In Car Delivery Service von Daimler

Mit Chark ist in Deinem Auto mehr für Dich drin

In Car Delivery Service von Daimler: Mit Chark ist in Deinem Auto mehr für Dich drin
Erstellt am 14. Juni 2019

Mit Chark wird Dein Auto zu Deiner ganz privaten 24/7-Paket-Ablade- und Abholstelle. Der Daimler-In-car Delivery Service rund um das parkende Auto testet derzeit im Großraum Stuttgart mit rund 500 Teilnehmern, wie Online-Einkäufe und Besorgungen schnell und unkompliziert ins parkende Auto geliefert werden. Weitere Großstädte in Deutschland sollen folgen. Eine Ausweitung auf weitere Automarken ist grundsätzlich jederzeit möglich. Ziel ist der Aufbau eines Service-Ökosystems, das unter anderem Paketlieferungen und Retouren, Lebensmittellieferung, Reinigung von Wäsche und Fahrzeug umfasst. An chark teilnehmen können alle, die einen Mercedes-Benz mit dem Dienst Mercedes me Connect im Großraum Stuttgart besitzen. Das sind in der Regel Fahrzeuge ab dem Baujahr 2015. Ob es sich um ein Privatauto, ein Leasingfahrzeug oder einen Dienstwagen handelt, spielt für die Teilnahme keine Rolle. Interessenten, die am Test von chark teilnehmen wollen, können sich ab sofort unter www.chark.app bewerben. Rund 500 Teilnehmer werden per Mail für den Beta-Test freigeschaltet.

So funktioniert der Chark In-car-Delivery-Service

Über die chark-App oder die Website www.chark.app kann jeder Teilnehmer sehen, welche Services angeboten werden. Buchung und Bezahlung einer Leistung erfolgt dann direkt beim entsprechenden Anbieter. Die Nutzung von chark ist vorerst kostenfrei.

chark funktioniert ganz einfach: Der Nutzer übergibt temporär den digitalen Fahrzeugschlüssel des parkenden Fahrzeugs an einen zuvor von ihm gebuchten Dienstleister. Das Fahrzeug kann dabei nur einmalig geöffnet und geschlossen und nicht bewegt werden. Lässt sich ein Kunde seine Online-Einkäufe direkt in den Kofferraum liefern, so gibt er bei der Bestellung die Adresse des chark Hubs in der Lieferadresse und die persönliche chark ID im Adresszusatz ein. Der Nutzer kann entscheiden, in welchem Zeitfenster und an welchem Parkort der Dienstleister das Fahrzeug öffnen darf. Sobald sich der Zusteller im Umkreis von 500 Meter zum angegebenen Parkort befindet, kann er das Fahrzeug via GPS orten und einmalig öffnen. Damit der Logistikpartner seine Leistungen erbringen kann, muss der Nutzer sicherstellen, dass folgende Punkte erfüllt sind:

  • Das Fahrzeug muss sich im vereinbarten Zustellfenster im Umkreis von 500 Meter zum angegebenen Parkort befinden,
  • das Fahrzeug muss verkehrsgemäß und frei zugänglich abgestellt sein,
  • Fenster und Türen des Fahrzeugs müssen geschlossen und verschlossen sein,
  • das Fahrzeug muss sich in parkendem Zustand befinden,
  • die Verbindung zu Mercedes me bzw. eine ausreichende Funkverbindung müssen sichergestellt sein und
  • im Fahrzeug dürfen sich keine Wertgegenstände sowie Tiere oder Personen befinden.


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community