Mercedes-Benz hat seine Spitzenposition als einzige europäische Marke in den Top Ten der „Best Global Brands 2021“ gefestigt. Im aktuellen Ranking des renommierten US-Markenberatungsunternehmens Interbrand belegt die Marke mit dem Stern erneut – und damit seit 2018 unverändert – Rang acht. Der Markenwert stieg gegenüber 2020 um drei Prozent auf 50,866 Milliarden US-Dollar. Damit behauptet sich Mercedes-Benz im sechsten Jahr in Folge als wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt und als Einzige in den Top Ten.
„Die erneute Platzierung unter den Top Ten und der gestiegene Markenwert sind Erfolge, auf die wir als Team Mercedes-Benz sehr stolz sind. Das Ergebnis bestätigt einmal mehr unseren strategischen Kurs – als Unternehmen, aber auch in der Markenpositionierung. Über alle Marken hinweg bewegt sich Mercedes-Benz vom traditionellen Luxus-Verständnis hin zu einer modernen Interpretation, die Aspekte wie Nahbarkeit, Innovation und Individualität betont, ein Bewusstsein für eine Welt neuer Möglichkeiten schafft und damit für nachhaltige Mobilität begeistert“, sagt Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation und Marketing Mercedes-Benz AG.
"Natürlich werden wir uns auch mit diesem Ergebnis nicht zufriedengeben. Wir werden versuchen, unsere Führung auszubauen und im Ranking weiter nach oben zu klettern. Denn wir sind überzeugt, dass Autos und insbesondere Elektroautos zu den spannendsten High-Tech Produkten überhaupt gehören. Für uns bedeutet das Leidenschaft, Verpflichtung und Verantwortung zugleich", so Daimler-Boss Ola Källenius.
Im Ranking der besten Arbeitgeber auf Rang 37
Zeitgleich hat das Wirtschaftsmagazin "Forbes" ein Ranking mit den bestern Arbeitgebern 2021 veröffentlicht. In der Liste der World's Best Employers 2021 belegt der Daimler nur Rang 37. Immerhin ist er in der Sparte "Automotive" hinter Ford, Ferrari, Bosch und Honda auf Rang 6 zu finden. Platz 1 belegt die BMW Group. Die ersten drei Plätze im absoluten Ranking belegen übrigens Samsung, IBM und Microsoft. Dann folgen auf Platz 4 und 5 Amazon und Apple.
Mercedes-Benz bereitet sich darauf vor, noch vor Ende des Jahrzehnts vollelektrisch zu werden – wo immer die Marktbedingungen es zulassen. Ziel ist es, die Führung bei Elektrofahrzeugen und in der Fahrzeugsoftware zu übernehmen.
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