Mercedes-Benz CLS

So sicher wie in Abrahams Schoß: CLS erhält neu entwickeltes ZF Gurtsystem mit aktivem Gurtstraffer

Mercedes-Benz CLS: So sicher wie in Abrahams Schoß: CLS erhält neu entwickeltes ZF Gurtsystem mit aktivem Gurtstraffer
Erstellt am 25. September 2018

Wer in einem Mercedes-Benz sitzt, kann sicher sein, dass die jeweils aktuellesten Sicherheitsfeatures mit an Bord sind. Dieses gute Gefühl fährt auch im neuen CLS mit, denn ZF geht mit der nächsten Generation des neuen aktiven Gurtstraffers ACR8 in Serienproduktion. Die neue Generation kommt jetzt im Mercedes-Benz CLS auf den Markt und zeichnet sich durch ihre noch kompaktere Bauform, das verringerte Gewicht und neue Software-Funktionalitäten aus.“ Mercedes-Benz Premiere: Der neue CLS ist da! Eine Klasse für sich: Vorhang auf für den neuen Mercedes-Benz CLS 2018! Weltweit wurde die Premiere des neuen Mercedes-Benz CLS (Baureihe C257) mit Hochspannung herbeigesehnt. Heute endlich ist es auf der L.A. Auto Show soweit. Der ACR8 verbindet aktive und passive Fahrzeugsicherheit und ist so ausgelegt, dass er in kritischen Situationen bereits vor einem potenziellen Aufprall den Sicherheitsgurt straff anzieht. Er kann durch Informationen von aktiven Fahrzeugsicherheits- und Fahrerassistenzsystemen ausgelöst werden und mit Systemen wie der automatischen Notbremsfunktion (AEB) oder dem Notausweichassistenten (ESA) zusammenarbeiten. Das System trägt dazu bei, den Insassen in einer besseren Position zu halten, und wird während eines Aufpralls in Verbindung mit weiteren Insassenrückhaltesystemen wie Airbags aktiv.
Der ACR8, kurz für Active Control Retractor, ist die neueste Generation des aktiven Aufrollerstraffers von ZF. ZF war im Jahr 2002 zusammen mit Daimler Vorreiter bei dieser Technologie, die seitdem weltweit im Einsatz ist.
Der ACR8 verfügt sowohl über einen reversiblen, elektromechanischen Gurtstraffer für die Pre-Crash-Aktivierung, Komfortfunktionen und haptisches Feedback als auch über einen nicht-reversiblen, pyrotechnischen Gurtstraffer für den verbesserten Schutz bei einem nicht mehr vermeidbaren Unfall. Die neue Generation ist um weitere Funktionen erweiterbar, wie aktives Sperren in veränderten Sitzpositionen, Sensierung des Gurtbandauszugs oder Sportmodus für hochdynamische Fahrsituationen. (Bild: ZF)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community