Neue Mercedes me connect Dienste

Das vernetzte Auto wird zum persönlichen Begleiter

Neue Mercedes me connect Dienste: Das vernetzte Auto wird zum persönlichen Begleiter
Erstellt am 7. September 2017

Mercedes-Benz kommt dem Ziel, das Fahrzeug zum mobilen Assistenten zu machen, wieder einen Schritt näher: Kunden in Deutschland und Großbritannien können ab sofort bestimmte Funktionen im Auto mit dem Sprachdienst Amazon Alexa über Mercedes me steuern. Zum Beispiel können Kunden einfach sagen: „Alexa, frage Mercedes me nach der Reichweite.” Schon erfährt der Kunde, wie viele Kilometer er vor dem nächsten Tanken noch fahren kann. Weitere Funktionen betreffen den nächsten Service-Termin, die Fahrzeugposition oder die Möglichkeit, die Standheizung zu starten oder abzuschalten. Fahrer der neuen E- und S-Klasse in Großbritannien können für Navigations- oder Sonderziele darüber hinaus den Befehl geben: „Alexa, sag Mercedes me, es soll dem Auto eine Adresse schicken.“ Zur Verfügung steht der neue Dienst in allen Mercedes-Benz Modellen ab Baujahr September 2014, die ein Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes me Diensten verbaut haben und bei Mercedes me registriert sind.

In-Car-Office: Jetzt wird das Büro mobil

Außerdem bringt der neue Dienst „ Bürofunktion im Auto“ konsequent Office-Lösungen ins Fahrzeug und ermöglicht den intelligenten Zugriff auf den persönlichen Kalender. Mit dem Dienst „Bürofunktion im Auto“ können Mercedes Fahrer direkt im Fahrzeug bestimmte Office-Funktionen nutzen und auf wichtige Daten zugreifen – fast so, als würden sie sich in ihrem Büro befinden. Als Mercedes me connect Dienst ist die neue Office-Funktion derzeit für C-Klasse und GLC verfügbar.
„Bürofunktion im Auto“ nutzt beispielsweise die Ortsangaben von Kalendereinträgen und übernimmt diese automatisch in das Navigationssystem des Fahrzeugs. Außerdem kann sich der Nutzer auf Basis eines Kalendereintrags in eine Telefonkonferenz einwählen lassen. Dabei erkennt das System den notwendigen PIN-Einwählcode automatisch und wählt diesen gleich mit.
Die für den Dienst nötige Intelligenz ist direkt im Infotainmentsystem des Fahrzeugs sowie im Backend hinterlegt. Das Fahrzeug muss lediglich mit COMAND Online ausgerüstet sein und eine aktive Datenverbindung haben.

Diese Office-Funktionen lassen sich im Auto nutzen:

  • Kalender: automatische Einwahl in Telefonkonferenzen auf Basis von Kalendereinträgen; automatische Übermittlung von Ortsangaben aus dem Kalender in das Navigationssystem des Fahrzeugs; Tätigen von zu erledigenden Anrufen nur während freier Zeitfenster
  • Telefon: Konferenzoption; Anrufe können mit den Optionen „Annehmen“, „Ablehnen“ und „Merken“ beantwortet werden; die Auswahltaste „Merken“ erinnert zu einem späteren Zeitpunkt erneut an einen Anruf.

Wie bei allen anderen Mercedes me connect Diensten muss der Kunde den Nutzungsbedingungen von Daimler aktiv zustimmen, um die neuen Dienste nutzen zu können.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community