Mercedes engagiert sich weiterhin im Esports-Segment

Mercedes-Benz und Riot Games verlängern ihre Zusammenarbeit

Mercedes engagiert sich weiterhin im Esports-Segment: Mercedes-Benz und Riot Games verlängern ihre Zusammenarbeit
Erstellt am 17. November 2022

Seit dem Jahr 2020 besteht eine Partnerschaft zwischen der globalen League of Legends Esports Events von Riot Games und dem deutschen Autohersteller Mercedes-Benz. Jetzt hat der Konzern bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit verlängert wird.

Mercedes-Benz möchte damit die Weiterentwicklung der globalen Esports-Kultur unterstützen und die Community von League of Legends stärken. Dazu dienen sämtliche Maßnahmen und Weiterentwicklungen, die für die Zukunft geplant sind. Einer der großen Höhepunkte in der Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und Riot Games sind die sogenannten „Worlds“. Dabei handelt es sich um die offizielle Weltmeisterschaft in League of Legends.

Rund um die Welt spielen

Um den globalen Charakter von Esports weiter zu betonen, wechselte der Austragungsort dieses Events jedes Jahr aufs Neue. Dabei wandert die Weltmeisterschaft zwischen den Kontinenten, Ländern und Regionen hin und her. Dieses Jahr war Nordamerika an der Reihe, dort wurde vor wenigen Tagen der Weltmeister 2022 gekürt.

Esports hat sich von einer Freizeitbeschäftigung für Nerds zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Heute zocken Milliarden von Menschen weltweit, viele von ihnen träumen von einer Karriere als professioneller Esportler. Das ist kein Wunder, schließlich hat sich rund um die Games eine weltweite Community entspannt. Diese verfolgt jedes Turnier entweder vor Ort oder live im Stream. Die Preisgelder haben mittlerweile astronomische Höhen erreicht und locken auch die Wirtschaft immer stärker in den Kreis der Gamer.

Enorme Werbewirksamkeit

Diese hat die Werbewirksamkeit von Esports erkannt. Die jungen und technikaffinen Fans sind eine begehrte Zielgruppe von Wirtschaftsunternehmen in aller Welt. Kein Wunder also, dass zahlreiche Konzerne dazu übergegangen sind, die Szenen zu sponsern. Die Autohersteller sind hier ebenso mit dabei, wie Banken und andere Branchen. Die Bandbreite von eSports ist enorm. Schließlich hat die Spieleindustrie als eine der ersten erkannt, welche Möglichkeiten die Digitalisierung für sie bietet.

Poker löste einst den Boom in Netz aus

Eines der ersten Games, das vom Aufkommen des Internets profitierte, war einst das Kartenspiel Poker. Dieses löste vor mehr als 20 Jahren einen enormen Boom aus, der bis heute anhält. Immerhin ermöglicht das Netz, dass Spieler aus der ganzen Welt, auf Wunsch zu jeder Tageszeit pokern können. Schnell bildete sich eine weltweite Community, die gegeneinander antritt. Der Siegeszug der Konsolen und der rasante Ausbau der Bandbreiten befeuerte den Boom von Gaming immer weiter.

Die größten Vereine drängen in die Branche

Heute ist Esports eine Branche, in der die Besten jede Menge Geld und Ruhm verdienen können. Wie wichtig ein Standbein in dieser Branche ist, bewies vor einigen Jahren auch der Fußballverein FC Bayern München.

Deren Präsident Uli Hoeneß weigerte sich lange Jahre, eine weitere Sparte in seinem Verein zu eröffnen. Doch nach seinem Abgang war der Weg für den Einstieg des deutschen Meisters in die Esports-Szene frei. Wie von anderen Sportarten gewohnt, wollten die Münchner auch hier in der Weltspitze mitspielen und stellten ein professionelles Team auf die Beine. Prompt gelang es den Bayern auch in der elektronischen Variante von Fußball ihre Klasse zu demonstrieren. Heute generiert der FC Bayern München nicht nur jede Menge Geld über Sponsoren, sondern feiert regelmäßig große Erfolge mit seinem Esports-Team.

Die Umsätze wachsen weiterhin stark an

Welche Summen hier in Umlauf sind, zeigt die Statistik. 2022 werden in der Branche rund 1,4 Milliarden Dollar Umsatz erreicht, für das Jahr 2025 lautet die Prognose auf mehr als 1,8 Milliarden Dollar. Diese Summe setzt sich auf Sponsorengelder, Marketingerlösen, Ticketverkäufen, Medienrechten und Streaming-Gebühren zusammen. Dass Mercedes-Benz in diesem boomenden Markt mit dabei sein möchte, ist also keine große Überraschung.

Gemeinsam mit Riot Games schufen die Designer der beiden Unternehmen erstmals einen Champions Ring für die Sieger der „Worlds“. Dieser zeichnet den neuen Weltmeister in League of Legends auf. Gemeinsam möchte man auch in Zukunft die Herzen der Gaming-Fans erobern. Das wird keine leichte Aufgabe, schließlich ist die Konkurrenz enorm. Doch Mercedes-Benz setzt alles daran, die Zukunft von Esports mitzugestalten und weiter voranzutreiben. Daher wird der Autobauer aus Stuttgart auch in den nächsten Jahren ein fixes Mitglied der League of Legends-Familie bleiben. Der neue Vertrag läuft bis zum Jahr 2025.

Nachhaltige Diamanten direkt aus der Atmosphäre

Für die Weiterentwicklung des Champion Rings ist Mercedes-Benz eine Kooperation mit einem amerikanischen Unternehmen eingegangen. Aether Diamonds ergänzt das Design des Rings um einen nachhaltigen Diamanten. Dieser wird in der Mitte des Rings platziert. Die Diamanten werden dabei aus Kohlenstoff hergestellt. Dieser kommt direkt aus der Atmosphäre. Das zeigt, dass sich die beiden Partner, Mercedes-Benz und Riot Games ökologischen Themen verschrieben haben. Gleichzeitig möchte man sich auch sozialen Themen widmen.

So hat Riot Games beispielsweise bereits im Jahr 2019 den „Riot Games Social Impact Fund“ gegründet. Dieser gemeinnützige Fonds unterstützt weltweit 400 Organisationen in nicht weniger als 25 Regionen. 23 Millionen Dollar an Zuschüssen sind bereits geflossen.

Weitere Highlights sind bereits in Planung

Bei dem Spieleentwickler ist man über die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem renommierten Autobauer aus Deutschland begeistert. Schließlich steht Mercedes für exzellente Qualität, das spiegelt sich auch in der Kooperation wider. Schon in den letzten drei Jahren hat das Unternehmen dazu beigetragen, die Fackel von Esports weiterzutragen und die Popularität zu fördern. Der Autobauer bringt seine Kreativität und seine Leidenschaft in die Partnerschaft mit ein und wird sicherlich auch in Zukunft dafür sorgen, dass die League of Legends blüht und gedeiht, zeigte man sich bei der Präsentation der Vertragsverlängerung bei Riot Games überzeugt von dem Schritt.

Mercedes-Benz wird sich in den nächsten Jahren verstärkt einbringen. Die beiden Partner planen weitere Highlights rund um die Worlds. Die Fans der League of Legends-Weltmeisterschaft dürfen gespannt sein. In diesem Jahr startete das Event bereits Ende September in Mexiko City. Nach der Vorrunde übersiedelten die Worlds nach New York, um die Gruppen und Viertelfinals auszuspielen. Von da ging es weiter nach Atlanta zum Halbfinale. Am 5. November endeten die Worlds schließlich mit dem großen Finale in San Francisco. Dort präsentierte Mercedes die Trophy Ceremony und übergab den Championship Ring an das Siegerteam.

Ein Underdog wird neuer Weltmeister

Im Kampf um den Titel traten zwei Teams aus Südkorea gegeneinander an. Dabei schrieb das epische Finale Geschichte. DRX setzte sich als Underdog gegen T1 durch und krönte seine Leistung mit dem wichtigsten Titel in der Welt des Esports. Der enorme Hype, der rund um die Veranstaltung weltweit entstanden war, rückt auch Mercedes-Benz in den Mittelpunkt des Interesses. Das ist wichtig für das Image und die Umsätze, schließlich haben längst auch andere Autokonzerne die Strahlkraft von Esports für sich entdeckt.

Zahlreiche Autokonzerne suchen die Nähe von Esports

So hat beispielsweise Nissan bereits 2019 seine Partnerschaft mit zwei Teams präsentiert. Der deutsche Konkurrent aus Bayern hingegen lässt nichts anbrennen und kooperiert mit insgesamt fünf Esports-Teams. BMW ist schon seit 2017 in der Branche aktiv. Alle Autokonzerne streben danach, neue Publikumsschichten von sich zu überzeugen und drängen daher in den Markt.

Mercedes-Benz hat sich dabei mit Riot Games einen erstklassigen Partner gesichert. League of Legends garantiert weltweite Aufmerksamkeit und eine enorme Breitenwirkung. Den höchsten Marktanteil bei den Zuschauern haben Männer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren. Ihnen gilt auch die Aufmerksamkeit von Mercedes, schließlich wächst hier eine Zielgruppe heran, die dem Autobauer gute Umsätze in der Zukunft garantiert.

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