Carlsson gibt Gummi und kommt mit eigenem Reifen ins Rollen:

Der Mercedes-Benz Verelder entwickelt mit Vredestein eigenen Hochleistungsreifen für die C-Klasse

Carlsson gibt Gummi und kommt mit eigenem Reifen ins Rollen: : Der Mercedes-Benz Verelder entwickelt mit Vredestein eigenen Hochleistungsreifen für die C-Klasse
Erstellt am 13. November 2014

Mercedes-Tuner Carlsson gibt jetzt auch Gummi: Nach einer fünfjährigen, erfolgreichen Kooperationsarbeit zwischen der Merziger Automobilmanufaktur Carlsson und dem niederländischen Reifenspezialisten Vredestein wurde ein individueller Hochleistungsreifen für die neue Mittelklasse von Mercedes-Benz realisiert. „Wir haben einen Reifen entwickelt, der die enormen fahrdynamischen Eigenschaften der neuen C-Klasse perfekt auf die Straße überträgt“, so Carlsson-Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Markus Schuster.

Entwicklungsingenieure und Testfahrer aus beiden Häusern erarbeiteten in enger Abstimmung miteinander ein neues Compounding, das exklusiv für die 19 Zoll-Bereifung der neuen C-Klasse entwickelt wurde. Als eindeutiges Erkennungsmerkmal dient das Carlsson-Logo auf der Seitenwand des Reifens.

Läuft über 300 km/h

Wichtige Eigenschaften wie herausragende Lenkpräzision, effektiver Felgenhornschutz und Geschwindigkeiten von über 300 km/h standen genauso im Lastenheft wie leises Abrollgeräusch und angenehmer Fahrkomfort trotz 19 Zoll Rad-/Reifen-Kombination. Ein spezieller Fokus wurde außerdem auf die Haftung und das Bremsverhalten sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße gelegt. Hochgeschwindigkeitstest auf dem Testgelände ATP in Papenburg gehörten genauso zum Entwicklungsalltag wie Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife sowie im ganz normalen deutschen Straßenalltag.



Der Carlsson-Vredestein Ultrac Vorti ist ein Ultra-High-Perfomance-Reifen im absoluten Top-Segment des Markts. Die Basis wurde in enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Giugiaro entwickelt. Sein schlankes Design und das asymmetrische Profil verleihen diesem Reifen ein einzigartiges und extrem sportliches Erscheinungsbild.

Aufgrund der Tatsache, dass vor allem die Vorderreifen für die Verdrängung des Wassers bei nasser Straße zuständig sind, lag der Fokus bei der Entwicklung der Hinterreifen auf verbesserter Haftung und Stabilität. Dies eignet sich ideal für fahrdynamische Fahrzeuge, die an der Hinterachse angetrieben werden – wie beispielsweise die neue C-Klasse. Der Carlsson-Vredestein Ultrac Vorti wird daher neben der Vorderachsdimension 225/40ZR19 auch in der breiteren Hinterachsdimension 255/35ZR19 mit entsprechend angepasstem Profil und speziell entwickeltem Aufbau angeboten.



Die beiden neu entwickelten UHP-Reifen sind exklusiv bei Carlsson erhältlich.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community