Daimler Trucks: Produktionsbeginn für den neuen Fuso Canter

Fahrzeugteile des neuen Canter stammen zu rund 50% aus Europa

Daimler Trucks: Produktionsbeginn für den neuen Fuso Canter:  Fahrzeugteile des neuen Canter stammen zu rund 50% aus Europa
Erstellt am 17. Oktober 2011

Die Auslieferung des neuen Fuso Canter im portugiesischen Werk Tramagal rund 150 km nordöstlich von Lissabon ist nach finaler Qualitätsabnahme am 13. Oktober 2011 aufgenommen worden. Der portugiesische Wirtschafts-Staatssekretär Carlos N. Oliveira hat dazu am Tag darauf den Startschuss im Beisein von Takao Suzuki, Chairman von Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation Japan und dem Werkleiter Jorge Rosa gegeben. Der Fuso Canter ist mit über 150 000 verkauften Einheiten weltweit jährlich der Weltbestseller von Daimler Trucks. Vom Werk Tramagal in Portugal aus wird der Canter in mehr als 30 Länder geliefert.

Daimler Qualität aus Portugal

Als erster Hersteller bringt Fuso ein innovatives Doppelkupplungsgetriebe für Lkw auf den Markt – Duonic. Herausragend sind Effizienz und Komfort sowie Vielfalt des Canter: Drei Gewichtsklassen, drei Kabinen, drei Leistungsstufen, zwei Getriebe­varianten, Links- und Rechtslenker, eine Vielzahl von Radständen sowie mehr als 90 mögliche Lackierungen multiplizieren sich zu tausenden Varianten. Der Fuso Canter aus Tramagal ist ein in Europa gebauter Lkw, der in Japan entwickelt wurde. Wertmäßig stammen etwa 50 Prozent seiner Teile von mehr als 90 europäischen Lieferanten, wie etwa der Motor, Achsen­kompo­nenten, Federn, Bremsen, Reifen, Scheinwerfer und Leuchten sowie Sitze und zahlreiche Innenverkleidungen. Aus Japan steuert Fuso vor allem werk­zeugintensive Teile für die Kabine und den Rahmen zu. Darüber hinaus Achsenteile, die Lenkung, die Heizungs- und die Klimaanlage sowie das innovative Doppelkupplungsgetriebe Duonic.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community