Mercedes-Benz: „Perfektion, Faszination und Verantwortung“

Die Zukunft der Daimler-Marke

Mercedes-Benz: „Perfektion, Faszination und Verantwortung“: Die Zukunft der Daimler-Marke
Erstellt am 27. Januar 2010

Der neue Vertriebschef Dr. Joachim Schmidt will die Marke Mercedes-Benz und damit den Stern zu neuem Glanz bringen. Die Marke Mercedes-Benz sei das wertvollste Vermögen des Daimler-Konzerns und solle entsprechend gepflegt werden. „Wir werden diese Marke hegen und pflegen und in diesem Zuge auch unsere Markenwerte noch einmal präzisieren.“

Auf diesem Grundsatz seien die Kernwerte Faszination, Perfektion und Verantwortung aufgesetzt. „Perfektion ist eine unserer Grundtugenden, dieser Anspruch gilt besonders hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Komfort. Faszination schaffen wir unter anderem in Bereichen wie Design, Sportlichkeit und Motorsport. Die dritte Dimension heißt für uns ganz klar Verantwortung bei unseren Produkten, im Sinne von Nachhaltigkeit bei Produktion und bei den Produkten zum Beispiel durch alternative Antriebsentwicklungen.“ Dabei gelte es, die konventionellen Motoren immer effizienter und umweltfreundlicher zu machen und an alternativen Lösungen für die Zukunft intensiv zu arbeiten.

Dass dabei auch die Marke smart eine Rolle spielt, ist für Joachim Schmidt selbstverständlich: „smart ist als Fahrzeug und als Marke geradezu prädestiniert für Elektromobilität!“ Schmidt sieht Sportlichkeit auch mit Elektroantrieb gegeben: „Auch im Supersportwagen-Segment stellen wir mit dem SLS AMG mit emissionsfreiem elektrischem Hightech-Antrieb die Weichen für die Zukunft. Der erste Prototyp ist gefahren, und seine Fahraktivität ist begeisternd.“



Bei der Kundenbetrachtung setzt Mercedes-Benz nicht nur auf Verjüngung: „Wir wollen für alle Altersklassen das passende Fahrzeug im Portfolio haben – zumal heute auch die ältere Generation mental viel jünger ist als noch vor wenigen Jahren. Wir haben uns vorgenommen, mit der Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse Fahrzeuge anzubieten, die optisch dem Geschmack der jüngeren Käufer noch mehr entsprechen als heute.“

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