Kampf um die Premiumkrone 2018: Triumph für den Stern

Titelverteidigung: Mercedes-Benz ist weltweit führende Premium-Automobilmarke 2018 und hat BMW und Audi deutlich abgehängt

Kampf um die Premiumkrone 2018: Triumph für den Stern: Titelverteidigung: Mercedes-Benz ist weltweit führende Premium-Automobilmarke 2018 und hat BMW und Audi deutlich abgehängt
Erstellt am 11. Januar 2019

And the winner is: Mercedes-Benz. Zum dritten Mal in Folge nach 2016 und 2017 darf sich Mercedes-Benz die Krone der weltweit führenden Premium-Automobilmarke aufsetzen. Im abgelaufenen Jahr vermochte sich Mercedes-Benz in vielen Märkten als zulassungsstärkste Premiummarke zu behaupten. So sicherte sich der Stern Deutschland, USA, Kanada, Japan, Frankreich, Russland, der Schweiz, Polen, Portugal, der Türkei, Dänemark, Ungarn, Rumänien, Südkorea, Australien, Thailand, Indien, Malaysia, Vietnam, Singapur, Indonesien, Brasilien und Argentinien die Marktführerschaft. Übrigens: China war wieder einmal der größte Absatzmarkt für Mercedes-Benz Automobile. Im vergangenen Jahr wurden im Reich der Mitte 652.996 Fahrzeuge mit dem Stern an die Kunden ausgeliefert.
Der Dezember-Absatz lief noch einmal prächtig für den Erfinder des Automobils: 206.532 Pkw der Marke Mercedes-Benz konnten an Kunden in aller Welt übergeben werden. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 6,7 Prozent. Unterm Strich summieren die die Abverkäufe fürs Gesamtjahr 2018 auf 2.310.185 Einheiten (+0,9 Prozent. Mit diesem Ergebnis hat der Stern beim Absatz das achte Rekordjahr hintereinander erzielt.
BMW kann die Titelverteidigung von Mercedes-Benz offenbar nicht so gut verknusen. An dem Tag, als der Daimler seine Marke Mercedes-Benz zur weltweit führenden Premium-Automobilmarke 2018 erklärte, twitterte BMW-Group-Chef Harald Krüger: “@BMW Group achieved record sales in 2018. 2.49m #vehicles mean the #BMWGroup is the world’s leading #premiumautomotive company for the 15th year running”. Die entsprechende Jubel-Pressemeldung aus München lautet heute, drei Tage danach, denn auch: „BMW Group bleibt 2018 weltweit führender Premiumhersteller" Mhm, was für die Gruppe noch zutrifft, gilt freilich nicht gleichzeitig für die Kernmarke BMW. Mit 198.395 verkauften Wagen im Dezember (+1,3 Prozent) konnte man den Stern auch im letzten Monat des Jahres nicht übertrumpfe, geschwiege einholen. Das globale Gesamtjahresergebnis 2018 blieb denn auch mit 2.125.026 übergebenen Einheiten gut 185.000 Einheiten hinter dem Ergebnis von Mercedes-Benz zurück. Unterm Strich steht also ein eindeutiger Sieg für den Stern.

Absatzzahlen aufgelaufen nach Dezember 2018

1. Rang Mercedes-Benz: 2.310.185 Einheiten (+0,9 %)
2. Rang BMW: 2.125.026 Einheiten (+1,8%)
3. Rang Audi: 1.812.500 Einheiten (- 3,5 %)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community