Daimler trucks: Fuso auf der Tokyo Motor Show 2011

Weltpremiere des neuen Fuso Canter Eco Hybrid

Daimler trucks: Fuso auf der Tokyo Motor Show 2011:  Weltpremiere des neuen Fuso Canter Eco Hybrid
Erstellt am 30. November 2011

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), einer der führenden asiatischen Nutzfahrzeughersteller, stellt auf der 42. Tokyo Motor Show seine innovativste Flotte vor. Im Fokus der Ausstellung stehen grüne Technologien mit dem Schwerpunkt Hybridsysteme. So feiert unter Anderem der neue Fuso Canter Eco Hybrid seine Weltpremiere. Unter dem Motte „Power To The Future“ unterstreicht MFTBC bei seinem Messeauftritt die Bedeutung von innovativen Technologien für die Zukunftssicherung in Wirtschaft und Gesellschaft und den weltweiten Umweltschutz. Bereits heute zählt Fuso zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern auf dem Gebiet alternativer Antriebe und hat schon 2006 den Fuso Canter Eco Hybrid als einen der saubersten Leicht-Lkw der Welt eingeführt. Seit 2008 ist das globale Hybrid-Kompetenzcenter (GHC) von Daimler Trucks bei Fuso in Kawasaki angesiedelt und synchronisiert und steuert die weltweiten Hybridaktivitäten aller Lkw-Marken im Daimler Konzern.

4 für Tokyo

1. Der neue Fuso Canter Eco Hybrid feiert auf der Tokyo Motor Show (TMS) seine Weltpremiere. Er basiert auf dem bereits 2006 eingeführten Modell, das nun für die zweite Generation komplett neu gestaltet wurde. Im Frühjahr 2012 soll der neue Hybrid-Lkw zunächst in Japan auf den Markt kommen.



2. Der Fuso Canter E-Cell Leicht-Lkw wird zum ersten Mal in Japan präsentiert. Das CO2-freie Erprobungsfahrzeug ist Teil der Daimler-Initiative „Shaping Future Transportation“. Diese Initiative sieht vor, den Schadstoff- und CO2-Ausstoß sowie den Kraftstoffverbrauch durch die Nutzung sauberer, effizienter Antriebssysteme und alternativer Kraftstoffe zu senken.



3. Der Fuso Super Great Eco Hybrid ist der erste Fernverkehrs-Lkw mit Hybrid-Antrieb, der in Japan unter Realbedingungen getestet wird. Damit ist MFTBC weltweit einer der ersten Hersteller, der einen Schwer-Lkw mit Hybridantrieb erprobt. Das Fahrzeug nimmt zudem eine Schlüsselrolle bei der Hybridisierung der gesamten Schwer-Lkw-Flotte der Daimler AG ein. Mit dem Erprobungs-Lkw Fuso Super Great HEV erreicht Daimler Trucks eine deutlich höhere Kraftstoffeffizienz gegenüber konventionellen Fahrzeugen mit Dieselmotor.



4. Auch der Aero Queen, ein großer Reisebus mit BlueTec-Technologie wird auf der TMS vorgestellt. Alle Modelle sind noch sparsamer als bisher und erfüllen bereits jetzt die ab 2015 in Japan geltenden Vorgaben für Kraftstoffeffizienz. Der Reisebus vereint Luxus, Effizienz, Sicherheit und Funktionalität.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community