Mercedes-AMG sagt dem V12 adé

Auslaufmodell: Der V12 hat bei AMG wohl keine Zukunft

Mercedes-AMG sagt dem V12 adé: Auslaufmodell: Der V12 hat bei AMG wohl keine Zukunft
Erstellt am 12. April 2018

Wer in die Zukunft der Performancedevision von Mercedes-Benz schauen will, der sieht eine künftige Dynamik, welche nicht mehr voll auf die Zwölf gehen wird. Denn Mercedes-AMG wird laut eines Medienberichts den V12 mit dem Auslaufen der letzten G65-Modelle aus dem Programm nehmen.

Auch wenn der V12 ein Auslaufmodell bei AMG ist, so wird er freilich im Hause Daimler zum Beispiel bei Mercedes-Maybach noch Verwendung finden. AMG-Chef Moers indes will auf den V12 künftig verzichten. Im Interview mit dem US-Magazin Automotive News sagte Tobias Moers: Mercedes-AMG G 65: Final Edition Sagt zum Abschied nicht leise „Servus“: Mercedes-AMG G65 Sondermodell Der AMG G65 tritt an, um als Final Edition abzutreten. Kultiviert und kraftvoll kratzt die letzte Ausgabe des stärksten in Serie gebauten Offroaders die Kurve "Es gibt immer noch Nachfrage nach dem V12, aber wenn man mit dem V12 in der Zukunft weiterarbeiten will, dann werden die Investition meiner Ansicht nach zu hoch sein, denn man muss die Performance und die Technologie in diesem Motor verbessern. Wir sollten unser Geld besser in elektrifizierte V8 Fahrzeuge investieren."
Moers betonte, dass der 6,0-Liter-V12 ein guter Motor mit Zukunftspotential im Hause Daimler ist. Er sagte aber auch, dass dieses Potential künftig nicht für das Hochleistungsniveau, das für die AMG-Top-Kategorie Voraussetzung ist, ausreichen werde.
Faktisch hat in Affalterbach der Ausstieg aus der mit V12 Motoren ausgestatteten 65-Varianten schon begonnen. Im Oktober 2017 wurde der weltweit auf 65 Exemplare limitierte Mercedes-AMG G65 Final Edition lanciert. Für die neue G-Klasse-Generation wird es keine G65-Variante mehr geben. Auch die neue Generation des S-Klasse wird in der AMG-Version keinen V12 mehr unter der Haube haben, sagte Moers. Von einer zweiten Leistungsstufe oberhalb des V8 wird man sich bei AMG voraussichtlich aber nicht verabschieden. Tobias Moers sagte in dieser Hinsiicht nichts Konkretes. Es ist aber ebenso denkbar wie wahrscheinlich, dass bei AMG künftig die Elektrifizierung des V8 für ein Powerplus auf V12-Leistungsniveau sorgen wird. (Quelle: Automotive News)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Passende Themen

3 Kommentare

  • Pano

    Pano

    AMG-Chef Moers geht auch andere Stelle offen damit um, daß künftig keine Zwölfzylinder in AMG-Fahrzeugen eingesetzt werden (https://www.caranddriver.com/news/mercedes-amg-to-drop-v-12-engines). Er bestätigt jedoch, daß man bei AMG den V12 auch in Zukunft zusammenschrauben wird, um ihn im Mercedes-Maybach einzusetzen; und in ein paar Dutzend Pagani pro Jahr. Grüße Pano
  • MB-W176

    MB-W176

    Genau so sieht es aus. Beim V12 ging es doch nie um die pure Leistung. Da kann man auch einen 4 Ender extrem aufpumpen etc... Laufkultur und dieses Wissen, dass man könnte...unbezahlbar. Offensichtlich werden die Pseudo-Umweltgesetze derart heftig, dass nicht einmal die östliche, fernöstliche und arabische Käuferschicht den Supergau verhindern können. Immerhin scheint es ihn ja noch im Maybach zu geben.
  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    Schade... Eine Motorenlegende stirbt aus... Der V12 galt und gilt als das non plus ultra , sei es Charakteristik,Laufruhe,Leistungsentfaltung und vor allem Image. Einen V12 zu besitzen war fast das oberste Statussymbol im Motorenbau. Traurig das er gehen muss...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community