Kampf um die Premiumkrone 2019: Mercedes enteillt allen im August

8. Runde im Titelkampf: Mercedes baut Vorsprung vor BMW und Audi deutlich aus

Kampf um die Premiumkrone 2019: Mercedes enteillt allen im August: 8. Runde im Titelkampf: Mercedes baut Vorsprung vor BMW und Audi deutlich aus
Erstellt am 10. September 2019

Bis zur Mitte diesen Jahres sah es fast so aus, als müsste Mercedes-Benz um die erfolgreiche Verteidigung des Titels „weltweit führende Premium-Automobilmarke“ im Jahr 2019 bangen. Doch das Blatt hat sich mittlerweile deutlich zugunsten des Erfinders des Automobils gewendet. Konnte der Stern an der Verkaufsfront schon im Monat Juli Vollgas gaben, so vermag er mit zweistelligen Zuwachsraten im August die Mitbewerber BMW und Audi geradezu zu deklassieren.

Der Stern fährt BMW und Audi auf und davon

Läuft bei Mercedes (wieder). Der Erfinder des Automobils verzeichnete im August mit 177.819 verkauften Fahrzeugen den zweiten Monat in Folge ein zweistelliges Wachstum (+14,0 Prozent. Die Augustzahlen des Jahres 2019 markieren einen neuen Bestwert für den Stern. Damit nähert sich Mercedes-Benz seit Jahresbeginn mit 1.501.405 Einheiten wieder dem hohen Vorjahresniveau an (-0,7%). Darüber hinaus vergrößert der Stern den Abstand im Dreikampf zu BMW und Audi erheblich.
Für BMW lief es im August zwar nicht schlecht, aber nicht gut genug. Der Absatz von BMW Fahrzeugen legte im August weltweit um 4,1% auf 157.889 Einheiten zu - der Stern kann beim Plus zehn Prozentpunkte mehr vorweisen. Das ist schon ein Brett. Der Gesamtabsatz für die Marke BMW liegt nach acht Monaten des Jahres bei 2019 nun bei 1.390.968 Einheiten (plus 1,9 Prozent)
Audi hat im vergangenen Monat rund 150.100 Automobile an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Für die vier Ringe bedeutet das ein Minus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Januar bis August stehen insgesamt nun 1.211.700 verkaufte Audi-Pkw in der Statistik. ImVergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von 4,5 Prozent.
Absatzzahlen aufgelaufen bis August 2019.

Mission possible: Titelverteidigung 2019

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber angesichts des bis jetzt herausgefahrenen Vorsprungs kann man vier Monate vor Jahresende die Titelverteidigung von Mercedes-Benz als weltweit führende Premium-Automobilmarke durchaus als mission possible bezeichnen.

Absatzzahlen aufgelaufen bis Juli 2019

1. Rang Mercedes-Benz: 1.501.405 Einheiten (-0,7 %)
2. Rang BMW: 1.390.968 Einheiten (+1,9%)
3. Rang Audi: 1.211.700 Einheiten (- 4,5 %)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community