Feinstaub in der Stadt

Einfach. Effizient. Effektiv: Straßburg optimiert seine Ampelsteuerung für reinere Luft

Feinstaub in der Stadt: Einfach. Effizient. Effektiv: Straßburg optimiert seine  Ampelsteuerung für reinere Luft
Erstellt am 21. Februar 2018

Wenn es um das Feinstaubproblem in den Städten geht, dann zeigen viele in diesen Tagen mit den Finger auf den Diesel. Fakt ist: Städte auf der ganzen Welt haben mit Feinstaubproblemen und Luftverschmutzung zu kämpfen und sind auf der Suche nach effizienten Lösungen. Was ist ein erfolgversprechender, effizienter Weg der Sofort Effekte bringt und möglichst kostengünstig ist? Technisch nachrüsten? Gratis Öffentlicher Nahverkehr für alle? Fahrverbote? Oder geht das mit Einsatz von Gehirnschmalz und einer klugen Verkehrslenkung auch anders? Als erste Stadt in Frankreich hat der Stadtverband Strasbourg Eurométropole am 19.02. eine erste konkrete Maßnahme zur Verbesserung der Luftqualität eingeführt - mit einer Technologie aus Deutschland! Mit Hilfe einer neuen Ampelsteuerung soll der Schadstoffausstoß durch weniger Stopps und Anfahrmanöver deutlich reduziert werden. Die positiven Auswirkungen dieser Maßnahme für die Luftreinhaltung wurden zuvor mit Software simuliert und deutlich gemacht. Die weltweit tätigen Verkehrsexperten der PTV Group aus Karlsruhe liefern dafür jeweils die Basistechnologie. Werden die in der Simulation gezeigten Ergebnisse in der Praxis bestätigt, will der Stadtverband weitere Streckenabschnitte mit der professionellen Ampelsteuerung nachrüsten.
Ein großes Problem in den Städten ist der Stop-and-Go Verkehr. Durch das permanente Anhalten und wieder Anfahren auf den verstopften Straßen steigen Emissions-Belastungen stark an. "Mit Hilfe von PTV-Software lässt sich der Verkehrsfluss an Ampeln so optimieren, dass möglichst wenige Wartezeit entsteht und damit Stop-and-Go reduziert wird", erklärt Frédéric Reutenauer, Projektbegleiter und Vice President Project Management & Services bei der PTV Group. "Wie sich das konkret auswirkt, haben wir mit dem Programm zur Verkehrssimulation PTV Vissim am Beispiel der sechs Kreuzungen der Avenue de Colmar im Süden von Straßburg gezeigt. Dabei lag die Wartezeit für alle Verkehrsteilnehmer an den durch unsere Softwarelösung PTV Epics gesteuerten Ampeln in 85 Prozent der Fälle unter 45 Sekunden. Heute trifft dies auf nur 35 Prozent zu."

Die Simulation ergab darüber hinaus:

  • Neun Prozent weniger Fahrzeugstopps
  • Acht Prozent weniger Stickstoffoxid-Emissionen (NOx)
  • Neun Prozent weniger Feinstaubbelastung PM10

Von diesen Ergebnissen zeigte man sich bei der Eurométropole Straßburg und bei der Luftreinhaltungsbehörde AtMO Grand Est beeindruckt. "Es gibt aktuell keine andere Maßnahme die so einen großen Effekt erzielt", so Emmanuel Rivière, stellvertretender Generaldirektor von AtMO Grand Est. (Bilder: PTV Group (1), Pixabay (1))

Autor: Mathias Ebeling

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