luxuslimousine von Mercedes-Benz beim Automotive Brand Contest 2013 zwei erste Plätze und erhielt damit jeweils die Auszeichnung „Best of the Best“ in den Kategorien Exterieur- und Interieurdesign. Die Nachfrage nach den SUVs der Marke mit dem Stern legte erneut deutlich zu. Im ersten Halbjahr 2013 wurden 156.055 Fahrzeuge abgesetzt (+21,4%). Der Geländewagen GL, der seit seinem Marktstart 2006 über 250.000 Mal verkauft wurde, verbuchte in den vergangenen sechs Monaten mit einem Zuwachs von 35,1% einen Verkaufsrekord. Die M-Klasse ist mit knapp 60.000 Auslieferungen seit Jahresanfang meistverkauftes Fahrzeug ihrer Vergleichsklasse. Auch der GLK wird bei den Kunden immer beliebter (+32,2% seit Jahresbeginn).

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 
Juni 2013
Veränd. in %
Per Junii 2013
Veränd. in %
Mercedes-Benz
131.609
+8,3
694.433
+6,4
smart
8.815
-8,1
51.867
-6,7
Mercedes-Benz Cars
140.424
+7,1
746.300
+5,3
 
 
 
 
 
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten
 
 
 
 
Europa
63.044
+3,4
327.988
+4,2
- davon Deutschland
24.972
-3,8
124.324
-3,3
NAFTA
28.233
+9,1
161.672
+9,2
- davon USA
24.415
+9,8
141.950
+10,4
Asien/Pazifik
35.660
+19,2
177.948
+6,7
- davon Japan
5.632
+32,5
24.154
+26,5
- davon China
19.549
+16,0
98.914
-0,5

6 Kommentare

  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Die werden mit der neuen C-Klasse noch deutlich steigen....
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Hallo nochmal, das kann ja alles sein. Aber bei den bayrischen Konkurrenten sehe ich keine solche Differenzen. Ich kann mir aber vorstellen das diese beiden ihre Verkaufszahlen ganz schön aufputschen. Ich kann mich da an den Dezember 2012 erinnern. Da hatte BMW, allerdings in den USA, einen Zuwachs von über 40 %. War vorher noch klar hinter Mercedes und dann auf einmal wieder vor Mercedes. Deshalb meine ich das Mercedes wohl viel mehr Neuzulassungen hat wie in den Monaten (zumindest für Deutschland) angegeben wird.
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Da magst Du recht haben, aber hier wird ja von einem Absatzrekord geschrieben und den sehe ich bei einem Minus nicht...!! Gruß Christoph
  • Pano

    Pano

    Ich glaube es kommt auf die Zählweise an. Daimler spricht in der monatlichen Verkaufsstatistik von verkauften Fahrzeugen und von Auslieferungen. Die werden aber nicht zwangsläufig in dem Monat zugelassen in dem sie verkauft bzw ausgeliefert werden. Das KBA zählt aber nur die Zulassungen. So erklärt sich, dass der Daimler ein Minus von 3,3% für das erste Halbjahr in Deutschland angibt, das KBA aber -2,3% zählt. Hat jemand noch ne andere Erklärung? Grüsse Pano
  • LukasA250e

    LukasA250e

    So ganz komme ich da auch nicht mit: laut einem Artikel in der Tageszeitung at Mercedes im Vergleich zum Vorjahr im Zeitraum von Jan. - Juni in 2013 einen Verlust von - 2,3 % gemacht und wenn ich dem Artikel der Kollegen von AMS folge, dann sieht es da nicht besser aus: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/pkw-neuzulassungen-im-juni-2013-halbjahreszahlen-mit-fettem-minus-7357712.html Und noch einmal: China mit Milliarden Einwohnern kann ja wohl nicht immer herhalten um neue Rekorde aufzustellen. Das hilft den Menschen hier in D sicher nicht in Lohn und Brot zu bleiben. Gruß Christoph
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Hallo, ich wundere mich immer wenn ich diese Statstik sehe warum das KBA in Deutschland höhere Neuzulassungen für Mercedes angibt als Daimler selbst in ihren Veröffentlichungen. Kann mir jemand schildern warum das so ist?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community