Mit dem Mercedes-Benz 230 (W 153) kommt die Ganzstahlkarosserie

Vor 80 Jahren: Der Typ 230 (W153) wird vorgestellt

Mit dem Mercedes-Benz 230 (W 153) kommt die Ganzstahlkarosserie: Vor 80 Jahren: Der Typ 230 (W153) wird vorgestellt
Erstellt am 12. Februar 2019

Der W153 gehört zu Walter Häckers wichtigsten Konstruktionen vor dem Zweiten Weltkrieg. Wer war Walter Häcker? Häcker stößt zu Beginn der 1930er-Jahre zur damaligen Daimler-Benz AG. Als Karosseriekonstrukteur ist er mit der Gestaltung und technischen Umsetzung von Serienfahrzeug-Karosserien betraut, darunter einige Meilensteine in der Produktgeschichte des Unternehmens. Nach dem Zweiten Weltkrieg gestaltet Häcker unter anderem auch den Mercedes-Benz 190 SL (W 121 I). 

Auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin wird 1939 der neue Typ 230 (W 153) präsentiert. Auch der W153 geht auf das Konto von Häcker. Der Typ 230 kommt mit einem 2,3-Liter-Motor und einem völlig neu entwickelten Chassis. Dazu führte Daimler-Benz mit dem Mercedes-Benz 230 (W 153) die Ganzstahlkarosserien ein. Mit der Ganzstahlkarosserie nahm Daimler-Benz Abschied von der gemischten Bauweise aus Holz und Blech.

Der Typ 230 löst die zwei- bis viersitzigen Varianten des W 143 ab, während der W 143 als Pullman-Limousine, Pullman-Landaulet und Tourenwagen weiter im Programm bleiben.

Die Daimler Designer: Walter Häcker Gestalter und Konstrukteur in einer Person Walter Häcker stößt zu Beginn der 1930er-Jahre zur damaligen Daimler-Benz AG. Als Karosseriekonstrukteur ist er mit der Gestaltung und technischen Umsetzung

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