Mercedes-Benz F-CELL

Long-Run-Alltagstest in den USA: 1.000 Meilen mit der Brennstoffzelle

Mercedes-Benz F-CELL: Long-Run-Alltagstest in den USA: 1.000 Meilen mit der Brennstoffzelle
Erstellt am 27. Oktober 2015

Kennen Sie noch den einstmals sehr bekannten Claim einer amerikanischen Zigarettenmarke: „Ich geh` meilenweit für Camel Filter?“ Kalifonische Mercedes-Benz Kunden dürfen diesen Slogan mit Blick auf die aktuelle Long-Distance-Fahrt mit ihren  B-Klassen F-CELL in „Ich fahr` meilenweit mit Wasserstoff“ umdichten. Entlang der Strecke von Los Angeles nach San Francisco nutzten sie die öffentliche Wasserstoffinfrastruktur. Das aus fünf Fahrzeugen bestehende Team nutzte während der Drei-Tages-Tour insgesamt vier Stationen in Burbank, Coalinga, West Scramento und Emeryville und legte dabei knapp 1.000 Meilen zurück. Die drei F-CELL Kunden wurden während der Tour von einem Mercedes-Benz Research and Development North America Team aus Long Beach begleitet. Ziel dieses einzigartigen Roadtrips war es, die öffentliche Wahrnehmung hinsichtlich des wachsenden H2-Infrastrukturnetzes zu erhöhen und zu unterstreichen, dass der „California Hydrogen Highway“ nun Wirklichkeit wird.


Sauberer Treibstoff mit Zukunft: Wasserstoff

Loki Efaw, bereits seit 2011 Fahrer einer B-Klasse F-CELL, ist von der Zukunft der Brennstoffzellentechnologie überzeugt: „Ich möchte kein Auto, das mich nur zur Arbeit fährt und zurück bevor ich es wieder aufladen muss. Ich möchte ein Auto mit dem ich fahren und fahren kann. Das Auftanken der B-Klasse dauert nur ein paar Minuten. Und so sollte es sein. Deshalb ist der Aufbau von Wasserstofftankstellen absolut notwendig. Diese Tour ist der Beweis.” Das Wasserstofftankstellennetz des Sonnenstaates ist heute auf 10 Stationen limitiert. Innerhalb der nächsten Jahre ist jedoch ein erheblicher Ausbau geplant. Allein in 2016 sollen mehr als 40 öffentlichen Wasserstofftankstellen eröffnet werden.


Der Fahrstrom für den Antrieb der Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL wird durch die Reaktion von Luftsauerstoff mit Wasserstoff direkt an Bord in der Brennstoffzelle erzeugt. Dabei entstehen keine Schadstoffemissionen, sondern lediglich reiner Wasserdampf. Dank des 700 bar Hochdruck-Tanksystems verfügt das Fahrzeug über eine beachtliche Reichweite von rund 400 Kilometern (ca. 250 Meilen) bei einer gleichzeitig kurzen Betankungszeit von unter drei Minuten. Das Fahrzeug verbindet lokal emissionsfreie Mobilität mit Langstrecken- und Alltagstauglichkeit und überzeugenden Fahrleistungen. Die unter Serienbedingungen produzierte Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL ist bereits seit 2010 auf dem europäischen und amerikanischen Markt bei Kunden im Alltagseinsatz. Die Entwicklung der neuen Generation von Mercedes-Benz Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle ist auf dem Weg. Das Unternehmen plant, das Modell ab 2017 in den Markt einzuführen.

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