Mercedes-Großaktionär & Renault bauen klimafreundliche Verbrenner für die Welt

smart-Produzent Geely will synthetische Kraftstoffe und Wasserstofflösungen entwickeln

Mercedes-Großaktionär & Renault bauen klimafreundliche Verbrenner für die Welt: smart-Produzent Geely will  synthetische Kraftstoffe und Wasserstofflösungen entwickeln
Erstellt am 2. März 2023

Während Mercedes-Benz bei seiner Zukunftsplanung alles auf die Karte batterielelektrische Antriebe zu setzen scheint, geht Geely, Mercedes-Großaktionär und -Produktionspartner beim made-in-China-smart einen technologieoffenen Weg, um umweltfreudliche Verbrennungsmotoren zu bauen. Hierfür haben sich die Chinesen leistungsstarke Partrner gesucht und sie in dem französischen Autobauer Renault und dem saudiarabischen Ölmulti Aramco gefunden. Die drei Firmen wollen ein gemeinsames Unternehmen für Antriebstechnologie gründen - wobei Aramco nur als Investor beteiligt ist. Im Fokus der Neugründung stehen Technologien für Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe. Die neue Gesellschaft strebt eine jährliche Produktionskapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getrieben an.

Renault und Geely planen ein großes Ding

Geplant ist, dass die Renault Group und Geely zu gleichen Teilen an dem neuen, unabhängigen Unternehmen beteiligt bleiben. Die Investition von Aramco soll das Wachstum des Unternehmens unterstützen und einen Beitrag zur Forschung und Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen und Wasserstofftechnologien der nächsten Generation leisten.
Das neue Unternehmen soll 17 Produktionsstätten für Antriebsstränge sowie fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten betreiben und über 130 Länder und Regionen beliefern. Die Gesamtkapazität wird sich auf über fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getriebe pro Jahr belaufen.

Wie man sieht, plant Renault als französisches  Unternehmen, für die Zeit nach 2034, wenn in der EU nur noch vollelektrische Neuwagen zugelassen werden sollen. Mag ein Großteil der europäischen Staaten erklärtermaßen nur mehr elektrisch in die Gänge kommen zu wollen, so geht es im Rest der Welt weniger strikt zu. Dort ist der Verbrenner gestattet. Und er kann klimafreundlich und sogar CO2 neutral betrieben werden. Alles, was es dafür hauptsächlich braucht, ist der Wille zur Technologieoffenheit. Renault hat ihn. Geely auch.  

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