BMW und Daimler machen gemeinsame Sachen(n)

Kooperation bei der Entwicklung: BMW-Daimler-Allianz nimmt E-Auto-Formen an

BMW und Daimler machen gemeinsame Sachen(n): Kooperation bei der Entwicklung: BMW-Daimler-Allianz nimmt E-Auto-Formen an
Erstellt am 27. März 2019

Wie Verdichtung der Kooperation bei BMW und Daimler Medienbericht: BMW und Daimler planen gemeinsame Plattformen - Arbeitstitel der Baukästen lauten MX-1- und MX-2 Neue inoffizielle Infos zu einer breiten Kooperation zwischen Daimler und BMW. Es soll Arbeitstitel für gemeinsam zu entwickelnde Fahrzeug-Pattformen geben Mercedes-Fans.de kürzlich berichtete, beraten BMW und Daimler aus tiefergehende Kooperationen bei der Fahrzeugentwicklung. Beide müssen sparen. Beide wollen Premium. Die gemeinsame Interessenlage hat nun ein erstes Ergebnis: BMW und Daimler haben laut eines Medienberichts beschlossen, eine gemeinsame E-Auto-Architektur zu entwickeln. Zu mehr soll BMW allerdings vorerst nicht bereit sein, heißt es. Als Auftakt der Allianz soll es eine Plattform für einen kompakten Stromer mit ca. 300-km-Reichweite geben, auf welche BMW ab 2014 zuerst mit dem Modell i2 in Serie geht. Der neue Stromer soll einen Verkaufspreis von nicht höher als 30.000 € haben. Der Daimler will die gemeinsam genutze Plattform im großen Still nutzen und plane auf der neuen E-Autoarchitektur eine Fahrzeugproduktion von rund 500.000 Einheiten. (Quelle: Manager Magazin)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

2 Kommentare

  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    EQA und EQB basieren noch auf der EvA1 bzw EVA1.5-Plattform. Die wurde von der MFA-Plattform abgeleitet und fordert Kompromisse u.a.bei der Batteriepositionierung. Die neue kommende EVA2-Plattform ist auf rein elektrische Antriebe ausgelegt , vorerst für die großen Modelle. Eine kompakte Elektro-Plattform für den Nachfolger des BMW I3 und einen kompakten Mercedes klingt interessant.
  • Pano

    Pano

    Das würde ja in die bisher kolportierte Aufteilung passen wonach BMW die Plattform für die kompakten und mittleren Modelle entwickelt und Mercedes die für die mittleren und großen Baureihen. 2024 (ich vermute, daß ihr dieses Jahr meint) ist wohl auch realistisch. Frage mich aber wie das mit den Plänen für EQA und EQB zusammenpasst, die 2020 bzw 2021 kommen sollen. Würden die dann nach nur vier oder fünf Jahren ersetzt? Grüße Pano

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