Mercedes-Benz mit Absatzplus von 11 Prozent in Deutschland

Es geht wieder aufwärts: die Daimler AG verkauft im Mai 09 deutlich mehr Autos als im Vormonat

Mercedes-Benz mit Absatzplus von 11 Prozent in Deutschland: Es geht wieder aufwärts: die Daimler AG verkauft im Mai 09 deutlich mehr Autos als im Vormonat
Erstellt am 8. Juni 2009

Mercedes-Benz Cars lieferte im Mai 97.300 (i.V. 111.100) Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach an Kunden weltweit aus (minus 12 Prozent). Die Marke Mercedes-Benz setzte im Mai 86.300 (i.V. 98.100) Fahrzeuge ab (minus 12 Prozent).

Damit gelang Mercedes-Benz trotz der anhaltend schwierigen Situation auf vielen Märkten eine deutliche Verbesserung beim Absatz im Vergleich zum Vormonat (April 2009: 80.700/ca. + 20%). Hierzu trugen unter anderem der erfolgreiche Marktstart der neuen E-Klasse sowie die positive Entwicklung in Deutschland und der Region Asien/Pazifik bei.

In Deutschland erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 25.600 (i.V. 23.100) Fahrzeugen ein Plus von 11 Prozent. Neben der neue E-Klasse waren hier die Absatzrenner auch die A- und B-Klasse: im Mai entschieden sich in Deutschland 5.300 (i. V. 3.400) Kunden für eine A-Klasse, was einem Zuwachs von 54 Prozent entspricht. Die B-Klasse erzielte ein Plus von 27 Prozent mit 3.900 (i. V. 3.000) ausgelieferten Einheiten. Weltweit lag der Absatz im Segment der A- und B-Klasse mit 18.900 (i.V. 19.000) verkauften Pkw auf dem Niveau des Vorjahres. Der smart fortwo verzeichnete in Deutschland ein Plus von 26 Prozent mit 3.200 (i.V. 2.600) verkauften Einheiten. Weltweit entschieden sich seit Jahresbeginn 50.100 (i.V. 55.500) Kunden für den innovativen Zweisitzer (minus zehn Prozent).

E-Klasse kommt hervorragend an!

Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: „Die neue E-Klasse kommt hervorragend bei unseren Kunden an. Von ihrer Einführung auf weiteren wichtigen Märkten wie den USA und China, dem Start des neuen E-Klasse Coupés und der Markteinführung der modellgepflegten S-Klasse erwarten wir auch in den nächsten Monaten weitere positive Effekte für unseren Absatz.“ Die neue E-Klasse eroberte im Mai wie schon im April, dem ersten Monat nach Markteinführung, die Marktführerschaft in Deutschland. Dr. Klaus Maier weiter: „Der neue S 400 HYBRID ist ebenfalls erfolgreich gestartet: noch vor seiner offiziellen Händlerpremiere am 26. Juni entscheiden sich bereits rund 15 Prozent der S-Klasse Kunden für die Hybrid-Version. “ Die S-Klasse war im Mai erneut die meistverkaufte Luxuslimousine weltweit.

Mercedes-Benz mit Rekordabsatz in China

In China gelang Mercedes-Benz erneut ein Absatzrekord: Mit 5.200 (i. V. 3.300) verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz im Mai um 59 Prozent. Mercedes-Benz wächst damit weiterhin am schnellsten. In Brasilien erzielte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 39 Prozent mit dem Verkauf von 1.900 (i.V. 1.300) Pkw. In Kanada entwickelte sich Mercedes-Benz weiter stark: In den ersten fünf Monaten des Jahres verzeichnete Mercedes-Benz einen Rekordabsatz mit 9.400 (i.V. 8.100) verkauften Fahrzeugen. Dies entspricht einem Plus von 17 Prozent.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community