Mercedes-Fans Twitter: Es zwitschert von allen Dächern

Der Mercedes-Fans.de Twitter-Feed

Mercedes-Fans Twitter: Es zwitschert von allen Dächern: Der Mercedes-Fans.de Twitter-Feed
Erstellt am 16. Juni 2009

Für die Freunde des Online-Gezwitschers haben wir neuerdings auch eine Anlaufstelle geschaffen: Mit unserem Twitter-Feed habt ihr jetzt die Möglichkeit übersichtlich über unsere News, Artikel und Features quasi "druckfrisch" informiert zu werden, und bei den Redaktionsteams „auf Tour“ immer live mit Informationen versorgt zu werden.

Wo die Vöglein zwitschern

Für diejenigen unter Ihnen, die die neuartige Plattform noch nicht kennen, möchten wir mit einem kurzen Abriss zu Twitter seiner Herkunft und der Nutzung des Dienstes beginnen:



Die 2006 präsentierte Online-Plattform Twitter (engl. für „Gezwitscher“) gehört zu den so genannten „Sozialen Netzwerken“ im Internet, wie etwa "Facebook", das "StudiVZ" oder "Monster", auf denen sich Benutzergruppen formen und sich gegenseitig in Form eines Kurztagebuches gegenseitig „auf dem Laufenden“ halten können. Dabei setzt Twitter auf einfache und intuitive Bedienbarkeit und persönliche Gestaltung des eigenen Zwitscher-Kanals, scheinbar mit Erfolg:



Die Plattform hat im Englisch-sprachigen Raum einen weitläufigen Verbreitungsgrad, der sich bis hoch zu den Stars und Sternchen, Politikern und anderen Personen des öffentlichen Lebens zieht. Es scheint fast, als käme niemand mehr dort ohne einen Twitter-Account aus.

Ein Erfolgsmodell des Web 2.0?

Ebenfalls wird Twitter durch viele Firmen und Marken genutzt, um eine kommunikative Nähe zur Kundschaft zu schaffen, und dem Trend Vorlauf zu leisten, sich vor allem durch seine Kontakte zu profilieren und definieren. So werden Autofans in ihrer sogenannten „Follower“-Liste durchaus Automarken, Entwickler und Rennteams haben, während andere Kontakte sammeln, sich auf ihre Fachgebiete beziehen.



Die Dynamik, die ein solches Netzwerk aus dem sprichwörtlichen Nichts erschafft, ist gewaltig. Oftmals sind die Twitter-Feeds, die man in den USA auch mit SMS vom Handy aktualisieren kann, schneller als die Presse, ja teilweise beginnt man sogar, die Feeds wie in der aktuellen Iran-Kampagne oder bereits zuvor im Tibet-Konflikt als publizistisches Mittel zu nutzen und schnell und präzise kurze Neuigkeiten zu verbreiten.

Zwitschernde Handys und Laptops

Um der, mehrere Millionen User zählenden Community der Plattform von Twitter beizutreten, braucht es nicht viel – eine E-Mail-Adresse und fünf Minuten Zeit, um bei den eigenen Lieblings-Feeds ständig auf dem Laufenden zu bleiben.



Durch die Möglichkeit, das Portal auch über externe Programme abzurufen, benötigt es nicht einmal einen PC, um am Online-Gezwitscher Teilzuhaben, für Internet-fähige Handys gibt es mittlerweile sogenannte Widgets, mit denen man seine Nachrichten per WLAN oder UMTS publizieren, und die der Kontaktliste empfangen kann.

Wir im Millionen-Netzwerk

Mercedes-Fans.de hat sich dem Netzwerk auch angeschlossen, um ständig verfügbar Nachrichten zu veröffentlichen und unsere neuen Artikel schnell zugriffsbereit unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen, und begrüßen jeden Mercedes-Fan, beim „großen Gezwitscher“ teilzunehmen und freuen uns über jeden neuen „Follower“, der die Möglichkeiten dieser auch in Europa an Popularität zunehmenden Plattform nutzt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit unserem Twitter-Feed, den Sie unter dieser Adresse finden:



http://twitter.com/MercedesFansDe

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community