Mercedes-Benz Vans erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2011

Daimler Transportersparte steigert Gewinn um 85% auf Rekordniveau von 835 (i.V. 451) Mio. €

Mercedes-Benz Vans erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2011: Daimler Transportersparte steigert Gewinn um 85% auf Rekordniveau von 835 (i.V. 451) Mio. €
Erstellt am 2. März 2012

Mercedes-Benz Vans schließt das Geschäftsjahr 2011 mit einem Rekord bei Gewinn und Umsatzrendite ab und verbucht in Summe das bisher erfolgreichste Jahr für das Geschäftsfeld. Mit einem Plus beim EbIT von 85% auf 835 (i.V. 451) Mio. € und einer Steigerung der Umsatzrendite auf 9,1% (i.V. 5,8) erzielte Mercedes-Benz Vans gleich zwei Bestmarken. Der Umsatz für das Jahr 2011 lag bei 9,179 Mrd. € und steigerte sich um 17% im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage nach Transportern hat Mercedes-Benz Vans den Absatz um 18% auf rund 264.200 Fahrzeuge weiter erhöht und besonders in den Kernmärkten neue Absatzrekorde eingefahren. Im wichtigsten Absatzmarkt Europa ist Mercedes-Benz Vans weiterhin der klare Marktführer bei mittelgroßen und großen Transportern. Allein in Westeuropa setzte das Geschäftsfeld 178.300 (+14%) Fahrzeuge ab, während im deutschen Heimatmarkt mit 77.600 Einheiten (+25%) so viele Transporter wie nie zuvor verkauft wurden.

Wachstumsstrategie „Mercedes-Benz Vans goes global“:

Die Daimler Transportersparte will den positiven Trend des Jahres 2011 auch in den Jahren 2012 und 2013 fortsetzen und bei Absatz, Umsatz und Ergebnis weiter zulegen. Basis für den Erfolg ist der strategische Ansatz von Mercedes-Benz Vans, der in drei Stoßrichtungen abzielt: Ausschöpfen aller Wachstumspotenziale in traditionellen Märkten. Erschließen neuer, wachstumsstarker Märkte. Technologische Führungsrolle in Verbindung mit attraktiven Produkten. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans,: „Mit unserer Strategie „Mercedes-Benz Vans goes global“ drücken wir nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, in Lateinamerika und in China aufs Tempo. Unser klares Ziel ist ein weltweiter Fahrzeugabsatz von mehr als 400.000 Transportern ab dem Jahr 2015.“

Die Spitzenposition in Europa will die Daimler Transportersparte mit dem Einstieg in das wachstumsstarke Segment der Small-Vans ausbauen. Mit dem neu entwickelten Mercedes-Benz Citan rundet das Geschäftsfeld noch in diesem Jahr sein Produktportfolio ab. Der Citan ist auf gewerbliche Kunden zugeschnitten und wird in verschiedenen Längen- und Gewichtsklassen angeboten. Markteinführung des Stadtlieferwagens wird im Herbst 2012 anlässlich der IAA-Nutzfahrzeuge sein. Zudem ist der Citan das erste Auto, das aus der strategischen Partnerschaft von Daimler und Renault-Nissan entstanden ist und auf die Straße kommt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community