Doppelsieg bei der Formel 1 in Imola

Mercedes ist zum siebten Mal Kontrukteurs-Weltmeister!

Doppelsieg bei der Formel 1 in Imola: Mercedes ist zum siebten Mal Kontrukteurs-Weltmeister!
Erstellt am 2. November 2020

Sieben Titel in Folge! Mit einem Doppelsieg in Imola konnte sich das Mercedes-AMG Motorsport Petronas F1 Team erneut den Konstrukteurs-Titel sichern. Damit ist die Mannschaft seit dem Debüt des Hybrid-Motoren-Reglements weiterhin ungeschlagen. In Imola triumphierte Lewis Hamilton mit Glück über seinen letzten Titel-Kontrahenten Valtteri Bottas.

Unbeirrbar Richtung Titel

Eigentlich war allen Beteiligten klar, dass es auch in dieser Saison nur eine Frage der Zeit sein würde, bis der Team-Weltmeister wieder Mercedes heißt. Zu klar war von Anfang an die Überlegenheit der in diesem Jahr schwarzen Silberpfeile. Daran konnten auch Corona und eine völlig wirre Saison nichts ändern. Das Team funktionierte bis auf wenige Ausnahmen wie ein Uhrwerk und wirklich niemals kam ein Zweifel auf, wer am Ende ganz oben auf dem Meisterschaftstreppchen stehen würde.

Der Titel hilft für die Zukunft

Nichts desto Trotz feierte das Team den Gewinn des so wichtigen Konstrukteurs-Titels ausgelassen. Schließlich brach man nicht nur eine Rekord-Marke, sondern kämpft auch nach wie vor um einen Verbleib in der Formel 1 über 2021 hinaus, dessen offizielle Bekundung von Seiten des Konzerns immer noch aussteht. Aber auch hier stehen die Zeichen mittlerweile auf grün, und mit diesem Erfolg dürften sich auch die letzten Skeptiker in den Vorstandsetagen überzeugen lassen.

Bottas in Problemen trotz Führung

Im Rennen sah es zunächst nach einem klaren Sieg von Bottas aus. Der Finne, der von der Pole Position startete, zog beim Erlöschen der Startampel zunächst davon. Hamilton musste noch den Drittplatzierten Verstappen vorbeiziehen lassen, an dem er sich in der Folge die Zähne ausbiss. Dieser konnte überraschend gut mit dem führenden Bottas mithalten. der Grund blieb lange verborgen: Valtteri überfuhr schon in der zweiten Runde ein Trümmerteil von Vettels Ferrari, das unter seinem Auto stecken blieb und die empfindliche Aerodynamik stark störte. Erst beim Boxenstopp konnte das artfremde Teil entfernt, nicht aber der Schaden am Unterboden repariert werden. Verstappen, der ebenfalls früh stoppte, setzte den Finnen in der Folge unter Druck und trieb ihn in einen Fehler, der schließlich zum Überholmanöver führte. Damit lag der Niederländer in Red Bull virtuell in Führung, denn der zu diesem Zeitpunkt auf Rang ein liegende Hamilton musste noch zum Pflichtstopp.

Hamilton mal wieder mit Strategie-Gespür

Nun stellte der Brite wieder einmal sein unglaubliches Renn-Gespür unter Beweis, denn er widersetzte sich der Anweisung seines Teams und zögerte den Boxenstopp immer weiter hinaus. Sein Plan: mit extrem schnellen Zeiten einen derart großen Vorsprung auf den waidwunden Bottas und den nicht ganz so schnellen Verstappen herausfahren, um die beiden während des Boxenstopps zu überholen. Als Hamilton das fast geschafft hatte, kam ihm auch noch das Glück in Form einer kurzen VCR-Phase (Virtuelles Safety Car - alle müssen langsam fahren) zu Hilfe, während dessen er seinen Stopp mit deutlich weniger Zeitverlust absolvieren konnten.

Nun war der Brite nicht mehr zu halten und fuhr den Sieg locker nach Hause. Hinter ihm kam Bottas ins Ziel, der einmal mehr nicht die Früchte seiner guten Trainingsarbeit ernten konnte. Da Verstappen noch durch einen spektakulären Reifenplatzer ausschied, erbte Daniel Ricciardo im Renault den dritten Platz und stieß auf dem Podium mit Lewis Hamilton zu seinem berühmten Shoey an.

Lewis Hamilton
Das ist gerade überwältigend für mich. Ich sehe mir dieses Team an und denke an all die unbesungenen Helden in Brackley und Brixworth. Sie hören niemals auf zu arbeiten, geben nie auf, pushen immer weiter, legen die Messlatte immer höher und sorgen für Innovationen. Herzlichen Glückwunsch an das Team zu diesem extrem verdienten Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Ich bin allen auf ewig dankbar und wahnsinnig stolz darauf, ein Teil davon sein zu dürfen. Es ist unglaublich, wie wir jedes Jahr wieder angreifen und solch fantastische Leistungen erbringen. Siebenmal Weltmeister - davon werde ich eines Tages meinen Enkelkindern erzählen können. Das hat noch kein Team bislang erreicht und ich fühle mich geehrt, dass ich ein Teil der Truppe sein darf, die diesen Rekord gebrochen hat. Herzlichen Dank an die gesamte Mercedes-Familie, an PETRONAS und alle unsere Partner, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Das Rennen selbst war anstrengend, besonders wegen der hohen Geschwindigkeiten, die wir auf dieser Strecke erzielen. Ich hatte einen schwierigen Start, aber ich konnte meinen Stint ausdehnen und mich an die Spitze zurückkämpfen. Es ist ein fantastisches Gefühl, den Titel heute mit einem Doppelsieg in Imola geholt zu haben.
 
Valtteri Bottas
Gratulation an das gesamte Team zum Gewinn des Konstrukteurs-Titels! Ich bin unheimlich stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Vielen Dank für all die harte Arbeit und den unermüdlichen Einsatz aller. Ihr habt es verdient und ich freue mich wahnsinnig für alle hier an der Rennstrecke, in Brackley, Brixworth und in Stuttgart. Dieses Team lässt niemals nach und legt die Messlatte immer höher, es ist inspirierend, mit einer so engagierten und entschlossenen Gruppe zusammenzuarbeiten. Heute war ein hartes Rennen für mich. Der Start war gut, aber auf der zweiten Runde lag ausgangs Kurve 7 ein Teil auf der Strecke. Ich hatte keine Zeit auszuweichen, also wollte ich es mittig überfahren, um es nicht mit den Reifen zu erwischen. Aber es hat einiges an Schaden verursacht und blieb irgendwie unter dem Auto stecken. Dadurch wurde das Auto schwer fahrbar und ich verlor auch jede Menge Performance. Ich versuchte alles, um Max hinter mir zu halten und musste über meine Grenzen hinausgehen, was zu Fehlern führte. Nachdem der Tag vielversprechend begonnen hatte, verlief er für mich unglücklich, aber es ist trotzdem gut, einen weiteren Podestplatz mitzunehmen und meinen Teil zum Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft beigetragen zu haben.
 
Toto Wolff
Dies ist ein unglaublicher Moment. Dieser Nachmittag fühlt sich wie der Höhepunkt von allem an. Hinter uns liegt in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Saison und ich bin sehr stolz darauf, was wir erreicht haben. Darin stecken viel Blut, Schweiß und Tränen, die hinter verschlossenen Türen geflossen sind und viele Menschen haben große Opfer erbracht, um dies zu erreichen. Vielen Dank an das gesamte Team, sowohl hier an der Rennstrecke als auch in den Werken in Brixworth und Brackley. Wir haben eine fantastische Mannschaft, die immer weiter macht und die Messlatte immer höher legt. Aber was am meisten heraussticht, ist die Kameradschaft innerhalb dieses Teams und die richtigen Werte im Herzen des Ganzen. Vielen Dank an alle bei Mercedes für die durchgehende Unterstützung und ihr Vertrauen ins Team. Wenn ich an die Unterstützung denke, die wir in Deutschland genießen, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht. Auch vielen Dank an alle bei PETRONAS: Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen! PETRONAS spielte eine große Rolle bei dieser Leistung. Sie haben uns vom ersten Tag an begleitet und wir sind sehr stolz darauf, sie auf der Rennstrecke zu repräsentieren. Ich weiß nicht, was für dieses Team als nächstes ansteht, aber ich bin gespannt darauf, zu sehen, was die Zukunft für diese inspirierende Mannschaft bereithält, die noch immer motiviert ist und davon angetrieben wird, die Messlatte noch höher legen zu wollen.
 
Andrew Shovlin
Gratulation an das gesamte Team, jede Einzelne und jeden Einzelnen in Brackley und Brixworth, zu diesem siebten WM-Double. Das ist einfach fantastisch und es ist wundervoll, dass es uns mit einem Doppelsieg gelungen ist. Ich habe es noch gar nicht richtig verarbeitet. Das Rennen war nicht einfach. Valtteri hat auf der zweiten Runde ein Bargeboard aufgesammelt, das sich in unserem Bargeboard-Bereich verkeilte. Das wirkte sich natürlich desaströs auf die aerodynamische Performance des Fahrzeugs aus. Angesichts dessen war seine Pace beeindruckend und er hatte den Stint gut im Griff. Allerdings konnte er sich nicht genug von Max absetzen, es reichte geradeso, um sich gegen einen Undercut zu schützen. Als Max an die Box ging, mussten wir mit Valtteri nachziehen und versuchten, das Teil herauszuziehen. Aber wir konnten uns keinen längeren Stopp leisten und mussten das Auto wieder herausschicken, obwohl das Teil noch festklemmte. Lewis blieb draußen und leistete auf den älteren Reifen gute Arbeit. Er bahnte sich seinen Weg durch die Überrundeten und versuchte, ins Boxenstoppfenster von Max und Valtteri zu gelangen. Dann gab es die VSC-Phase, die Lewis in die Karten spielte, sodass er nach seinem Stopp in Führung lag. Valtteri hatte hingegen alle Hände voll zu tun, um sich gegen Max zu verteidigen. Auf den harten Reifen erwies sich das aber als schwierig und er verlor den Platz an ihn. Später im Stint entdeckten wir leichte Vibrationen an den Reifen von Lewis, als Max zwölf Runden vor Rennende einen Reifenschaden hatte. Da uns das freie Stopps ermöglichte, kamen wir in der Safety-Car-Phase herein. Für Lewis war das Timing nicht toll, da er gerade an der Boxeneinfahrt vorbei war, als das Safety Car herausging. So steckte er eine Runde dahinter fest. Valtteri konnten wir jedoch hereinrufen und dabei auch endlich das Teil entfernen, das ihn das gesamte Rennen zurückhielt. Danach entschieden wir uns trotzdem dazu, Lewis hereinzuholen. Es war ein Risiko mit Blick auf den Sieg, aber wir hatten Bedenken, dass die Vibrationen schlimmer werden könnten. Lewis behielt die Führung aber zum Glück trotzdem. Von da an ging es nur noch darum, die Runden bis ins Ziel herunterzuzählen, aber es war fantastisch, die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft für Mercedes mit einem Doppelsieg einzufahren.
 
Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung, COO Mercedes-Benz Cars und Aufsichtsratsvorsitzender beim Mercedes-AMG Petronas F1 Team:
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Mercedes-AMG Petronas F1 Team! Mit sieben Konstrukteurstiteln in Folge einen neuen Weltrekord aufzustellen ist eine beeindruckende Leistung. Es ist ein Maß an Erfolg, das wir uns niemals hätten träumen lassen, als wir vor zehn Jahren mit eigenem Werksteam in die Formel 1 zurückgekehrt sind. Mein Dank gilt jedem einzelnen Teammitglied in Brixworth und Brackley für die Leidenschaft, die Entschlossenheit und die harte Arbeit, die hinter diesem Erfolg stehen. In diesem Jahr hat sich unser Werksteam von Mercedes-AMG wahrlich seinen Platz in den Geschichtsbüchern der Formel 1 verdient. Sie haben ein Auto gebaut, das bereits jetzt zu den besten Formel 1-Autos aller Zeiten gezählt wird. Und sie haben gezeigt, wie wir bei Mercedes ständig Innovationen vorantreiben - auf der Rennstrecke und auf der Straße. Mein besonderer Dank gilt dabei auch dem Team von Mercedes-AMG High Performance Powertrains, die den besten Hybridmotor im Motorsport entwickelt haben, und uns so zu diesem historischen Erfolg angetrieben haben. Doch nicht nur die technischen und sportlichen Leistungen sind bemerkenswert. Unser Formel 1-Team hat sich in diesem Jahr vielen Herausforderungen gestellt und dabei die Werte unter Beweis gestellt, die im Zentrum dieser inspirierenden Mannschaft stehen: Als die Formel 1-Saison Anfang des Jahres unterbrochen wurde, hat das Team 10.000 Atemhilfen produziert, um im Kampf gegen COVID-19 zu helfen. Und als die Formel 1-Saison dann wieder losging, ist unser Team mit neuer Bestimmung auf die Strecke zurückgekehrt. Es hat klar Position bezogen gegen Rassismus und Diskriminierung und setzt sich verstärkt für mehr Vielfalt und Inklusion im Team und im Sport ein. Unser Formel 1-Team treibt zudem die Nachhaltigkeit im Sport voran und wird in diesem Jahr klimaneutral sein. Diese Saison war in jeder Hinsicht von Herausforderungen geprägt, aber wir haben gesehen, woraus Champions wirklich gemacht sind. Im Namen der gesamten Mercedes-Familie: Das habt Ihr super gemacht - wir sind stolz, Euch in unserem Team zu haben!

 

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