Neue App: „Mobil in Düsseldorf”

Rheinbahn und moovel vereinfachen den Zugang zur Mobilität

Neue App: „Mobil in Düsseldorf”: Rheinbahn und moovel vereinfachen den Zugang zur Mobilität
Erstellt am 9. November 2018

Die Rheinbahn und die moovel Group GmbH bieten ab sofort mit „Mobil in Düsseldorf“ die Möglichkeit, verschiedene Fortbewegungsmittel zu suchen, zu vergleichen und die passende Fahrerlaubnis direkt zu buchen.
Die App „Mobil in Düsseldorf“ zeigt Verbindungen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen des gesamten Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an und informiert in Echtzeit ihre Nutzer bei Verspätungen oder Ausfällen. Verfügbare Leihräder des regionalen Bikesharing-Anbieters „Nextbike“ sowie Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters „car2go“ sind ebenfalls über die App zugänglich. Zudem zeigt die App P+R-Plätze auf einer Karte an. „Mobil in Düsseldorf“ kann ab sofort über den Apple App Store und bei Google Play kostenfrei heruntergeladen werden. Die App funktioniert wie folgt: Der Nutzer wird lokalisiert oder gibt einen beliebigen Startpunkt vor und sucht nach dem gewünschten Ziel. Sofort erscheinen alle verfügbaren Mobilitätsdienste, die entweder direkt über die App oder durch die Weiterleitung zum entsprechenden Anbieter gebucht werden können. Räder von Nextbike und Fahrzeuge von car2go sind direkt über die „Mobil in Düsseldorf”-App verfügbar. Zur Nutzung einfach ein verfügbares Fahrzeug in der Nähe suchen, reservieren und losfahren. Im Rheinland besteht die car2go-Flotte aus rund 650 Fahrzeugen. Entscheiden die Nutzer sich für Bus oder Bahn, können sie das Ticket mit wenigen Klicks in der App kaufen und haben sofort den digitalen Fahrschein auf ihrem Smartphone. Bezahlen können die Nutzer per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die sie einmalig bei der Registrierung in der App hinterlegen. Zur Verfügung stehen zunächst EinzelTickets für Erwachsene und Kinder sowie 24- und 48-Stunden-Tickets für eine oder für bis zu fünf Personen für das gesamte VRR-Gebiet (Preisstufen A bis D).
Die Anzeige der P+R-Plätze funktioniert so: Wenn die Nutzer auf einen P+R-Platz auf der Karte klicken, wird angezeigt, welche Haltestelle in der Nähe ist, welche Linien dort fahren und wie hoch die Gesamtkapazität des Parkplatzes ist. In Zukunft sind weitere Funktionen geplant, wie die Anzeige der Auslastung in Echtzeit, Buchung eines Platzes oder Öffnung der Schranke.


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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