IAA 2019: Mercedes-Benz präsentiert sich neu - und anders

IAA 2019: Vollständig neues Mercedes Messekonzept stellt Kunden statt Sterne in den Mittelpunkt

IAA 2019: Mercedes-Benz präsentiert sich neu - und anders: IAA 2019: Vollständig neues Mercedes Messekonzept stellt Kunden statt Sterne in den Mittelpunkt
Erstellt am 30. August 2019

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 10. bis 22. September 2019 in Frankfurt am Main präsentiert sich Mercedes-Benz Cars & Vans mit einem vollständig neu gestalteten Markenerlebnis in der Frankfurter Festhalle. „Das Format der Messe muss mit Gespür für Zeitgeist und aktuelle Fragestellungen unserer Gesellschaft immer wieder neu gedacht werden. Und genau das tun wir dieses Jahr auf der IAA. Wir stellen die Bedürfnisse der Menschen stärker als je zuvor in den Mittelpunkt“, meint Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars. „In Frankfurt zeigen wir, wie wir dem Wunsch unserer Kunden nach einer intuitiven, nahtlosen und nachhaltigen Mobilität, die gleichzeitig erlebbaren Luxus ermöglicht, begegnen.“

Wir sind Auto und die Cars sind die Stars? Nicht auf dem Messestand von Mercedes-Benz

„Begegnung statt Ausstellung“ heißt die Losung für die neue Art der Marke, sich auf der IAA zu präsentieren Man kann dieses Credo auch als Eiphemismus für ein Sparprogramm auf der IAA 2019 bezeichnen. War man 2017 in Frankfurt noch auf 11.500 Quadratmeter mit über 100 Fahrzeugmodellen präsent, so ist der gesamte Messestand jetzt auf etwa 8.800 Quadratmeter eingedampft worden. Autos - vor allem die Fahrzeugpremieren und Produkthighlights - gibt‘s es natürlich auch zu sehen, aber nicht in bekannter Hülle und Fülle. Warum? Weil sie nicht länger im Mittelpunkt der Show stehen (sollen). Den Besuchern der IAA will man die Marke Mercedes-Benz mit emotionalen Erlebnissen näher bringen. Das zeigt sich auch in der Aufteilung der Standfläche. Das neue Messekonzept besteht zu etwa einem Viertel aus Präsentationsflächen für Fahrzeuge und Weltpremieren im „Forum“ und zu drei Vierteln aus einem mehrstöckigen Ausstellungsgebäude mit vier großen Erlebnisräumen in der Festhalle.

Die Marke soll erlebbar werden und Emotionen auslösen

Im ersten Teil des Messeauftritts macht Mercedes-Benz seine Produkte im Forum der Festhalle in Frankfurt erlebbar. Dort werden die Produkthighlights und insbesondere die Weltpremieren-Fahrzeuge in klar gestalteten Markenbereichen präsentiert. Die emotionale Bindung zur Marke erlebbar zu machen, soll in de rFesthalle gelingen. Auf Bildschirmen im Eingangsbereich werden unter dem Motto „Pioneering the future. By Mercedes-Benz since 1886“ beispielhaft Mercedes Momente aus über 130 Jahren gezeigt. Anschließend erwartet die Besucher eine Erlebnisreise durch vier gestaltete Themenräume. Diese stehen unter den Schlagworten „Intuitive“, „Energize“, „Excite“ und „Responsible“.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community