Mercedes-Benz Geschäftszahlen: Neue Bestwerte

48. Rekordmonat für Mercedes in Folge: Der Stern glänzt mit neuen Rekordzahlen

Mercedes-Benz Geschäftszahlen: Neue Bestwerte : 48. Rekordmonat für Mercedes in Folge: Der Stern glänzt mit neuen Rekordzahlen
Erstellt am 6. März 2017

Wenn morgen der Genfer Autosalon 2017 seine Türen öffnet, dann kann der Erfinder des Automobils nicht nur mit neuen Chromjuwelen, sondern auch mit neuen Rekordzahlen beim Absatz glänzen.  Mercedes-Benz ist auch im zweiten Monat des neuen Jahres zweistellig gewachsen und hat 153.862 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+15,0%). Seit Jahresbeginn stieg der Absatz um 16,8% auf 332.329 Einheiten. Dank der hohen Verkaufszahlen konnte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern im und per Februar einen neuen Bestwert erzielen. Der Februar war gleichzeitig der 48. Rekordmonat in Folge; damit ist der Absatz seit vier Jahren jeden Monat kontinuierlich gestiegen. Mercedes-Benz war im vergangenen Monat unter anderem in der Schweiz, Portugal, Japan, Australien, den USA, Kanada und Mexiko die zulassungsstärkste Premiummarke.
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Im Februar hat Mercedes-Benz den Absatz erneut zweistellig gesteigert, und zwar um 15 Prozent. Ein besonders hohes Wachstum von 70 Prozent haben wir bei der E-Klasse Limousine und dem T-Modell erzielt. Unsere Kunden schätzen die zahlreichen Innovationen sowie die Sicherheit und den Komfort durch verbesserte Assistenzsysteme.“

 Absatz Mercedes-Benz im Überblick

 

Februar 2017

Veränd. in %

Per Februar 2017

Veränd. in %

Mercedes-Benz

153.862

+15,0

332.329

+16,8

smart

9.265

-7,5

18.914

-2,2

Mercedes-Benz Cars

163.127

+13,5

351.243

+15,6

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten

 

 

 

 

Europa

62.422

+7,8

124.092

+10,0

- davon Deutschland

22.173

+6,9

40.190

+10,0

Asien/Pazifik

58.186

+29,5

140.769

+29,9

- davon China

36.277

+41,9

95.076

+40,3

NAFTA

29.219

+8,8

59.220

+7,6

- davon USA

24.522

+6,9

50.049

+5,1


Absatz Mercedes-Benz nach Modellen

Die Nachfrage nach der C-Klasse ist ungebrochen hoch; sie war im Februar das meistverkaufte Modell von Mercedes-Benz. Der Absatz der C-Klasse Limousine und des T-Modells stieg auf über 29.000 Einheiten (+3,9%). In Asien-Pazifik konnte die C-Klasse im vergangenen Monat einen neuen Bestwert verbuchen – vor allem die stark nachgefragte Langversion der C-Klasse Limousine hat dazu beigetragen.

E-Klasse: plus 70%!

Die E-Klasse Limousine und das T-Modell erzielten im Februar ein Wachstum von über 70% und 23.626 Fahrzeuge wurden an Kunden weltweit ausgeliefert. Die neue Generation wird von den Kunden stark nachgefragt und so konnte der bisher beste Februarabsatz deutlich übertroffen werden. Die größten Wachstumsbeiträge kamen dabei aus China, Deutschland und den USA.
Die SUVs von Mercedes-Benz sind rund um den Globus sehr beliebt. Im vergangenen Monat lag der Absatz bei 52.503 Einheiten, ein neuer Bestwert im Februar und eine Steigerung um 14,9%. Der GLA gehört zu den Bestsellern im aktuellen SUV-Portfolio von Mercedes-Benz. Nach der erfolgreichen Weltpremiere des neuen GLA im Januar ist das erste Modell erfolgreich im Werk Rastatt vom Band gelaufen.

smart

Die Marke smart hat im Februar 9.265 Modelle des smart fortwo und forfour an Kunden weltweit ausgeliefert. In der Region Asien-Pazifik konnte der Stadtflitzer einen neuen Bestwert verbuchen – vor allem dank der hohen Nachfrage auf dem chinesischen Markt.

Autor: Mathias Ebeling

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community