Mercedes-Benz Classic beim Salon Rétromobile 2016

Auf dem Salon Rétromobile 2016 zeigt sich Mercedes offen für sportlich-exklusive Fahrkultur in Paris

Mercedes-Benz Classic beim Salon Rétromobile 2016: Auf dem Salon Rétromobile 2016 zeigt sich Mercedes offen für sportlich-exklusive Fahrkultur in Paris
Erstellt am 26. Januar 2016

Elegante Cabriolets und sportliche Roadster gehören zu den Höhepunkten in der Modellgeschichte von Mercedes-Benz. Auf dem Salon Rétromobile in Paris stellt Mercedes-Benz Classic diese Tradition, die Design, Sportlichkeit und Komfort verbindet, ins Zentrum des Messeauftritts. Vom luxuriösen 300 S aus dem Jahr 1956 und dem 280 SE 3.5 Cabriolet von 1969 über die SL-Sportwagenklassiker 300 SL Roadster von 1959 und 280 SL aus dem Jahr 1968 reicht die Palette der ausgestellten Fahrzeuge bis zum neuen S-Klasse Cabriolet (A 217) und dem neuen SL (R 231). Der Salon Rétromobile in Paris ist die erste große Fachmesse für klassische Automobile der internationalen Saison, er findet in der Pariser Messe an der Porte de Versailles vom 3. bis 7. Februar 2016 statt. Mercedes-Benz Classic präsentiert sich im Pavillon 1, Stand K 064.

Mercedes-Benz lässt seit Generationen den Traum vom sportlichen Fahren in luxuriösen offenen Fahrzeugen Wirklichkeit werden. Diese einzigartige historische Dimension präsentiert Mercedes-Benz Classic beim Salon Rétromobile mit einer Zeitreise durch die Kultur der Cabriolets und Roadster der Stuttgarter Marke. Insgesamt sechs Fahrzeuge sind an dem Stand zu sehen, der mit seiner filigranen und luftigen Architektur das Thema des offenen Fahrens aufgreift.

Aus den 1950er-Jahren präsentieren sich der 300 S (W 188) und der 300 SL Roadster (W 198). Der hoch exklusive 300 S ist bei seiner Premiere auf dem Pariser Automobil-Salon im Oktober 1951 das teuerste Fahrzeug aller deutschen Automobilmarken und übertrifft in Sachen Exklusivität und Preis noch die Repräsentationslimousine Mercedes-Benz 300, aus der er entwickelt wurde. Der 1957 vorgestellte 300 SL Roadster hingegen ist die offene Version des Flügeltüren-Coupés 300 SL (W 198) aus dem Jahr 1954. Dieser ist wiederum vom gleichnamigen Rennsportwagen (W 194) abgeleitet, mit dem Mercedes-Benz 1952 zahlreiche internationale Erfolge erringt. Zusammen mit dem 1955 eingeführten 190 SL (W 121) begründet der 300 SL Roadster die Tradition der offenen Mercedes-Benz Seriensportwagen mit dem magischen Kürzel SL. Abgerundet wird der Markenauftritt bei den klassischen offenen Automobilen mit dem 280 SL (W 113, „Pagode“) und dem 280 SE 3.5 Cabriolet. Das neue S-Klasse Cabriolet (A 217) und die modellgepflegte SL-Klasse (R 231) führen das Thema in die Gegenwart.

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