März 1994: Mercedes-Benz präsentiert ESP® der Weltöffentlichkeit

Serienproduktion von 1995 an

März 1994: Mercedes-Benz präsentiert ESP® der Weltöffentlichkeit: Serienproduktion von 1995 an
Erstellt am 16. Februar 2009

Mitte März 1994 stellt Daimler-Benz in Arjeplog in Schweden die gemeinsam mit Bosch entwickelte Fahrdynamikregelung FDR vor. Sie erlebt ihre Markteinführung ein Jahr später unter dem Namen Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®) und repräsentiert einen weiteren Meilenstein auf dem Gebiet der aktiven Fahrsicherheit. Premierenfahrzeug war ein Mercedes-Benz S600 Coupé (C 140). Wenige Monate später folgt der Einsatz in der Limousine der S-Klasse (W 140) und im SL-Roadster (R 129).

Der A-Klasse gebührt schließlich das Verdienst, das System in größere Stückzahlen gebracht zu haben: Als Reaktion auf den so genannten „Elchtest“ wird sie von Februar 1998 an serienmäßig mit ESP® ausgerüstet. Bereits im August 1999 gehört es zur Standardausstattung fast aller Mercedes-Benz Personenwagen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community