Mercedes AMG: Sportlich shoppen in China

AMG eröffnet Performance Center in Peking

Mercedes AMG:  Sportlich shoppen in China : AMG eröffnet Performance Center in Peking
Erstellt am 23. April 2012

Mit der Eröffnung des AMG Performance Center Beijing Sanlitun geht Mercedes-AMG neue Wege. Der neue Store repräsentiert die Markenwelt von AMG erstmals exklusiv und ist damit weltweit einzigartig. Das AMG Performance Center in der Luxus-Shopping-Mall Sanlitun Village North liegt in einer exklusiven Toplage im Zentrum der chinesischen Hauptstadt und spiegelt die Vorreiterrolle von AMG in Bezug auf Design und Technologie in einem modernen Rahmen wider. Am heutigen 22. April 2012 findet im AMG Performance Center Beijing Sanlitun die Weltpremiere des G 63 AMG statt.

AMG Premiere: Das AMG Performace Center in Peking ist erster "Stand alone" Store weltweit

Seit 2008 wurden weltweit 195 AMG Performance Center in 18 Ländern eröffnet. Anders als bisher ist der neue Store in Peking nicht als Shop-in-Shop-System in ein Mercedes-Benz Autohaus integriert.Stattdessen werden beim sogenannten „Stand-alone“-Konzept ausschließlich die Produkte und Themenwelten der Performance-Marke AMG im Fokus stehen.

„Vom neuen AMG Performance Center in Peking versprechen wir uns eine attraktive Ansprache und Betreuung bestehender und potenzieller AMG Kunden. Hier im Sanlitun Village North haben wir eine top Location, in der Kunden und Interessenten unseren Markenclaim Driving Performance intensiv erleben können. Der neue Store besitzt Vorbildfunktion für künftige „Stand alone“-Performance Center in anderen Metropolen, die bereits in Planung sind“, so Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Architektur im Avantgarde-Stil

Das AMG Performance Center Beijing Sanlitun fasziniert von außen wie innen durch sein architektonisches Konzept. Der im Avantgarde-Stil gestaltete Store sucht seinesgleichen im Wettbewerb und ist in erster Linie auf Kundenansprache, Kundeninformation und Wertschätzung ausgelegt. Auf zwei Ebenen und insgesamt 381 Quadratmeter Nutzfläche können sich Kunden und Interessenten über die aktuellen AMG High-Performance-Fahrzeuge und deren technologische Meisterleistungen, die AMG Driving Academy, die AMG Collection sowie das Engagement von AMG im Motorsport informieren. Ähnlich wie im Musterraum des AMG Performance Studios in Affalterbach können sie die nahezu grenzenlosen Individualisierungsmöglichkeiten hautnah kennen lernen: Die Vielfalt der Lack- und Lederfarben lässt sich mithilfe spezieller, für den Store gestalteter Muster haptisch und visuell erleben. Einen breiten Raum nimmt die Motorsport-Geschichte des Unternehmens ein, das 2012 seinen 45. Geburtstag feiert. Auch die exklusiven AMG Kooperationspartner sind mit Unikaten vertreten: Santoni und IWC präsentieren ausgewählte Editionen und Exponate. Eine exklusive Kundenlounge für Beratungsgespräche im Obergeschoss lädt zum Verweilen ein.

Flexible Nutzung für Markteinführungen, Presse- und VIP-Events

Großzügige und funktionelle Flächen erlauben flexible Nutzungs-möglichkeiten, etwa Markteinführungen, Pressekonferenzen oder medienwirksame VIP-Events als exklusive Highlights. Modernste Video- und Audiotechnik sind eine Selbstverständlichkeit. Eine schlichte, aber exklusive Materialsprache unterstützt das Konzept von Wertigkeit und Eleganz: Die Wandverkleidung im Erdgeschoss etwa besteht aus weißem hochglänzendem Glas. Vielfältige Nischen präsentieren AMG Themen. Ein in der Wandoberfläche integrierter Bildschirm informiert oder unterhält.

Das Inszenierungsfenster mit einer integrierten Drehscheibe bietet einen Ort zur Präsentation von Highlight-Fahrzeugen. Fußböden aus schwarz glänzendem Granit schaffen einen reizvollen Kontrast zur weiß glänzenden Rückwand. Individuell gestaltete Möbel und die gesamte Ausstattung schaffen so den idealen Ort für die AMG Markenwelt. Über einen Fahrstuhl erreichen Kunden die Tiefgaragenstellplätze direkt unter dem Store. Dort stehen zahlreiche AMG Fahrzeuge für spontane Probefahrten zur Verfügung.

Sanlitun Village North als perfekte Location in Peking

Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, bei der Weltpremiere des Mercedes-Benz G 63 AMG im AMG Performance Center Beijing



Die Entscheidung, das AMG Performance Center im Pekinger Sanlitun Village North zu errichten, hat mehrere überzeugende Gründe: Die Luxus-Shopping-Mall gilt sowohl für die Einwohner der Millionenstadt als auch für die vielen internationalen Besucher als besonders attraktiver Innenstadtbereich. Im direkten Umfeld von AMG sind zahlreiche automobile und nichtautomobile Premiummarken angesiedelt. Eine hohe Frequenz von Passanten lässt auch eine hohe Besucherfrequenz erwarten. In dieser Lifestyle- und Luxusumgebung, die sich bei Nacht zur Showmeile für wohlhabende und trendbewusste Pekinger verwandelt, wird der erste eigene AMG Store zum Stadtgespräch werden. Das herausragende architektonische Konzept an sich macht neugierig: Angebot, Ausstellungen und Atmosphäre laden zum Verweilen und Informieren ein. Dadurch entsteht eine beeindruckend plakative Fern- und Nahwirkung von Schauraum und Schaufenster. Das AMG Performance Center Beijing Sanlitun ist damit Visitenkarte für die Marke und gleichzeitig exklusiver Verkaufsort der High-Performance-Fahrzeuge aus Affalterbach

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community