Mercedes-Absatzzahlen Q2 2022

Starke Nachfrage. Hoher Auftragseingang. Aber 16 % minus

Mercedes-Absatzzahlen Q2 2022: Starke Nachfrage. Hoher Auftragseingang. Aber 16 % minus
Erstellt am 11. Juli 2022

Mercedes-Benz Pkw konnte zwischen April und Juni 490.000 Fahrzeuge (-16%) an seine Kunden ausliefern. COVID-19-Lockdown-Maßnahmen und der Mangel an Halbleiterkomponenten schränkten den Absatz adeutlich ein. Die Kundennachfrage bleibt in allen Regionen auf hohem Niveau, insbesondere nach Top-End-Luxury und Elektrofahrzeugen.

Die Marke mit dem Stern konnte die Produktion und den Verkauf vollelektrischer Fahrzeuge. erheblich steigern. Im zweiten Quartal konnte der Absatz von Mercedes-EQ Fahrzeugen mit 23.500 Einheiten (+90%) fast verdoppelt werden. Die Auslieferungen von xEV-Modellen (PHEVs und BEVs inklusive smart) stiegen auf 65.400 Einheiten (+2%). Mit dem Anlauf weiterer volumenstarker Modelle wie dem EQE konnte der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) in der ersten Jahreshälfte 2022 um 134% auf 45.400 Einheiten gesteigert werden. Die Auslieferungen von xEVs erreichten im gleichen Zeitraum weltweit 139.600 Einheiten (+14%).

Top-End Luxury

Im Segment Top-End Luxury (Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Klasse, S-Klasse, GLS und EQS) konnte das Unternehmen 71.900 Einheiten verkaufen (–16%). Der Absatzrückgang ist hauptsächlich auf Halbleiter- Lieferengpässe bei Mercedes-AMG zurückzuführen.
Core Luxury

Die Verkäufe in diesem Segment, zu dem unter anderem die C- und E-Klasse gehören, beliefen sich auf 275.900 Einheiten (–6%). Die meistverkauften Mercedes-Benz Modelle sind weiterhin der GLC und die C-Klasse mit 82.400 (–4%) bzw. 84.900 (+5%) Auslieferungen im zweiten Quartal. Obwohl sich der GLC dem Ende seines Produktlebenszyklus nähert, erreichte er im Juni seinen bisher höchsten Auslieferungsstand und verzeichnete in den USA sein bisher bestes zweites Quartal. Sein Nachfolgemodell wurde im Juni angekündigt und wird in Kürze in den ersten Märkten erhältlich sein (Link).

Entry Luxury

Im Segment Entry Luxury setzte Mercedes-Benz im zweiten Quartal 132.600 Einheiten (–32%) ab. Gleichzeitig beschleunigte sich in diesem Segment die Umstellung auf Elektrofahrzeuge: der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz in diesem Segment beträgt mittlerweile bereits 14%. Dies entspricht einem Anstieg von 50% gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Auslieferungen des Mercedes-Benz EQA stiegen um mehr als 50% auf 7.000 Fahrzeuge. Auch der vollelektrische EQB verzeichnete mit weltweit 5.500 verkauften Einheiten ein sehr starkes Quartal.

Mercedes-Benz Pkw-Absatz nach Regionen und Märkten

Die Verkäufe in Asien gingen im zweiten Quartal aufgrund weitreichender COVID-19-Lockdown-Maßnahmen um 20% zurück, erholten sich aber bereits im Juni wieder. So konnten im Juni in China im Vergleich zum Mai bereits 40% mehr Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden.

In Europa erreichte der Absatz 154.300 Fahrzeuge (–10%). Hiervon entfallen 50.600 Einheiten (–4%) auf den deutschen Markt. Auch in Europa setzt sich die konsequente Elektrifizierung des Portfolios fort: Fast jedes dritte im ersten Halbjahr 2022 verkaufte Fahrzeug war ein xEV (30%). In Frankreich entschieden sich im gleichen Zeitraum 39% der Kunden und in den Niederlanden sogar 43% der Kunden für ein BEV oder Hybridfahrzeug der Marke mit dem Stern.

Die Verkäufe in Nordamerika beliefen sich auf insgesamt 91.000 Einheiten (–3%), wovon 79.100 Fahrzeuge (-4%) an Kunden in den Vereinigten Staaten ausgeliefert wurden. Im ersten Halbjahr 2022 war jedes zehnte verkaufte Fahrzeug in den Vereinigten Staaten ein Modell von Mercedes-AMG.

Übersicht der Fahrzeugverkäufe von Mercedes‑Benz Cars*

 

Q2 2022

Veränd. in %

YTD 2022

Veränd. in %

Mercedes-Benz Cars

496.400

–16

998.000

–16

Mercedes-Benz Pkw

490.000

–16

985.200

–15

 –       davon BEVs ohne smart

23.500

+90

45.400

+134

 

 

 

 

 

Mercedes-Benz Pkw-Absatz nach Regionen und Märkten

 

 

 

 

Europa**

154.300

–10

305.300

–12

 –       davon Deutschland

50.600

–4

101.200

–6

Asien

220.900

–20

469.900

–16

 –       davon China

163.700

–25

355.800

–19

Nordamerika***

91.000

–3

161.700

–11

 –       davon USA

79.100

–4

141.400

–12

Rest of World

23.800

–37

48.300

–33

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