KÜS Trend-Tacho: Was deutsche Autofahrer wollen

Autokauf im Autohaus ist klarer Favorit bei der Autoanschaffung

KÜS Trend-Tacho: Was deutsche Autofahrer wollen: Autokauf im Autohaus ist klarer Favorit bei der Autoanschaffung
Erstellt am 19. Juni 2023

Die Digitalisierung erfasst mit einer rasenden Geschwindigkeit mehr und mehr Lebensbereiche. Die meisten Menschen lassen sich das gerne gefallen. Hat das Analoge für die Menschen denn gar keinen Reiz mehr? Doch, zum Beispiel beim Autokauf. Der Online-Handel ist zwar auch hier auf dem Vormarsch, aber laut aktuellem KÜS Trend Tacho glauben 64 % der Befragten glauben an die Zukunft des Autohauses vor Ort, wie wir es traditionell kennen. Nur 28 % sehen die Zukunft des Online-Handels mit Pkw auf die nächsten fünf Jahre hin positiv. Bemerkenswert: Kaum Chancen sehen die Befragten dafür, dass die Hersteller direkt mit den Interessenten ins Geschäft kommen (7 %).

"Autofahrer/innen ticken meist klassisch. Sie bevorzugen das traditionelle Autohaus und den Kauf oder das Leasing. Zwar sind ihnen andere Angebote wohl bekannt, die es inzwischen zahlreich gibt. Aber der aktuelle KÜS Trend-Tacho zeigt die Favoriten sehr eindeutig", meint KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler.

Fakt ist: Die Mobilitätsangebote sind heute so vielfältig wie nie zu vor. Man kann etwa ein Auto-Abo wählen, wie es heute bereits viele Hersteller im Portfolio haben, Carsharing bevorzugen oder den nächsten Pkw ganz klassisch kaufen oder leasen. Die beiden klassischen Angebote (leasen und kaufen) sind klare Favoriten der beim aktuellen KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer/innen: 85 % sprechen sich dafür aus. 65 % erwarten von "ihrem" Händler, dass er ein Auto per Vermietung anbietet für höchstens 30 Tage. 56 % wünschen sich eine Offerte als Langzeitmiete für mehr als 30 Tage im Sinne eines Auto-Abonnements.

Nimmt man einen Gebrauchtwagen anstelle eines Neufahrzeugs in den Blick, so bietet dies Sparpotential bei der Anschaffung. Das kann sich im Vergleich sehr deutlich bemerkbar machen. Folglich erwarten 87 % der befragten Personen, dass "ihr" Händler nicht nur Neue, sondern auch Gebrauchte anbietet.

Und: Ein Autohändler muss mehr leisten als die Bereitstellung eines Fahrzeugs, ob neu oder gebraucht. Auch das ist die klare Überzeugung der beim Trend-Tacho Befragten. Zum erwarteten Mehrwert gehören vor allem die Wartung (91 %), Reparaturarbeiten (87 %). Weniger ausgeprägt ist der Wunsch nach Fahrzeugaufbereitung (74 %) und Autowäsche/Fahrzeugreinigung (65 %).

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