Kampf um die Premiumkrone 2018

10. Runde im Titelkampf: Mercedes hängt BMW und Audi ab

Kampf um die Premiumkrone 2018: 10. Runde im Titelkampf: Mercedes hängt BMW und Audi ab
Erstellt am 15. November 2018

Der Dreikampf um die Krone der weltweit führenden Premium-Automobilmarke ist mit Beginn des vierten und letzten Quartals des Jahres 2018 in die Zielgerade eingemündet. Mercedes-Benz liegt weiterhin aussichtsreich in Führung und konnte im Oktober den Abstand zu BMW und Audi deutlich vergrößern. Der Erfinder des Automobils geht den Endspurt mit neuem Schwung und neuen Rekordzahlen an und vergrößert den Abstand zu seinen Verfolgern BMW und Audi nochmals deutlich. Man darf wohl schon von einer Vorentscheidung im Titelkampf sprechen, denn der Vorsprung des Sterns vor dem Zweitplazierten BMW beträgt nach dem Oktober 2018 jetzt über 160.000 Einheiten. Und es stehen nur noch zwei Monate vor der Endabrechnung aus.

Nachdem die Stuttgarter zuletzt Minuszahlen an der Verkaufsfront hinnehmen mussten, weil sich Modellwechsel (unter anderem im volumenstarken Segment der Kompaktwagen und bei der C-Klasse) sowie Verzögerungen bei den Zertifizierungen in einigen internationalen Märkten auf den Absatz ungünstig ausgewirkt hatten, konnte der Stern im Oktober endlich wieder mit neuen Bestwerten glänzen. Weltweit lieferte Mercedes-Benz im Oktober 190.021 Fahrzeuge aus. Damit übertrafen die Stuttgarter den bisher besten Oktober-Absatz aus dem Vorjahr um 3,9%. Seit Jahresbeginn liegt Mercedes-Benz mit 1.905.108 ausgelieferten Einheiten leicht über dem hohen Vorjahresniveau (+0,3%).
Gut lief es im Oktober auch für die Kernmarke der BMW Group - aber nicht gut genug, um den Abstand auf Mercedes-Benz zu verringern.Im Oktober betrug der weltweite Absatz von BMW-Pkw 171.131 Automobile, was ein Plus von 1,6% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Fett ins Minus angeschmiert sind die vier Ringe im Oktober. Audi übergab in diesem Monat 117.600 Automobile an die Kunden - was ein Minus von 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Starke Einbußen musste Audi auf dem Heimtakontinent hinnehmen - ein Folge von Modellwechsel und der Umstellung auf den WLTP-Prüfzyklus, teilt man aus Ingolstadt dazu mit. Allein für Deutschland meldeten die Audi-Händler ein desaströses Minus von 57,8 Prozent für den Monat Oktober.

Absatzzahlen aufgelaufen nach Oktober 2018

1. Rang Mercedes-Benz: 1.905.108 Einheiten (+0,3 %)
2. Rang BMW: 1.737.348 Einheiten (+1,8 %)
3. Rang Audi: 1.525.300 (-0,9 %)


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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