Mercedes-Absatzzahlen Dezember 2022

+ 36,6 %: Glänzender Erfolg des Sterns beim letzten Heimspiel des Jahres

Mercedes-Absatzzahlen Dezember 2022: + 36,6 %: Glänzender Erfolg des Sterns beim letzten Heimspiel des Jahres
Erstellt am 5. Januar 2023

Ende gut. Alles gut? Zumindest lief es auf dem deutschen Neuwagenmarkt für Mercedes-Benz im letzten Monat des Jahres 2022 nochmal auf ein sehr deutliches Plus hinaus. Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes legte der Erfinder des Automobils im Dezember ein Wachstum von 36,6 Prozent hin. Damit bestätigte der Stern den positiven Aufwärtstrend der letzten Monate . Auch der Gesamtmarkt performte im Dezember 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ansehnlich. Er wuchs um 38,1 Prozent.

Der letzte Neuwagen-Zulassungsmonat des Jahres 2022 schließt insgesamt mit einem sehr positiven Ergebnis. 314.318 Pkw wurden im Dezember 2022 in Deutschland neu zugelassen - das entspricht einem Plus von rund 87.000 Einheiten oder 38,1 Prozent im Vergleich zum Dezember 2021. Die deutsche Neuwagen-Jahresbilanz weist mit insgesamt 2,65 Millionen Zulassungen ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zu 2021 aus. Übrigens:. Die bevorzugten Farben beim Neuwagenkauf waren wie im Vorjahr an erster Stelle Grau/Silber (30,6 Prozent), Schwarz (26,4 Prozent) und Weiß (20,5 Prozent).

Jahresbilanz: Mercedes erzielt auf dem deutschen Markt ein Plus von 8,3 Prozent

243.999 Pkw mit Stern wurden im Jahr 2022 zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen neu zugelassen. Das entspricht einem Wachstum von 8,3 Prozent. Der Mercedes-Benz-Marktanteil bei den Neuzulassungen neträgt in der Schlussabrechnung 9,2 Prozent. Von den deutschen Premiummarken erzielte Audi mit 17,3 Prozent ein größeres Wachstum als der Stern. BMW schließt seine Heimspiele mit einem Minus (5,7 Prozent) ab.

Trotz der relativ guten Dezemberzahlen rechnet das Kfz-Gewerbe bzw. der stationäre Autohandel nicht mit einer Trendwende der grundsätzlich schwierigen Lage am Automobilmarkt. Im Rahmen einer Umfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zum Verhalten von Autokäufern in den Monaten September und Oktober 2022 antworteten 78 Prozent der befragten Autohäuser, dass mindestens zehn Prozent weniger Neuwagenbestellungen eingegangen seien als in den Vergleichsmonaten des Jahres 2021.

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