Mercedes-Tuning: SLR von FAB

Schweizer Firma FAB Design tunt Mercedes SLR auf 700 PS

Mercedes-Tuning: SLR von FAB: Schweizer Firma FAB Design tunt Mercedes SLR auf 700 PS
Erstellt am 17. April 2009

FAB Design hat sich den Mercedes SLR vorgenommen und dem Boliden nochmals die Krallen geschärft. Die neu designte Karosserie besteht aus stabilem und gleichzeitig sehr leichtem Karbon. An exponierten Stellen wird es durch eine einfache Klarlackierung sichtbar. Es wurden zudem neben den vorderen und hinteren Kotflügeln auch neue Seitenschweller mit Aussparungen für die seitlich mündende Hochleistungs-Sportabgasanlage konzipiert.

Sportfahrwerk und 20-Zöller: Ja bitte!

Ein weiteres Highlight ist die im Motorsportdesign komplett neu gestaltete Frontschürze inklusive der dazu passend gefertigten Motorhaube. Die völlig neu gestaltete Heckblende umrahmt einen riesigen, den Auftrieb reduzierenden Diffusor. Gleichzeit erhöht der optional erhältliche Heckflügel den Abtrieb an der Hinterachse. Im Ergebnis sollen sich die Fahrdynamik und die Fahrsicherheit verbessern. Dazu tragen auch ein spezielles Sportfahrwerk und neue 20-Zöller bei, die mit 325er-Reifen hinten und 265ern vorn bestückt sind.

Träume mit 1080 Nm

Das Interieur ist komplett in schwarzem Leder gehalten. Akzente werden durch rotes Kroko-Style-Leder gesetzt. Doch auch unter der Haube wurde Hand angelegt: Durch umfangreiche Änderungen der Motor-Peripherie sowie der Hard- und Software entlocken die Tuner dem 5,5-Liter-V8 nun sagenhafte 750 anstelle der 626 PS des Serien-SLR.

Das maximale Drehmoment wird von 780 auf 1.080 Newtonmeter gesteigert. Der "Desire" erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 310 km/h und absolviert den Sprint bis zur 100er-Marke in gerade einmal 3,6 Sekunden. Die atemberaubende Darbietung der Gewalt des Motors wird durch die infernalischen Klänge aus den insgesamt sechs Endrohren der Sportabgasanlage abgerundet.

Schnell zugreifen: Nur 15 Stück sind zu haben

FAB Design hat die Anzahl der Fahrzeuge streng auf 15 Exemplare limitiert, und obwohl das Fahrzeug bis dato noch nirgends gezeigt wurde, ist die gesamte Produktion verkauft. Ein exakter Preis wurde nicht genannt, er dürfte sich aber, vorsichtig geschätzt, zwischen 800.000 und 900.000 Euro bewegen.

2 Kommentare

  • gernotg

    Gernotg

    Da gebe ich dir recht! Aber Designer beklauen sich ja immer gegenseitig und hier hat einer bei Lamborghini geklaut!
  • SL-NRW

    SL-NRW

    Ein SLR ist immer schön anzusehen, was ich von dem hier wenn es um meinen Geschmack geht nicht so sagen kann. Die großen kastenförmigen Lufteinlässe in der Frontschürze passen nicht zu dem Auto. Mein erster Gedanke war bei Lamborghini weggeworfen. Es ist das Frontstyling von einem Lamborghini und das passt nicht zum SLR. Wirft man einen Blick auf den hinteren Kotflügel mit den Lufteinlässen, die gleiche Linienführung wie beim Gallardo. Schaue ich mir das Heck an mit dem Pommestisch drauf erinnert mich das an eine Viper oder noch schlimmer an die tiefer breiter härter Fraktion japanischer Möchtegernsportwagen mit einem billigen Pommestisch hinten drauf. Die Kiemen gehen ja noch aber der Spoiler ein absolutes NO GO: Man möge es mir verzeihen aber es ist halt subjektiv. Ein Brabus SLR dürfte sich im gleichen Preissegment bewegen und sieht um ein vielfaches eleganter aus, der kommt auch ohne Potenzkiemen und Pommestisch hinten aus. mein Fazit: Meiner Meinung nach völlig am Thema Mercedes vorbei. Der Tuner hätte sich einen Gallardo nehmen sollen als Ausgangsfahrzeug.

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