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Mercedes-Benz im eSport

Motorsport: Mercedes-Benz im eSport
Erstellt am 28. März 2022

ESport ist weltweit im Aufwärtstrend. Der Sektor organisiert inzwischen Massenevents, lockt Millionen vor die Bildschirme und hat 2021 bereits die Umsatz-Marke von einer Milliarde US-Dollar geknackt. Folglich ist eSport für viele Marken eine großartige Option, um mit neuen Zielgruppen in Kontakt zu treten und Sympathien zu schaffen. Auch Mercedes-Benz hat diesen Weg eingeschlagen und ist seit 2017 einer der aktivsten Marken in der professionellen Gaming-Szene.

Warum eSport?

Aktuell ist der Vormarsch des eSports kaum aufzuhalten. Sowohl die Popularität als auch der Marktwert folgt einer stetigen Aufwärtskurve parallel zu der zunehmenden Digitalisierung in der Gesellschaft. Dabei wurde der Startschuss für die Geschichte des eSports mit einer simplen Idee gelegt: Alles begann 1972 in der Standford University, als Studenten mit "Intergalactic Spacewar! Olympics" den ersten Wettbewerb um ein Jahresabo für die Zeitschrift "Rolling Stone" organisierten. Wer hätte damals gedacht, dass der eSport solche Umsatzrekorde brechen würde?
Die Prognosen zeigen, dass sich der Hype um professionelles Gaming als neue Sportdisziplin in den folgenden Jahren fortsetzen wird. Folglich zählt der eSport zu den Sektoren mit dem höchsten Zukunftspotential, was die Aufmerksamkeit der erfolgreichsten Konzerne des Weltmarkts auf sich zieht. Zudem überzeugt eSport mit einer unglaublichen Reichweite. Die Zahlen für das Jahr 2021 sprechen für sich. So wurde das Finale der "League of Legends"-Weltmeisterschaft von mehr als vier Millionen Menschen und die erste Finalrunde von "Freies Feuer World Series" von über fünf Millionen Menschen auf Online-Plattformen angesehen. Dabei ist die globale Community des eSports relativ jung und enger miteinander verbunden als bei jeder anderen Sportart. Sie besteht hauptsächlich aus 18- und 35-Jährigen, während die Kerngruppe zu den Besserverdienern der Gesellschaft zählt und mit hoher Kaufkraft überzeugt. Der Austausch zwischen den Gaming-Fans erfolgt selbstverständlich rasch über Social Media, die ein selbstverständlicher Teil des Alltags der jungen Generationen ist. Dementsprechend vergrößern Sponsorings in eSport nicht nur die Zielgruppe, sondern verleihen dem allgemeinen Image der Marken einen frischen Touch.

  Der Beginn mit ESL

Mercedes-Benz gehört zu den ersten Traditionsmarken, welche die Erfolgsgeschichte des eSports anerkannt und die Vorteile des Sponsorings in diesem Trendsektor für sich entdeckt haben. Das Engagement des Autoherstellers begann 2017 als Partner der ESL, einer der weltweit erfolgreichsten eSport-Unternehmen aus Deutschland. Die Kooperation startete mit einer Mobilitätspartnerschaft und Turniersponsoring. Zwei Jahre später ging Mercedes-Benz einen Schritt weiter und investierte mit ESL in ein eSport-Team. Beide Partner profitierten von der Zusammenarbeit. Während ESL Lösungen in Mobilitätsfragen für Fans und Spieler entwickelte, erhielt Mercedes-Benz den ersten Zugang zu einer neuen dynamischen Lebenswelt aus Gaming und Wettbewerb, die vor allem von jungen Menschen bevölkert ist.

Zusammenarbeit mit SK Gaming und Riot Games

2020 wurde die Kollaboration mit ESL beendet. Doch bereits ein Jahr zuvor war Mercedes den nächsten Schritt in der eSport-Branche eingegangen und hatte mit sich zusammen mit dem 1. FC Köln beim SK Gaming eingekauft. Der eSport-Pionier aus Oberhausen hatte durch Erfolge im Counter-Strike große Bekanntheit erlangt. Aktuell ist die 25-jährige Organisation mit Teams für die Computerspiele "League of Legends", "Rocket League" und "FIFA" sowie den Handyspielen Clash Royale und Brawl Stars im internationalen Parkett vertreten. Neben dem gegenseitigen Know-How-Transfer und Logopräsenz umfasst die Zusammenarbeit zwischen Mercedes und SK Gaming neuartige Gaming-Projekte, wie die digitale Fahrzeug-Folierung Rocket League Skin, sowie eine umfangreiche Social-Media-Aktivität.

Weiterhin setzt Mercedes-Benz auf das Sponsoring von eSport-Events. Die Stuttgarter Traditionsmarke wurde 2020 exklusiver Partner der globalen "League of Legends" Esports Events von "Riot Games". Seitdem überzeugt sie "LoL"-Fans mit kreativen Ideen und Kampagnen. Unter anderem erhielten die Sieger der World Championship 2021 einen speziell für die Meisterschaft entworfene Ring aus Weißgold und Saphirglas. Die spezielle Anfertigung bewies der Gaming-Welt nochmals, welche Bedeutung der Autohersteller dem eSport zumisst.
Als wichtiger Vorreiter in der Automobilbranche ist Mercedes-Benz seit einigen Jahren aktiver Sponsor im eSport. Kooperationen mit namhaften Unternehmen sowie Auftritte als Sponsor von internationalen Events schaffen der deutschen Traditionsmarke den Zugang zu einer dynamischen Branche im Aufwärtstrend. Die eSport-Community ist groß, jung und über Social Media eng miteinander verbunden. Der Kontaktaufbau zu dieser Gamer-Gemeinde garantiert Mercedes-Benz nicht nur eine neue Zielgruppe, sondern auch eine neue frische Nuance im traditionellen Image der Marke. Die erfolgreiche Zusammenarbeit seit 2017 lässt auf weitere spannende Projekte hoffen. Die eSport-Fans dürfen da in eine vielversprechende Zukunft mit Mercedes-Benz als Sponsor blicken.

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